Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Viele erleben diesen Tag als unruhiger, als sie erwartet hätten. Der Körper wirkt stabiler, der Schlaf besser, der Kopf klarer – und trotzdem ist da eine innere Spannung. Gedanken springen schneller an. Reize fühlen sich präsenter an. Entspannung stellt sich nicht von selbst ein.
Auch ich wüsste gerne, wie es läuft. Und noch was loswerden. Du hast so einiges an Baustellen. Der Alkohol ist eigentlich nur das "Medikament", das Du dagegen einsetzt. Von daher wirst Du den Alk wohl auch dann los sein, wenn die Baustellen bearbeitet sind. Die wiederum Nüchternheit erfordern.
Klopf Dir also für jeden abstinenten Tag kräftig auf die Schulter, denn Du legst gerade den Grundstein fürs Gesundwerden.
Bist Du mit der Ess-Störung denn in Therapie? Ich hoffe, dass für Dich GABA auch so ein Volltreffer wird, wie für so viele. Das wird Dich so weiter bringen.
Das ist ja die Idee hinter Alkohol adé: Kopf und Körper ausreichend Kraft und Ruhe geben (mit Nährstoffen u.a), damit dann genügend Power für den Rest da ist.
Nur noch kurz bis zur Schlafenszeit, dann hast Du diesen verflixten Tag 10 hinter Dir. Nüchtern.
Das schaffst Du!
Liebe Grüße
Gaby
@gaby_guzek liebe Gaby ich danke dir von Herzen dass du mich heute so sehr supportet hast, ich war noch im Kino Film und Popcorn und eine cola zero, alles ohne Alkohol. Ja es gibt so viele Bausteine, Probleme "arbeitsstelle, evt.noch ein ADHS, muss ich im Februar abklären, partnerschaft ist auch nicht sehr optimal, er trinkt kaum, mein Glück", dann die Esstörung ggf. auch damals durch Mobbing in den letzten Firmen entstanden, ich weiss es nicht. Eigentlich kann ich mit meinen psychischen Diagnosen gar nicht mehr viel arbeiten aber ich muss. Da mein partner auch nicht viel verdient. Ich werde so oft ausgenutzt, kann nicht nein sagen, geh über meine Grenzen, weil ich es nicht ertrage wenn mich Menschen nicht mögen und mir Gegenüber unfair sind. Und ja wie oft erlebte ich genau dass. Vertrauensmissbrauch, unfairness etc. rausgemobbt, ausgegrenzt werden-der Dank weil ich immer alles mache/mitmache? Ich bin keine starke Persönlichkeit, kann kaum für mich einstehen. Geh untendurch etc.Kurzfassung. Jetzt werd ich auch nicht gut behandelt im Job, nicht mal den Mut zu künden, keine Kraft schon der 10.Stellenwechsel. 😔 Ich weiss ich sollte stärker werden, so einfach ist es nicht. Der Alk. hat mir einmal fast das Leben gekostet vor 3 Jahren aber er hatt mich auch bereits wegen S..lbst.mo..Gedanken gerettet, weil ich einschlief. Meine Psychologin weiss davon, ist für Esstörung spezialisiert, die interessiert das Thema Alk. nicht, sie ignoriert es sogar oder ermahnt mich das Trinken kontrolliert zu halten, was ich nicht ihrer Meinung bin. Es funktioniert nicht lange mit kontrolliert trinken, es geht einfach nicht, man braucht immer mehr 🤦♀️ Das versteht Frau Psychologin+3 Kliniken in denen ich war nicht. Alle hatten es total ignoriert und nicht zum Thema gemacht, als hätte ich kein Problem damit. So dumm.Hier fühl ich mich sehr verstanden, es ist sovieles logisch in deinen Berichten und zusammenhängen mit Hirn etc. Dankbar dafür hab ich Euch+Dich gefunden. ❤️
Du scheinst auch so eine " Peoplepleaserin" zu sein, wenn du den Alk besiegst,wirst du stärker,man lernt tatsächlich NEIN zu sagen, diese Kraft hat man nicht wenn man ständig sei " sich selbst" betäubt,das ist glaube ich charackterabhänging,viele werden bestimmt auch grossschnäuzig....trinkende " peoplepleaser" ziehen sich immer mehr in sich selbst zurück,bis zu einem eigenen Schatten. Man selbst,existiert quasi gar nicht mehr,das schlimme daran,man merkt es erst recht spät,wenn man dann " helle" Momente hat. Zu deiner Therapeutin ,klar ,sie behandelt dich wegen deiner essstörung,nicht wegen Alk, das kannst du ihr nicht mal übel nehmen,das Thema,die Zusammenhänge sind sehr komplex. Zum kontrollieren trinken,das kann dir hier jeder einzelne " in your Face" sagen,das ist erst " mal" ( wenig) dann " mehr( öfter) und mündet ausschließlich immer damit, das du in das alte Trinkmuster verfällt,falsch ,in das alte Trinkmuster + noch ein paar Gläser mehr....diese Erfahrung glaube ich können wir allesamt abnicken,bzw.unterschreiben,das kontrolliertes trinken funktioniert, das ist nur eine gängige Denkweise von Nichttrinkern.....diese Denkweise geht durch alle sozialen Schichten, macht auch kein Halt vor Ärzten,Krankenhäusern,Psychologen oder DHL Zusteller.....trink doch einfach kontrolliert! Oder weniger! Duuuuuuuuu bist sicher kein Alkoholiker/ in.Mit dieser Einstellung von nicht alkoholabhängigen Menschen mit Halbwissen müssen wir umgehen und leben ❤️