Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Bin ich Alkoholikerin? Bitte sagt es mir ehrlich.
Ich habe mal ein wenig in die Vergangenheit zurück gedacht und mal so zusammengezählt. Mir graust es vor der Antwort, aber ich wollte Euch doch mal fragen. Also, das erste mal Alkohol habe ich mit 15 getrunken. Das hielt sich alles so weit ganz gut im Rahmen. Aber dann während der Ausbildung wurde es mehr. Am Wochenende sowieso und bestimmt zweimal die Woche.
Während der Schwangerschaften habe ich gar nicht getrunken, auch nicht als ich gestillt habe. An was ich mich aber erinnere: …
https://www.alkohol-ade.com/community/zuviel/ich-trau-mich-jetzt-mal-ich-mache-mir-sorgen/
Tag 14. ich bin total stolz und glücklich auf mich.
Heute ist Tag 14. Ich muss es jetzt mal rausposaunen, ich bin total stolz und glücklich auf mich. Am Samstag hatten wir einen Geburtstag anstehen. Corona-bedingt war keine Feier möglich. Von der Familie kam nur ein zweiter Haushalt mit zwei Erwachsenen dazu. Aber genau die Konstellation hatte es "in sich". Die Spaß- und Feierwütigsten der Familie. Alle gute "Genuss"trinker. All die Jahre zuvor …
https://www.alkohol-ade.com/community/erzaehlen-sie-wies-ihnen-geht/14-tage-und-geburtstagsfeier-total-easy-ueberstanden/
Mir fehlen die Rituale
Ich habe seltsamerweise absolut kein Problem mit dem Nicht-Trinken, mir fehlt der Alkohol nicht (ich trinke seit einer OP im August nicht mehr, ganz plötzlich aufgehört, ich wollte nicht mehr, ich habe meine Sucht registriert, im ganzen Ausmaß, und das hat mich angewidert). Aber mir fehlen jetzt die Rituale, die schönen Gläser, die bunten Flaschen, die hübschen Schilder, die Farben ... Vieles ist natürlich Gewohnheit, Automatik. Wenn mein Mann ein Glas trinkt, ist es …
https://www.alkohol-ade.com/community/erzaehlen-sie-wies-ihnen-geht/ich-steig-dann-mal-ins-programm-ein/paged/2/#post-1738
Kein Suchtdruck mit NEM
Ich habe schon unzählige Male mit dem Trinken aufgehört. Habe es nie durchgehalten. So auch wieder im Januar diesen Jahres. Da war ich 100 Tage nüchtern. Dann der Gedanke, jetzt kann ich es, nur ein bißchen zu trinken. Ging aber nicht.
Dann hab ich im Juli mir die ganzen NEMs bestellt. Kostet ca 350 €, ja ist viel Geld, aber das kannst du dir ja sicher leisten. Diesmal war es so : 1-2 Tage ging es mir so richtig schlecht, Entzug halt. Dann, und das war für mich das Entscheidende, KEIN Suchtdruck! Und es ging mir von Tag zu Tag besser. Körperlich und psychisch. Ich hatte da schon wirklich das Gefühl, ich könnte es schaffen. Mittlerweile nehme ich auch keine Antidepressiva mehr, die ich seit 15 Jahren genommen habe. …
https://www.alkohol-ade.com/community/erzaehlen-sie-wies-ihnen-geht/was-ist-denn-jetzt-so-besonders-an-dem-vitamin-konzept/#post-1672
Verhaltens-Mediziner: Begriffe wie „Sucht“ oder „Missbrauch“ abschaffen
Die amerikanischen nationalen Institute, die sich mit Suchtproblemen beschäftigen, sollen das Wort „Abhängigkeit“ und „Missbrauch“ aus ihren Namen streichen. Das fordert die amerikanische Gesellschaft für Verhaltensmedizin.
------
@annalisa, @mwanga12, @alzi, @angie1976, @deichkind, @EvaB, @gebrepaul, @HansDampf, @Horseygirl, @janawarimrausch, @Joaho, @Kamikaze, @Kolibri, @LillyG, @ma, @misspeppy, @nicoreca, @olbo-online, @paranoid, @schimmi, @Siggi70, @Strahler73, @sunbabe, @veggie, @tanja, @jacky, @paulina, @schlotterlotte_, @caba, @toffl1986, @soberling, @netti, @emmaljunga, @Franzi78, @dostroznik, @eye, @selkis2812, @Carlotta, @mibe, @walter, @dascha, @patti, @linzerin, @rose50, @modeker, @maria, @pippilotti_, @misspeppy, @petra, @kg2305, @schwab_, @mara_, @dr-bausf, @Kolibri, @LillyG, @annette2020, @anima, @Koriander75, @sanne, @babsy, @anna-gramm, @susanne, @trosinette, @Barbara, @bugatti, @Gabriele-T, @Freddy, @Antonio, @grischa, @Athena2020, @Gerhard1203, @Karmen_, @nette, @siggi70, @Pseudofinal_, @tigger_, @Harley, @akita_, @Herzlichkeit , @essence, @olbo-online, @barbara, @eisenkraut, @MacTheDrill, @ronja, @rosalie, @pony, @Olivia1964, @Eisenkraut, @mwanga12, @Saschi, @schwabin, @Saschi, @Selkis2812, @Matt1975, @Martina_, @Marie_, @Marialena. @Dorix, @HeikeHessen_, @schnapphahn, @Chrissi, @Who, @Smoothie_, @ratz-fatz_, @Chrissy, @qualitypool, @nudl-25, @second-service, @Tima, @CoPra, @windofchange, @Tima, @Drea, @runningmen_, @n-dee, @domonoko, @soso, @alex, @enna, @bea, @blue66, @lagertha, @squirrel, @cedrik, @artiewu, @San.mayer, @santana, @alina, @wallyFrawl, @Fraggle79, @Charlespet, @Hugo73, @woodiela, @Smayday, @Santosh_, @Sannibiene, @Maat77, @l_km_n, @sinan44, @sternenschnuppe, @linde_, @arno-nym, @fussel, @rosemarie, @krokodil_, @Bianca, @1bugatti1 , @justine , @Luna, @claire, @namik, @elmerwilli, @mandy, @jutta, @cora, @ulipo2000, @panda