So, hoffen wir, dass Du gut durch die Silvesternacht gekommen bist – alles Gute für das neue Jahr, und viel Erfolg für den dry january, für den Du Dich ganz offenbar interessierst. Was liegt es näher als an diesem Tag zu erklären, was nach einer alkoholreichen Nacht in Deinem Körper passiert – wenn es doch nur allein die Kopfschmerzen wären, wegen derer sich der Kater auf unserem Symbolbild den Kopf hält …
Schauen wir uns das einmal an, was bei einem Kater (im Englischen auch “Hangover” genannt) in Deinem Körper passiert. Ein solcher Kater entsteht nicht durch einen einzigen Auslöser. Er beruht auf einer komplexen Mischung aus Giftstoffen wie Acetaldehyd, Störungen der Hirnbotenstoffe, entzündlichen Prozessen, Schlafunterbrechungen und dem Verlust von Wasser und Elektrolyten.
Hört sich heftig an? Ist es für Deinen Körper auch. Als der erste Shot im Magen ankam, lief im Körper sofort das Notfallprogramm “Entgiftung” an. Wobei: Beim Alkoholabbau kommt es erst einmal zur richtigen Vergiftung, denn der Alkohol wird zunächst zum Acetaldehyd abgebaut. Ein nettes kleines Molekül, das die chemische Industrie als wichtigen Grundstoff für Kunststoffe, Parfüms, Lösemittel, Farbstoffe und Sprengstoffe benutzt.
Mehr oder weniger explosiv ist auch die Wirkung im Körper, denn Acetaldehyd ist wesentlich giftiger als der Alkohol selbst. Der ja von Hefepilzen als chemische Waffe gegen Konkurrenten benutzt wird und nicht umsonst eines der wichtigsten Desinfektionsmittel ist, also Leben abtötet. Acetaldehyd jedenfalls führt zu Übelkeit, Herzrasen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und dem typischen „Verkatertsein“. Steigt der Acetaldehyd-Spiegel, so greift dieses Abbauprodukt Körpereiweiße, Erbsubstanz und Zellmembranen an, was die Entstehung von Krebs, Herzmuskelschäden und Nervenschäden begünstigt.
Obwohl der Körper Acetaldehyd rasch weiter zu Acetat entgiftet, reichen schon kurze Konzentrationsspitzen aus, um Kopfschmerz, Übelkeit und innere Unruhe vorzubereiten. Dann geht es weiter … aber so genau willst Du das mit Deinem vielleicht verkaterten Kopf heute gar nicht wissen. Könnte ja zumindest sein.
Aber Du kannst es morgen genauer nachlesen in unserem Lexikon: Acetaldehyd und Was passiert beim Kater.
Versprochen: Morgen wird es nicht ganz so gruselig, also schau wieder rein am zweiten Tag des dry january. Und melde Dich für unser kostenloses und anoymes Forum an.
