Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
So heftigen Suchtdruck immer Tag 10.Ich weiß nicht wie ich es heute hinkriege. Mit soviel negativen Problemen die ich habe, arbeit.Etc.Existenzängste, depressionen und angststörungen und esstörung binge eating. Ich sah hier das GABA helfen soll. Ich sollte es holen aber bekam mein Hinter nicht vom Sofa 😔
Bestell Dir GABA online. Bei Euch in der Schweiz ist es eh nicht frei verkäuflich, aber Gott sei Dank gibt es ja das Internet, da funktioniert das dann.
Wenn es heute so arg ist, ein paar Tipps.
1) Wenn der Suchtdruck sich meldet: Eine große Menge Sprudelwasser auf ex trinken. Bis zum Super-Rülps. Thema Essen: Sofern möglich, bitte gut über den Tag verteilt essen, den Blutzuckerspiegel stabil halten (ich hoffe, das löst keine Trigger aus)
2) Wenn es ganz arg ist: Sag Dir "in den nächsten 10 Minuten trinke ich nichts" und dann ggf. noch mal in die Verlängerung "in den nächsten 10 Minuten trinke ich nichts, das schaffe ich". Kein Suchtdruck dauert ewig. Wir denken dann zwar immer nur, dass Trinken alternativlos ist, so wie ein Tunnelblick, das stimmt aber nicht
3) In den 10 Minuten verlässt Du am besten die Wohnung. Ohne Geld. Geh stramm spazieren. Wenn Du heim kommst: Deine Lieblingsmusik laut anmachen. Gibt es Nachbarn: Kopfhörer. Und dann abrocken, bis die Schwarte kracht. Meint: Beweg Dich zur Musik.
4) Nutze die Kraft der Düfte. Hast Du ein Lieblingsparfum? Sprüh Dir im Druck was auf die Handfläche, benebel Dich damit. Die Nase hat einen direkten Draht ins Hirn, das lenkt das Suchtgedächtnis sofort ab
5) Geh kalt duschen
6) Gegen Angst, Depri und Zukunftsängste: Sag Dir den berühmten Satz von Heinz Erhardt laut auf: Du sollst nicht immer alles glauben, was Du denkst!
Der Satz ist so weise. Er meint: Dein Kopfkino macht Dich fertig. Nicht die reale Welt
7) Schreib Dir hier die Finger wund! Gut gemacht, dass Du schreibst, bevor das Kind im Brunnen ist.
Bleib stark!
Liebe Grüße
Gaby
@nancy87 schreib hier was das Zeug hält Nancy, es ist oft so das die alkoholerkrankung mit anderen suchterkrankungen ( essstörungen etc) einher geht, das bist du keine absolute ausnahme, denk bitte nicht das es an dir liegt! Bitte...... 😘
Du bist super. Nimm Dir als Zeithorizont einfach nur wirklich die nächsten 24 Stunden. Das ist ein sehr weises Werkzeug der Anonymen Alkoholiker. Nur 24 Stunden nichts trinken. Egal, was Dein Kopfkino Dir erzählt. Die 24 Stunden schaffst Du!
Nach einem Nachtschlaf sieht die Welt meist schon wieder anders aus. Plus: Du wirst sooooo stolz auf Dich sein. Und Du hast die Erfahrung in der Tasche: Ich kann es!
Das wird DEIN Tag heute.
Liebe Grüße nochmal
@gaby_guzek danke, ja ich war 2 jahre bei der AA nur konnte ich da nicht mehr hin. Es waren patienten in der Arztpraxis in der ich arbeitete und das ging nicht.Es hat getriggert nach der AA war der Suchtdruck zu stark 😓 Leider. Naja jetzt gilt 10min nicht eine 1 stunde nicht. 👍
@nancy87 ja, bleib hier im Forum und schreib. Oder mach erst mal Gaby's Vorschläge. Also ich bin jetzt sicher nicht die erste Wahl was standhaft bleiben angeht. Aber heute geht's mir sehr gut und ich versprech dir immer wieder hier reinzusehen und mit dir zu texten. Wenn du wills.




