Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Ich bin kurz vorm trinken.
50/50 ja, was soll’s / nein, Gesundheit
Warum, warum, warum? 😭
Wie bekomme ich meinen Kopf wieder gerade? Warum ist er auf einmal wieder so scharf auf Wein?
Gibt es einen Notfallplan?
Ich schaff das bestimmt nie 😟
@yvie schön, dass du es gestern überwunden hast.
Bei mir ist Wein auch immer so mein Rückhalt gewesen.
Aber meine Gesundheit gibt mir gerade die Quittung und ich bin deswegen sehr niedergeschlagen. Wäre ich fit, dann würde ich immer noch Wein trinken.
Es hat noch niemand gemerkt, dass ich aufgehört habe, ich mache das ganz alleine mit mir aus. Die einzige Motivation ist eben der schlechte Gesundheitszustand.
Aber für den Notfall habe ich noch 2 Flaschen versteckt da.
Vorm Urlaub habe ich auch ein zwiespältiges Gefühl und auch Angst. Wir sind Wohnmobil Menschen und auf Campingplätzen trinken Camper so gut wie alle. Das wird krass werden wenn ich dass dann sehe. Und mit meinem Wasser oder Tee dabei sitze. Die letzten 4 Tage habe ich mich quasi Zuhause versteckt, deshalb weiß niemand dass ich quasi auf Entzug bin. Habe überall nur gesagt, dass es mir nicht gut geht und ich ne Erkältung ausbrüte. Zuhause passt das dann gut weil ich plötzlich Tee trinke und aussehe wie Harry.
Aber morgen ist wieder Alltag und der übliche Wahnsinn. Viel Stress und Rennerei und natürlich auch Job. Da weiß ich auch nicht wie es wird nach Feierabend.
Ich habe sogar schon nachmittags angefangen Wein zu trinken.
An dem Pfingstwochenende habe ich mir verschiedene Vitamine und Mineralien bestellt und bin über das Buch gestolpert. Das habe ich mir auch bestellt. Das alles wird hoffentlich morgen ankommen. Hier im Forum habe ich gestern ein bisschen rein gelesen und viele schreiben von NEMs, welche empfohlen werden und gut sein sollen. Ich habe mir selbst einfach irgendwelche bestellt passend zu meinem Gesundheitszustand und meinen Intoleranzen und Allergien. Da vermute ich inzwischen auch, dass vieles vom Trinken kommt und hoffe, dass sich da was verbessert. Hauptsächlich im Darm.
Mir geht’s nicht besonders gut, habe Kopfschmerzen und bin ständig nah am Wasser gebaut so bisschen Richtung Depris.
Aber ich habe selbst den Willen keinen Wein mehr zu trinken, einfach mir selbst zuliebe. Meine Gesundheit sagt einfach es ist genug und an der Grenze. Kein weiteres Glas würde ich noch gesundheitlich verkraften.
So sieht’s bei mir aus. Aktuell schwitze und friere ich im Wechsel und versuche mich selbst ständig zu motivieren. Hier hoffe ich auf Austausch, denn alle hier kennen das uns sitzen quasi im selben Boot.
Heute ist der 5. Tag ohne Wein. 👍
@schukat Ich für mich hatte keine Flaschen versteckt "für den Notfall", das wäre für mich in manchen Situationen der Killer gewesen. GABA und Gummibärchen waren für mich sicherer, ich glaube, das hätte mich in der einen oder anderen Situation schon arg getriggert.
@harley du hast absolut Recht, die müssen weg.
Heute habe ich bereits 2x Nein zu Alkohol gesagt. Die letzten Tage waren einfach, da habe ich mich zuhause verkrochen. Heute mit dem Fahrrad unterwegs und morgen wieder normaler Alltag. Am Besten schütte ich die beiden Weinflaschen einfach aus und weg sind sie. Ich wüsste nicht wem ich sie verschenken sollte, ohne das komische Fragen aufkommen.
@schukat Ich glaube, Du machst es Dir so leichter. Wenn sie nicht zu teuer waren kannst Du auch einen symbolischen Akt für Dich daraus machen ...
Aktuell schwitze und friere ich im Wechsel und versuche mich selbst ständig zu motivieren. Hier hoffe ich auf Austausch, denn alle hier kennen das uns sitzen quasi im selben Boot.
Genau und das machst Du super. Das geht vorbei! wirklich... ich hatte mehrere Tage im Entzug, wo ich geschwitzt habe ohne Ende. Ok, dann ein paar mal was Neues anziehen und gut. Auch das Du empfindlicher bist, ist normal und ok. Du bist ganz "echt" jetzt, genieße das auch, wie neugeboren.
Super, dass Du Dich entschieden hast, nicht mehr zu trinken. Genauso ist es. Dein Wille unterstützt Dich. Bravo
@schukat Bestelle Dir das Buch, einfach irgendwas an Nems bestellen hilft weniger konkret, als mit dem Buch zusammen, Die Liste findest Du hier im Forum, wenn Du im Buch nicht klar kommst.
P.S. Deine Intoleranzen und Allergien können übrigens der Alkohol sein... wenn der wegfällt, klappt es auch mit dem Darm. Eindeutig. War bei mir auch so.
Kopfschmerzen gehen wieder weg.
@cairni Ja das Buch habe ich bereits bestellt und denke dass es schon morgen bei mir ankommt. Habe auch schon verschiedene Nem s bestellt, aber die eher auf meine Gesundheit abgestimmt. Weniger mit dem Hintergrund bezüglich Alkoholentzug. Da muss ich mal vergleichen und ggf. die von hier eben auch bestellen. Ich spare ja auch ne Ecke Geld was sonst für Wein drauf gegangen ist. Bei mir müssen Nem s aber unbedingt Laktose- und Glutenfrei sein.
@schukat guten Morgen, wir sind auch Camper und ich weiß ganz genau was du meinst. Zum Glück sind wir „Reisende“ und haben keinen festen Platz mit Freunden für den Tag/Abend. Ich hatte überlegt mit alkoholfreies Zeug zu holen. Aber da ich absolut Nix anderes trinke als Wasser und Tee (mag ich nicht) so fällt das weg.
Und ja, die Gesundheit war es bei mir letztendlich auch und ich habe bald 5 Monate geschafft.
Ich habe auch erst nach 14 Tagen das Forum und das Konzept mit den NEMs gefunden. Da war ich mitten im Einzug und habe hier alle für blöd erklärt was die Kosten angeht. Aber !!!!!! Das war das beste was mir passieren konnte.
mich bin so glücklich. Das Buch musste ich mehrmals anfangen weil ich einige Wut am Anfang in mir hatte und der Einzug so grausam war.
am besten du machst dir hier im Forum einen Thread auf und liest das Buch, befasst dich mit der Liste der NEMs. (Ja, nervt am Anfang aber hilft wiiiiiirrrrklich).
Mein Körper hat mich gleich raus genommen, ich bin richtig dolle krank geworden und dann mich gestürzt und konnte nicht arbeiten oder sonst wo hin. Im Nachhinein weiß ich das der Körper sehr intelligent ist wenn man ihn mit Alkohol in Ruhe lässt..
Alles Liebe
yvie 🙋♀️




