Interessante Themen der letzten Tage | 2.12.2022
Unser Blog: Informiert besser raus aus der Sucht!
(@admin)
Famed Member Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Topic starter
02/01/2023 9:31
| |
 |
|
Nachdem der liebe @Alex7 sich durch meinen kompletten Thread gekämpft hat, hab ich das heute morgen für mich auch noch einmal getan. Heute sind es 9 Monate und 13 Tage. Und ich bin so froh, dass ich meine Reise mit euch teile, denn das gab mir heute morgen die Möglichkeit, auch noch einmal auf meine eigene Reise zu gehen.
Manchmal merken wir im täglichen Leben nicht, wie sich Dinge verändern. Das Jahr hat nüchtern begonnen, nur kurz.. und dann der Rückfall mit all seiner Scham, seinem Elend… mein 2. Anlauf hier (mich zu outen war echt schwierig)
|
|
|
| |
| |
| |
| |
 |
Guten Morgen und ein gutes Neues Jahr! Ich dufte nicht nur den Jahreswechsel “feiern”, sondern auch 3 geschaffte Jahre ohne Alkohol. Der 31.12.2019 war mein letzter Tag mit einem Weinglas in der Hand. Das Leben ohne dieses Nervengift ist inzwischen normal geworden, ganz, ganz selten ploppt der Gedanke auf, dass es jetzt doch, in dieser Situation schön wäre…
|
|
|
| |
| |
| |
 |
|
High functional drinking. Bei mir alleinerziehend mit Management Karriere (da wird ja per se schon gesoffen), die 15 Jahre waren dann die tatsächliche Sucht, davor sicher viele Jahre problematisches Trinkverhalten.
|
|
|
| |
| |
| |
| |
 |
Natürlich musste am 1. Weihnachtstag etwas schief gehen: Der “Chrismtas cheese cake” stand im Keller zum Abkühlen auf dem Boden. Später sollte er noch dekoriert werden. Dringender Apell an meinen Mann, immer die Tür zu schließen. Als ich, kurz vor Eintreffen der Gäste, die Torte holen wollte, fand ich nur noch kümmerliche Reste vor. Unser Hund hatte zugeschlagen.
Leute, früher hätte ich auf den Schreck und den Ärger erstmal einen tiefen Schluck aus der Pulle genommen. Muss nicht mehr sein. Da verwende ich einen Satz aus dem Buch: …
|
|
|
| |
| |
| |
 |
|
Ich hab mich mal wieder aus dem Staub gemacht. Wieder ganz allein. Ich bin gern mit mir zusammen. Und diesmal habe ich spontan einen zusätzlichen Trip über 2 Tage gebucht. Nach Marsa Alam im Süden Ägyptens. Dort bin ich mit einem Dugong (Seekuh) getaucht und heute mit großen Meeresschildkröten.
Wieder zurück in meinem Hotel in Hurghada war ich gerade fein essen (allein) und lieg jetzt wohlig in meinem Hotelzimmer rum. Warum ich euch das schreibe? Weil vor einem dreiviertel Jahr nach dem Tauchen der erste Gang zur Bar ging. Weil ich nichtmal ansatzweise an einen extra Trip gedacht habe. Da war ich morgens viel zu verkatert für. All inclusiv wollte genutzt werden. Und wo hätte ich denn da meinen Schlummertrunk finden sollen?
|
|
|
| |
| |
| |
| |
 |
Ich bin der Überzeugung, dass das kontrollierte Trinken das Suchtgedächtnis unsinnig anfeuert und dahingehend eine Abstinenz sinnvoller ist kontrolliertes Trinken der Industrie mehr nutzt als den Abhängigen der beste Weg, Süchtige zum Handeln zu bewegen, ist, den Status von Alkohol zu hinterfragen.
Wenn Sie mal den Hersteller des Medikaments Selincro recherchieren und in Zusammenhang mit Herrn Körkel bringen, werden Sie vielleicht erstaunt sein. Die Alkoholindustrie darf mit sehr wenigen Einschränkungen ihre Produkte bewerben. Die Pharmaindustrie darf das nicht und bedient sich eben offenbar anderer Wege… (…)
|
|
|
| |
| |
| |
 |
|
Kamen früher oft am Morgen Mitarbeiter, erfüllte ich den Wunsch, nur um meine Ruhe zu haben. Ich hatte das Gefühl, dass sich das rundsprach, dass ich am besten morgens “belämmert” werden musste, weil dann die “Erfolgsaussichten” groß waren – aus Sicht der Mitarbeiter. Und dann hab ich abends länger gearbeitet, um alles wieder ins Lot zu bringen – vom eigenen schlechten Gewissen getrieben.
Seit Monaten nun habe ich kein schlechtes Gewissen mehr. Bin morgens schon fit (nach dem Aufstehen “direkt ganz da”) und frage jetzt. Will Hintergründe, Lösungsvorschläge, kann “immer” mit- und schnell vorausdenken. Bin kreativ, schlagfertig, will “alle Karten auf dem Tisch sehen”. Das fordert plötzlich das Gegenüber. Ist ihnen zuweilen unangenehm.
|
|
|
| |