(@admin)
Famed Member Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Topic starter
04/08/2022 23:02
Plastische Träume ohne Alkohol – bei Euch auch?
 |
|
Die letzte Nacht mit ohne Alkohol war seltsam. Die Träume so plastisch, dass ich sie auch noch lange nach dem Aufwachen aufschreiben könnte wie ein Drehbuch. Da wird offenbar reichlich nächtens verarbeitet.
Sehen wir es positiv: Das muss wohl raus, blockieren bringt nichts. Geht ja auch gar nicht. Was sind Eure Erfahrungen?
|
|
|
| |
| |
| |
Hat Euer Gehirn zu Beginn auch ständig auf Euch eingeplappert?
| |
 |
Mein Oberstübchen quält mich in einer Tour mit völlig sinnlosen Fragen. Von der Sorte: “Werde ich ein anderer Mensch?” – “Warten wir doch mal ab”. “Was halten andere von mir?” – “Das kann uns ggfs auch egal sein.” “Wie stehe ich den Urlaub mit ohne Alkohol durch?” – “Aktuell bin ich auf Arbeit. Schauen wir mal”.
Ich hoffe inständig, dass diese Dauer-Talkshow bald einen Sendeschluss findet.
|
|
|
| |
| |
| |
Bei meinem ersten Job haben meine beiden Chefs täglich getrunken
 |
|
Also bei meinem ersten Job haben meine beiden Chefs täglich getrunken (ein Ehepaar, damals beide Mitte 30). Der Tagesablauf in der Firma war immer derselbe: unsere Putzfrau, die morgens immer für mehrere Stunden anwesend war, hat für uns alle ein tolles Frühstück gezaubert.
Wir hatten einen Frühstücksraum mit einem großen Tisch, dort wurde schon mal jedem ein Sektglas hingestellt, so daß wir uns nach dem Frühstück schon mal zugeprostet haben, bei Bedarf wurde auch gern nachgeschenkt. Zum Anfang (ich war grad mit dem Studium fertig), fand ich das super angenehm: das Frühstück war immer toll (da wurde nicht gespart) und der Prosecco war auch lecker. Und gleichzeitig war das immer auch ein Meeting, wir haben uns privat unterhalten, wurden aber auch über betriebliche und fachliche Neuigkeiten informiert.
Nach ungefähr einem halben Jahr war ich schon morgens bei 2 Gläsern und ich habe dann damals schon probiert, immer nur ein Glas zu trinken und nicht mehr nachzuladen.
|
|
|
| |
| |
| |
Tag 147 ohne Alkohol
| |
 |
Das erste Mal seit ich aufgehört habe Alkohol zu trinken, bin ich nun längere Zeit von zuhause weg. Ich bin in einem Kurort, eine Tagesreise mit dem Zug von meinem Wohnort entfernt. Es ist kein richtiger Urlaub, ich arbeite hier auch. Die Firma, für die ich arbeite, hat hier ein Büro und ein paar Kollegen wohnen und arbeiten hier. Und ich verbringe hier auf eigene Initiative einfach mal einige Zeit.
|
|
|
| |
| |
| |
Stehe morgens auf und könnte losheulen – kennt das jemand?
 |
|
Ich bin zur Zeit oft gereizt und nicht wirklich genießbar. Könnte wegen nichts heulen. Hab im Moment etwas Angst, dass das Hintergrundmusik bleibt. Mein Verstand sagt, Blödsinn, mein Gefühl will nicht so recht mitziehen. Kennt das jemand?
|
|
|
| |
| |
| |
Corona kam mir für meinen Konsum vor Feierabend sehr entgegen
| |
 |
Während der Arbeit habe ich (zum Glück) nie getrunken, dafür aber reichlich abends vorher. Entsprechend war jeder morgendliche Start eine Qual. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass mir Corona für meinen Konsum VOR Feierabend sehr entgegenkam, wenn Quarantäne oder Home-Office angesagt war.
Da hab ich dann schonmal gerne zum Mittagessen 1, 2 Glas Wein getrunken. Heute kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen und schäme mich sogar dafür. Damals habe ich das aber nicht so verstanden, dass es problematisch sein könnte.
|
|
|
| |