Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo zusammen!
Bin bin sehr sauer auch mich. War fast 4 Monate ohne Alk, ging prima. Dann kamen miese Tage, schlechte Stimmung, ihr kennt das. Habe alles mögliche gemacht, um eben nicht wieder zu trinken. Sport, Ablenkung, Entspannung,..
Dann habe ich beim Einkaufen doch ins Regal gegriffen. Ca. 1 Woche auf altem Niveau getrunken (1 Fl. Wodka am Tag), konnte dann Gott sei Dank wieder stoppen. Relativ harmloser Selbstentzug (ist das ein gutes Zeichen?).
Nun wieder Neustart. Ich will keine weiteren Neustarts!!!
Ich beginne nun mit einer ambulanten Therapie. Ich hoffe, dass mich die weiterbringt.
Habt ihr noch Tipps/Ratschläge?
Liebe Grüße
Peter
@peterp Ja.
1. Sei nicht sauer auf Dich
2. "mal wieder ..." - Du wolltest noch eine Erfahrung mehr sammeln, um entgültig aufzuhören. Dieses Mal ist es das letzte Mal! Jetzt schaffst Du es.
3. Das ist doch toll, dass Du zusätzlich eine ambulante Therapie startest. Zusammen mit dem Konzept (lese das Buch immer wieder!), mit dem Forum kannst Du es gut schaffen.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Sandra
@peterp Welche Tageszeit war das, als Du ins Regal gegriffen hast? Wie waren zu dem Zeitpunkt Deine Gedanken?
@peterp Bevor ich "Tipps" raushaue eine Nachfrage: Miese Tage, schlechte Stimmung...
Was versteckt sich darunter an Gefühlen und Gedanken?
Du kannst jetzt sauer sein über etwas das was eh schon Vergangenheit ist oder den Schlüssel für deine nächste Tür in die Freiheit suchen. Ein "Rückfall" ist immer ein Hinweis auf neue Erkenntnisse 🌹
Herzliche Grüße Angela
@harley völlig bescheuert von mir. An einem freien Tag, nachmittags. War auf dem Weg nach Hause, zurück vom Fittnessstudio, einige Kleinigkeiten einkaufen.
Habe im Studio zuletzt auf dem Crosstrainer gesteppt und gedacht, ja was? ich weiß nicht mehr genau...
@lichtkind ich denke, ich will mir immer nocht nicht eingestehen, dass ich NIE wieder trinken darf. Ich weiß, dass ich das Nicht-Trinken als Befreiung verstehen sollte, das gelingt mir noch nicht. Ich habe zuletzt viel darüber nachgedacht.
@peterp Über was genau hast du nachgedacht? Gedanken darüber dass du nie wieder trinken darfst?
@peterp Hattest Du HUnger? So bin ich mal fast in die Falle geraten und habe dann mein persönliches Gummibärchen-GABA-Konzept entwickelt ...
@peterp Das ist genau der Punkt, es ist eine Befreiung. Ich habe 40 Jahre täglich getrunken, seit fast drei Jahren nicht mehr. Für mich war es am ersten Tag klar, das es für immer ist, das hat es mir leicht gemacht. Und miese Tage und schlechte Stimmung kenne ich auch, das musste ich auch lernen im klaren Kopf zu ertragen, das ist das Leben, klingt banal, aber so ist es und es geht vorbei. Und die Entscheidung nicht mehr zu trinken, ist immer noch die beste und wichtigste meines Lebens. Viel Erfolg für dich.
ich denke, ich will mir immer nocht nicht eingestehen, dass ich NIE wieder trinken darf. Ich weiß, dass ich das Nicht-Trinken als Befreiung verstehen sollte, das gelingt mir noch nicht. Ich habe zuletzt viel darüber nachgedacht.
Mir ist es auch nie ganz gelungen, das Nie-Wieder-Trinken als Beftreiung zu verstehen. Ich habe aber sehr wohl verstanden, wie mega beschissen das Weiter-Trinken wäre.
Relativ harmloser Selbstentzug (ist das ein gutes Zeichen?).
Für was soll es ein gutes Zeichen sein? Ich würde nur sagen Glück gehabt, hätte schlimmer kommen können.
Gruß Matthias