Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Gute Initiative von @harley – bitte lesen! Danke, Gaby und Bernd
Guten Morgen, ich möchte mich auch vorstellen. Ich habe mir das Buch bestellt und schon fast gelesen.
Zu mir: Ich bin 52 Jahre jung und habe schon länger ein Alkohol Problem. 2021 habe ich einen 14tagigen Entzug in einer Klinik gemacht. Bis heute folgen immer mal wieder Trink-freie Abschnitte, wobei die trinkenden Tage überwiegen. Meine Mengen belaufen sich auf ca 2Dosen Wodka Lemon und 1 Liter Wein täglich- am Wochenende auch mal mehr. 2021 war es allerdings deutlich mehr gewesen, da ich einen gewalttätigen Partner hatte.
Inzwischen ist es so, dass ich öfter Blackout dabei habe. An Weihnachten hatte ich sehr viel getrunken und bin schlimm gestürzt, wo ich blaue Flecken davon getragen habe. Meine 18 jährige Tochter hat das auch mitbekommen. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern. Letzte Woche habe ich mich am Ofenrost verbrannt, auch das weiß ich nicht mehr, habe es nur durch die Brandblase gemerkt.
Ich finde es schrecklich und ich hoffe durch euch und die Seite endlich den Absprung zu schaffen. (Ich habe früher auch richtig viel geraucht und das aber schon uber 25 Jahre aufgehört)
Morgen habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt und möchte dann die beiden Werte im Blut testen lassen. Heute möchte ich gerne die NEMs bestellen. Dazu habe ich hier Bertrams Liste gefunden, die ich mir ausdrucken möchte. Weiß jemand ob dies aktuell ist?
Ich habe mir vorgenommen heute nicht zu trinken und hoffe das meine Entzugserscheinungen nicht allzu schlimm werden. Ich bin auch schon seit vielen Jahren in einer vitos Ambulanz. Dort habe ich promethazin bekommen um ruhig zu bleiben. Hoffentlich hilft mir das heute. Ansonsten werde ich schonmal Vitamine, Magnesium, MSN, Omega 3 zu mir nehmen bis ich dann die richtigen NEMs erhalte.
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche
Elanie
Hi elanie,nein,gibt es nicht, das ist eine reine Online Shg.... 🌹
Hey elanie.
Erstmal alles Gute und viel Kraft für deinen weiteren positiven Weg. Warum ich Dir schreibe? Weil mir deine Blackouts ein DejaVu verschafft haben 😉
Ich hatte solche Blackouts ziemlich regelmäßig und ziemlich häufig. Zu meiner ganz schlimmen Zeit habe ich teilweise nicht mehr gewusst, worüber ich zwanzig Minuten vorher mit meinen Saufkumpanen geredet habe.
Zuhause bin ich immer irgendwie angekommen. Aber immer seltener wusste ich, wie oder wann ich überhaupt dort angekommen bin, auch nicht mehr, wo ich eigentlich am Abend war. Ebenso wenig hätte ich mir die auch öfter vorgekommenen Blessuren erklären können. Trauriges Highlight war ein in der Mitte durchgebrochener Schneidezahn, den ich erst vormittags beim Blick im Spiegel realisiert habe, so zugedröhnt war ich. Von drei verlorenen Brillen (bei einer Sehschwäche von fast 6 Dipotrin) ganz zu schweigen.
Aber was soll ich sagen. Genau diese Heftigkeit der Blackouts waren und sind mein Anker fürs alkoholfreie Leben. Ich habe mir in kritischen Momenten immer die Frage gestellt, ob ich den nächsten Rausch wirklich nur für einen Filmriss riskieren will.
Im vollen Bewusstsein, dass ich im Anschluss nichts mehr von der vermeintlichen Mega-Party weiß, keine Erinnerungen an die ach so "tollen" Momente meiner ausgelassenen Stimmung habe und vermutlich wieder mit einer Verletzung, kaputten Klamotten, einem leeren Geldbeutel und ganz sicher einem dicken Kater und einem übel schlechten Gewissen, wie peinlich mein Auftreten war, aufwachen würde.
Und die Antwort war immer und kann nur ein lautes NEIN sein. Dieser immerwährende Spiegel (der mir auch heute noch manchmal Flashbacks beschert, wenn ich mich doch mal wieder an Situationen von früher erinnere) hält mich stabil, ohne dass ich irgendeinen Druck verspüre.
Einzig mein damaliges Umfeld fand mich plötzlich "langweilig" 🤷♂️🫢😆
P.S. Bei mir war die Reihenfolge auch erst Kette-Rauchen aufhören und dann war der Alkohol an der Reihe. Mir hat das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr damals die Augen geöffnet und war auch hilfreich in Bezug auf meinen Alkoholkonsum. Wobei er auch zum Thema Alkohol ein separates Buch herausgebracht hat (welches ich bisher nicht gelesen habe)
@kaffeedurst hey vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Es ist wirklich schlimm. Aber das Alkohol Monster sitzt noch auf meiner Schulter. Ich habe jetzt alle NEMS zusammen und werde morgen früh starten. Hab ein wenig Angst davor und vor den Entzugserscheinungen. Habe aber auch vom Doc noch promethazin und hoffe ich bekomme das so hin. Am Wochenende habe ich wieder ne Flasche Wein versteckt bevor meine Tochter heim kam. Leider habe ich die Flasche bis jetzt nicht wieder gefunden. Ich habe auch hier vor Ort ne Mail geschickt für treffen, leider aber noch keine Antwort erhalten. Ich wünsche mir so sehr, dass ich das schaffe...aber das Monster hat immer irgendwelche Argumente, das macht mich fertig.
@elanie das Gute ist: Du hast auf jeden Fall die besseren Argumente als das Monster💪
Das Monster will dich ja nur in seine dunkle Ecke ziehen. Und da will man ja nicht freiwillig mitgehen, in so ne düstere Ecke, wo ein Monster hockt, welches nichts Gutes von einem will.
Das kann ich gut nachvollziehen. Alkohol kann sich wirklich wie ein Monster anfühlen , besonders, weil er oft schleichend wirkt: Erst verspricht er Entspannung oder Vergessen, und dann nimmt er Kontrolle, Klarheit und halben Verstand. Ein fürchterlicher Dieb.
Alles Liebe und Gute für Deinen Start heute, liebe elanie!
Hab einen gesunden und kraftvollen Anfang ❤️
@birgitta vielen lieben Dank 🫶 Das Getränk habe ich mit Wasser gemischt. Wie viel Wasser habt ihr denn dafür genommen? Das war ganz schön süß 🙈
@elanie wenn es dir auch hilft, gib deinen Monster einen Namen! Ich nenne meinen Voldemort. ( der fing ja als Kind ( John riddle,man hat seine Boshaftigkeit als Kind unterschätzt)) harmlos an und mutierte dann ( erwachsen)zum " Monster")....mir hat es geholfen dass das Monster einen Namen bekommt!
Liebe elanie,
ich weiss offen gestanden gar nicht, welches Getränk Du meinst?
Ich hoffe, Du bist gut durch den Tag gekommen?
Liebe Grüsse





