Zum Inhalt springen

Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.


Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!

Anzeige für Coachingprogramm mit Gaby Guzek

Neu an Bord – willk...
 
Benachrichtigungen
Alle löschen

Neu an Bord – willkommen!

21 Beiträge
8 Mitglieder
16 Reactions
173 Ansichten
admin
(@admin)
Famed Member Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 1647
Topic starter  

Herzlich willkommen im Forum von Alkohol adé!

Stell Fragen, wenn Du etwas nicht weißt – hier wichtiges vorab:

So stellst Du Dich vor: Klicke auf den folgenden Link, anschließend auf "Thema hinzufügen"
 
Bedienungsanleitung für das Forum von Alkohol adéhier entlang!
 

Viele Beiträge zum Thema findest Du auch im Blog

 

 

 

Ansonsten lies Dich durch die Beiträge –
und frage uns und dem Forum Löcher in den Bauch!

---------------------------------------

@Seehase, @Proshape, @fuian99, @Yuta, @Schattenkind, @Hannelores, @Asdfgg, @Monamanu, @Seppli1233, @Snow, @Sylv, @Sabineee, @Sabine12, @Katjuscha81, @Nixisfix, @Naji, @Berry1402, @FraRi, @Koralein, @Jennili, @Ilona, @Cebix, @Gwenda, @Binchen13, @Gimmly, @Tatilu, @Pandrea, @Krusty, @Ilse2222, @Anibras, @Trixie123, @Christian07, @Birki, @Lex79, @Maro, @Shaddy, @Ele, @janna, @cookie, @Moppet, @Vespa2006, @farang1953, @Emmi72, @BibiLeidel, @Pumuckl74, @Jan68, @Koala, @SnoopLanz, @Feldie, @Tassi, @Malex, @Diiisy, @Sanne68, @Cheri, @Sa2026, @Lisadunkel, @thotoloma, @Ich1980, @Soscha, @Mia85, @Zigi, @Loki, @FuxSaar, @lima1109, @Polly, @Emerle, @Wenzich, @SoberLady53, @Mario2021, @ThomasWB, @Montagsmaler, @Illibali, @Flauschi, @Ulrikeerika

 



   
🖐
1
AntwortZitat
harley
(@harley)
Ich unterstütze Alkohol adé
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 2684
 

Hallo und herzlich willkommen!

Trau Dich, stell Dich anonym vor und frag den alten Hasen hier Löcher in den Bauch. Ein Leben ohne. Alkohol ist möglich, und insbesondere mit Gabys Konzept nach meiner persönlichen Erfahrung viel leichter erreichbar als man denen sollte.

Alles Gute und bis bald!

 

---------------------------------------

@Seehase, @Proshape, @fuian99, @Yuta, @Schattenkind, @Hannelores, @Asdfgg, @Monamanu, @Seppli1233, @Snow, @Sylv, @Sabineee, @Sabine12, @Katjuscha81, @Nixisfix, @Naji, @Berry1402, @FraRi, @Koralein, @Jennili, @Ilona, @Cebix, @Gwenda, @Binchen13, @Gimmly, @Tatilu, @Pandrea, @Krusty, @Ilse2222, @Anibras, @Trixie123, @Christian07, @Birki, @Lex79, @Maro, @Shaddy, @Ele, @janna, @cookie, @Moppet, @Vespa2006, @farang1953, @Emmi72, @BibiLeidel, @Pumuckl74, @Jan68, @Koala, @SnoopLanz, @Feldie, @Tassi, @Malex, @Diiisy, @Sanne68, @Cheri, @Sa2026, @Lisadunkel, @thotoloma, @Ich1980, @Soscha, @Mia85, @Zigi, @Loki, @FuxSaar, @lima1109, @Polly, @Emerle, @Wenzich, @SoberLady53, @Mario2021, @ThomasWB, @Montagsmaler, @Illibali, @Flauschi, @Ulrikeerika,

@lagertha, @natarie, @baileys23  @ulli1962 



   
👏
3
AntwortZitat
(@gimmly)
Mitglied
Beigetreten: Vor 6 Tagen
Beiträge: 2
 

Hi. 

 

Ich lebe seit bestimmt 25 Jahren mit unbestimmten aufs und abs (kleine Mengen aber nie "im Griff"). Bis heute habe ich keinen unbedingten Zwang, Alkohol in irgendeiner Weise zu mir zu nehmen - aber sobald ich es tue (wenn ich alleine bin) wird es uferlos. In Gesellschaft komischer Weise nicht. Da muss ich mich nicht zügeln. Da ist's für mich völlig egal, wenn ich fahre (dann 0,0) oder ob ich Beifahrer bin... Dann kann's auf ein drittes Glas Wein rausgehen. 

 

Alleine ... Sind zwei Flaschen Wein am Abend schnell ausgetrunken. 

Seit zwei Wochen schau ich extrem darauf und hab den "alleine" Bedarf auf meine persönliche Situation -Stress (Arbeit) und Rückzug (keine Lust mehr, Menschen privat zu treffen) ermittelt.

Ich hab's nicht geschafft, direkt alles umzustellen. Das Reflektieren der gesamten Problematik hat mir geholfen, dass ich jetzt ein Glas zum Essen mit parallel viel Mineralwasser als OK empfinde. 

 

Wie ist deine Erfahrung? Ist es OK langsam umzustellen?

 

Liebe Grüße und DANKE 

 

 



   
👏
1
AntwortZitat
(@diiisy)
Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 1
 

Hallo Zusammen

Ich hatte achon x Anläufe. Ich schaffte schon mal 2 Jahre am Stück ohne Alk. Die Hysterie ist immer die gleiche. Mal ein Bierchen, dann win weiteres. Wechseln auf Wein, weil dann gehts schneller naxh Feierabend im Keller, damit Grau nichts merkt. Absolut krank! Nun habe ich am 01.01.26 wieder mal ein Schlussstrich gezogen und hoffe durchzuhalten. Bald gehe ich mit meinen Jungs 3 Tage in den Skiurlaub. Dann wird es ziemlich hart. Apresski etc. Abends in den Ausgang im Skiort. Noch kurz zu mir. Bin verheiratet 3 Kinder im gehobenen Alter, 3 Hunde. Beruflich Geschäftsführer von 38 Leuten. Richtig was los, trotzdem schwach



   
AntwortZitat
harley
(@harley)
Ich unterstütze Alkohol adé
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 2684
 

@gimmly Herzlich willkommen! Bei mir hat das langsame Umstellen leider nicht geklappt, von daher wäre ich der falsche Ratgeber.



   
AntwortZitat
harley
(@harley)
Ich unterstütze Alkohol adé
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 2684
 

@diiisy Herzlich willkommen! Gefühlt sind hier mehr aus "gehobenen" Kreisen unterwegs, scheint so sein, wie Gaby schreibt, dass es eine Erkrankung der eher wohlhabenden Schichten ist. Bin gespannt, ob Du die Challenge durchhältst, ist schon anspruchsvoll, aber - viel Glück dabei. Und berichte, wie es gelaufen ist.



   
AntwortZitat
(@bergwacht)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 65
 

@diiisy Herzlich willkommen! Ich kann dich gut verstehen, besonders das Verstecken im Keller kenne ich von früher. Die Freiheit beginnt dort, wo die Geheimnisse enden. Für diese Erkenntnis habe ich eine halbe Ewigkeit gebraucht. Das hat bei mir einen Neustart aber erst möglich gemacht. Dass du schon mal zwei Jahre geschafft hast, ist doch der Beweis für deine Kraft – du weißt also genau, wie gut sich Freiheit anfühlt. Weihe vielleicht deine Jungs vor dem Skiurlaub ein, das nimmt den Druck. Ein Versuch ist es allemal wert.

Viel Erfolg! 



   
1
AntwortZitat
(@bergwacht)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 65
 

@gimmly Hallo und herzlich willkommen! Gleich zu deiner Frage: Ich kann dir nur von meinem Weg berichten. Ich habe früher auch oft versucht, es "einzuschränken". Aber dieses eine Glas zum Essen war für mich immer das Gefährlichste – es hat die Tür für das Verlangen immer wieder einen Spalt weit aufgemacht. Ein Fundament lässt sich schwer auf Kompromissen bauen. Echt frei wurde ich erst, als ich mich ohne Wenn und Aber für ein alkoholfreies Leben entschieden habe, ohne mir ständig eine Option offenzuhalten. Probier es doch mal aus, eine Zeit lang komplett auf 0,0 zu gehen. Erst dann spürst du wirklich, ob du die Kontrolle hast oder ob der Alkohol dich noch im Griff hat. Mir hat dieses radikale Ehrlich-Sein zu mir selbst die Ruhe gebracht, die ich heute so genieße.

Alles Gute für deinen Weg – es lohnt sich wirklich!



   
1
AntwortZitat
lagertha
(@lagertha)
Mitglied
Nüchtern: 2 jahre
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 173
 

@gimmly erstmal herzlich willkommen 🤗 das nennt man kontrolliertes trinken, ist schwierig, musste ich auch x mal durch, ( nur zum Abendessen,nur mit Wasser, weniger, nur an ein paar Wochentagen,da gibt es xxx Varianten.....) es ist dein Weg, beobachte genau,die Zeit wird es dir zeigen, mein Pegel war nach einiger Zeit meist wieder genauso hoch, oder ,noch mehr,weil man sich einbildet sich belohnen zu müssen weil man ja jetzt so dolle " aufgepasst" hat.....du könntest aber abkürzen, ( diese kontrolliertes trinken Sache,kann sich Jahre hinziehen) und das erste Glas stehen lassen. Jetzt wirst du denken " ach menno" 🙂 es führt aber am Ende des Tages, kein Weg daran vorbei.drücke Die Daumen. Lg lagertha ❤️



   
AntwortZitat
(@frari)
Mitglied
Beigetreten: Vor 6 Tagen
Beiträge: 3
 

Hallo Zusammen,

dann möchte ich mich auch gerne vorstellen. Mein Name ist Frank, mittlerweile 50 Jahre jung. Meine Karriere in Sachen Alkohol begann, wie bei Vielen, im jungen Erwachsenenalter. Partys, Vorglühen, Nachglühen, das Übliche halt.

Mein Konsum steigert er sich peu à peu und damit schleichend. Zuletzt waren drei Flaschen Wein am Tag keine Seltenheit. Seit Jahren fühlte ich mich unwohl mit meinem Konsum, habe aber nie den ersten Schritt gewagt. Das habe ich 2025 getan. Dieses schmerzliche Jahr war geprägt von etlichen Therapien, zwei stationäre Aufenthalte in Tönisstein, x-fache Besuche in Entzugskliniken und natürlich auch Ängsten. Es war alles Scham behaftet, ich fühlte mich durchgehend traurig Und schuldig. Ich habe meine Ehe aufs Spiel gesetzt und sie (sehr wahrscheinlich) auch verloren.

Was mir bis heute geholfen hat, sind folgende Dinge:

1. das echte und bedingungslose Auseinandersetzen mit dem Thema

2. eine therapeutische Begleitung in der Aufarbeitung meiner verkorksten Erziehung

3. Das Thema Achtsamkeit ist für mich super wichtig geworden. Auf den eigenen Körper hören, die Signale wahrnehmen und auch externe Einflüsse wahrnehmen, zulassen und zunächst nicht bewerten.

4. Nicht zuletzt habe ich eine wunderbare Selbsthilfegruppe beim Kreuzbund in Düsseldorf gefunden. Mittlerweile sind die Treffen für mich super wertvoll und stabilisieren mich für die nächste Woche.

5. Und ganz zum Schluss, nicht zu vergessen, Offenheit zu sich selbst, in den Gruppen und in Freundes- und Bekanntenkreis 

Die vorgenannten Gründe und Punkte sind selbstverständlich kein Garant dafür, eine lebenslange und zufriedene Abstinenz sicherzustellen. Sie sind für mich aber unabdingbare Voraussetzungen und Für michdie Grundlage einer (hoffentlich) langfristigen Abstinenz.

Ich möchte hier auch auf gar keinen Fall so tun, als hätte ich die Weisheit mit Löffeln gegessen. Viel mehr wollte ich teilen, was mir bisher geholfen hat.

Ich freue mich auf die Themen hier im Forum, auf Offenheit (die Anonymität im Internet sollte das möglich machen) und gerne auch viele spannende und neue Kontakte!

Liebe Grüße

Frank



   
🖐
👏
3
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Close Popup

Wir müssen Dir kurz auf den Keks gehen

Auch Alkohol adé braucht Cookies. Wir aktivieren aber nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Dein Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann.

Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Du Dich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen musst.

Sowie Du aber einen externen Link oder ein Video anklickst, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Wir aktivieren nur absolut notwendige Cookies

Auch Alkohol adé braucht Cookies Wir aktivieren nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Ihr Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann. Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Sie sich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen müssen. Sowie Sie aber einen externen Link oder ein Video anklicken, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite

Standard-Kategorie

Technisch notwendige Cookies
Folgende technisch notwendige Cookies können gesetzt werden – fast alle haben mit den Datenschutzbestimmungen zu tun: wordpress_gdpr_allowed_services: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_allowed: Speichert, ob zusätzliche Cookies neben den notwendigen akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_declined: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste nicht akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_first_time: Wenn der Nutzer keine Entscheidung trifft, sondern weiter auf der Website navigiert, werden alle Cookies aktiviert und das Cookie speichert , ob die aktuelle Seite mit der zuerst besuchten Seite übereinstimmt. wordpress_gdpr_first_time_url: Speichert die URL des ersten Besuches der Webseite.
  • PHPSESSID
  • cookielawinfo-checkbox-non-necessary
  • cookielawinfo-checkbox-necessary
  • viewed_cookie_policy
  • wordpress_test_cookie

Technisch nicht notwendige Cookies
_koko_analytics_pages_viewed Dieses Cookie wird gesetzt vom datenschutzkompatiblen Plugin (Teil der Software) Koko Analytics.  Koko Analytics ist ein datenschutzfreundliches Analyse-Plugin für WordPress. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. In der von uns benutzten Standardeinstellung werden durch Koko Analytics folgende Daten erhoben: * Besucher (Visitors) * Seitenaufrufe (Pageviews) * Referrers (Herkunftsseiten) Koko nutzt keine externen Dienste, so dass Daten über Ihre Besucher niemals an Drittunternehmen weitergegeben werden. Darüber hinaus werden keine besucherspezifischen Daten erfasst, und die Besucher können die Nachverfolgung leicht unterbinden, indem sie in ihren Browsereinstellungen "Do Not Track" aktivieren.

Alle Cookies ablehnen
Save
Alle Cookies akzeptieren