(@admin)
Famed Member Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Topic starter
22/07/2022 8:36
| |
| |
Ich habe nach der Vogel-Strauß-Methode den Kopf in den Sand gesteckt
 |
|
Ich und Rückfälle – das ist ein schwieriges Thema. Wenn ich so zurückblicke, dann würde ich sagen, ich hatte zwei richtig große Rückfälle in der Vergangenheit. Und die dauerten jahrelang. 2011 nach meinen Klinikaufenthalten hat meine Abstinenz nicht lange gehalten.
Beim ersten Mal habe ich mir direkt nach dem Klinikaufenthalt auf dem Nachhauseweg nach 14 Tagen Klinik eine Flasche Sekt gekauft – musste mich ja belohnen für diese seltsamen Tage, in denen ich pflichtbewusst alles mitgemacht, alles geglaubt hatte, was man mir erzählte und fand mich da doch irgendwie nicht wieder. (...)
|
|
|
| |
| |
| |
Abends Buttermilch statt Wein – ich sehe die Verbesserungen
| |
 |
Die ersten Tage waren etwas blöd. Abends hatte ich ein Tief. Die NEMs stehen mir noch nicht ganz zur Verfügung, aber einen Teil setze ich schon ein. Abends trinke ich statt Wein BUTTERMILCH. Schmeckt auch sauer… Ich sehe total die Verbesserungen:
- morgens bin ich, nach besserem Schlaf, zufrieden, dass ich abends nichts getrunken habe.
- Ich spüre mittlerweile ...
|
|
|
| |
| |
| |
Meine Frau hat sich nicht getraut, Gäste einzuladen
 |
|
Auch habe sie sich nie getraut, auch mal Gäste einzuladen, weil sie nie wissen konnte, welche Laune und Art von Gastfreundschaft ich präsentieren würde. Oftmals bin ich gleich ins Kaminzimmer in die Bibliothek verschwunden und wollte nicht gestört werden, und 130 Dezibel Heavy Metal dröhnten 2 Stunden lang durchs Haus, daß der Hund sich nicht mehr unter der Küchenbank hervortraute.
|
|
|
| |
| |
| |
Für mich war bisher ein Rückfall immer irgendwie auch gewollt
| |
 |
Ich weiß, das klingt erstmal brutal. Aber bei mir (und ich rede nur von meinem persönlichen Erleben!) war bisher das „Nie wieder!“ so furchteinflößend, dass ich schon beim Schwur „Nie wieder!“ die Finger hinter‘m Rücken gekreuzt hatte. Nie wieder, bis auf manchmal.
Und das „manchmal“ kam zuverlässig immer. ...
|
|
|
| |
| |
| |
Sechs Monate bei Akohol Adé
 |
|
Schon seit November 2021 trinke ich nicht mehr. Mein Konsum: 2 Gläser Wein am Tag, immer abends, tagsüber nichts; am Wochenende gerne mehr, gerne schon am Nachmittag. Schlafprobleme, schlimme Depressionen, viel Heimlichtuerei, Nebel im Kopf – all das hat mich jahrelang ausgebremst. Wie sehr viele hier im Forum, hatte ich mehrfach versucht, kontrolliert und weniger zu trinken (nur am Wochenende, nicht alleine, etc.). Das hat alles nicht geklappt. ...
|
|
|
| |
| |
| |
Rückfall: Ein halbes Jahr ohne Alkohol es lief nahezu perfekt
| |
 |
Antidepressiva abgesetzt sogar das Rauchen für längere Zeit aufgehört … und dann stürzte es auf mich herein … es gab einen Weißwein halbe Flasche, ein Tag voller sch… Angelegenheiten und dann hab ich abends zugegriffen…
Das war Dienstag. Der nächste Tag war grausam, körperlich aber vor allem die Selbstvorwürfe… wie kann man denn sooo blöd sein?
Ich habe lange überlegt, ob ich hier schreiben kann, aber ich habe jetzt beschlossen, das ist ein wichtiger Schritt um wirklich ehrlich mit sich zu sein. Ja ich habe getrunken, und es war eine richtig blöde Idee. …
|
|
|
| |