Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Frage der Woche: Entspannung, Kummer, Langeweile: Was war/ist Euer Grund?
„Es gibt keinen Grund zum Saufen“, liest man in einschlägigen Selbsthilfeforen. Das stimmt wohl. Und auch wieder nicht. Denn jeder ist ja aus irgendeinem Grund an der Flasche kleben geblieben. Bei mir war es das berühmte „Entspannungsglas.“ Naja. Wohl eher Gläser, aber klingt halt nicht so gut. Nach gar nicht so langer Zeit führte das bei mir zu teilweise üblen Panikattacken und Angstzuständen - die ich mir dann wieder wegtrinken musste. Wollte. Wie auch immer.
Wie sah das bei Euch aus? Könnt Ihr das rückblickend identifizieren? Was war Euer Grund zu trinken? Was ist er vielleicht heute noch? Und vor allem: Wie seid Ihr dem begegnet? Habt Ihr Tricks und Tipps für alle anderen hier, wie Ihr das ausgehebelt habt? Bitte, erzählt doch mal. Wie immer: Es lesen viele mit, die von Eurer Erfahrung profitieren. Seid so lieb und berichtet.
Jedenfalls: Ich fand Antabus richtig für mich - und meine behandelnde Ärztin, eine tolle Suchtexpertin, auch.
Das dazu. Aber was war nun schon vorher anders? ICH war anders. Und die Fachleute, an die ich bei meinem letzten Rückfall geraten bin und die mir endlich mal ZUGEHÖRT haben, die waren es auch. Seit langem bin ich bereits überzeugt davon, dass "gängige" Alkoholtherapien mir nicht helfen können. Könnten sie das, hätten sie das längst. Ich war in diversen Kliniken und bei ambulanten Therapien, hätte mich fast zu einer Langzeittherapie breitschlagen lassen (obwohl ich noch eine kleine Tochter habe und das gerade unter solchen Umständen sehr schmerzhaft und schwierig ist), habe Selbsthilfegruppen aufgesucht, teure Coachings gemacht, Hypnose, Trallala und Hupsassa. Hätte mir jemand gesagt, dass es helfen könnte, einen Schamanen zu bemühen, hätte ich auch das gemacht. Anders formuliert: Ich will und wollte nicht mehr trinken, aus ganzem Herzen nicht. Und es hat mir auch keinen Spaß mehr, keine Freude bereitet. Alkohol macht mich depressiv, verzweifelt, disziplinlos und schlapp. Es macht aus mir einen Menschen, den ich nicht ausstehen kann - eine wesentlich schlechtere Version von mir. Und trotzdem, TROTZDEM ist es - selbst nach längeren Phasen der Abstinenz - immer wieder passiert. Zum Verzweifeln, zum irre werden!
Erstmal gratuliere ich mir selbst zum ersten nüchternen Monat seit langem
Ich bin froh, dass heute der letzte Tag ist mit den Nahrungsergänzungsmitteln. Die haben mir zweifelsohne den vergangenen Monat ENORM erleichtert. Aber jetzt will ich auch wieder ohne klar kommen, und ich hoffe, es klappt. Ab morgen dann die Ration für den zweiten Monat. Vor allem bin ich gespannt drauf, ob ich weiter so tief & erholsam schlafen werde und ob ich meine innere Ruhe habe - auch ohne die GABA-Gabe.
Alkohol spielt kaum eine Rolle mehr in meinem Kopf. Manchmal gibt es aber Trigger, mal schwächer, mal stärker. Sie treten immer seltener auf, und ich weiß aus Erfahrung, dass das so bleibt. Wenn sie kommen, werde ich aggressiv innerlich, & gleichzeitig bin ich gelassen - ich weiß, ich muss nur warten, und sie gehen von selbst.
Was werde ich nun tun, um dem "Rückfall" vorzubeugen? Nicht viel: ...
Mein Suchtberater bevorzugt das Konzept der Selbstwirksamkeit
Meinen Suchtberater konnte ich bei der letzten Sitzung fragen, was er von dem Buch „Alkohol Ade“ hält und ob er es gelesen hat. Er hat es offenbar höchstens überflogen und mir erklärt, dass man „hier“ das Konzept der Selbstwirksamkeit bevorzugt. Ich denke mir, dass „Euer“ Konzept auch kein Allheilmittel, sondern „nur“ ein hilfreiches Mosaiksteinchen auf dem Weg in die Trockenheit darstellt. Da ich Selbstwirksamkeit auch nur als ein Sammelsurium von Mosaiksteinchen verstehe, hätte „Euer“ Konzept bei meinem Suchtberater vielleicht mehr Beachtung verdient. Ich habe das aber mit ihm nicht weiter diskutiert.
----
@annalisa, @mwanga12, @alzi, @angie1976, @deichkind, @EvaB, @gebrepaul, @HansDampf, @Horseygirl, @janawarimrausch, @Joaho, @Kamikaze, @Kolibri, @LillyG, @ma, @misspeppy, @nicoreca, @olbo-online, @paranoid, @schimmi, @Siggi70, @Strahler73, @sunbabe, @veggie, @tanja, @jacky, @paulina, @schlotterlotte, @caba, @toffl1986, @soberling, @netti, @emmaljunga, @Franzi78, @dostroznik, @eye, @selkis2812, @Carlotta, @mibe, @walter, @dascha, @patti, @linzerin, @rose50, @modeker, @maria, @pippilotti, @misspeppy, @petra, @kg2305, @schwab, @mara_, @dr-bausf, @Kolibri, @LillyG, @annette2020, @anima, @Koriander75, @sanne, @babsy, @anna-gramm, @susanne, @trosinette, @Barbara, @bugatti, @Gabriele-T, @Freddy, @Antonio, @grischa, @Athena2020, @Gerhard1203, @Karmen_, @nette, @siggi70, @Pseudofinal, @tigger, @Harley, @akita, @Herzlichkeit , @essence, @olbo-online, @barbara, @eisenkraut, @MacTheDrill, @ronja, @rosalie, @pony, @Olivia1964, @mwanga12, @strahler73, @Saschi, @schwabin, @Saschi, @Selkis2812, @Matt1975, @Martina, @Marie, @Marialena. @Dorix, @HeikeHessen, @schnapphahn, @Chrissi, @Who, @Smoothie, @ratz-fatz, @Chrissy, @qualitypool, @nudl-25, @second-service, @Tima, @CoPra, @mandoline, @windofchange





