Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Wie entspannt ihr euch ohne Alkohol?
Da ich festgestellt habe, dass ich die typische Entspannungstrinkerin war überlege ich im Moment, welche Strategien / Alternativen mir anstelle meines Lösungsmittels zur Verfügung stehen. Ich würde gerne mit euch eine "Liste" der kurz- und langfristigen Entspannungsmöglichkeiten erstellen, vielleicht können wir uns gegenseitig Impulse geben.
Mein Partner ist seit einer Woche trocken - ist die schlechte Laune normal?
Er ist jetzt eine Woche dabei. Allerdings hat er unglaublich schlechte Laune. Kommt das von den Tabletten und Pülverchen oder eher davon, dass er sich jetzt damit auseinandersetzen muss?
Wer hat Erfahrungen mit dem Kreuzbund?
Selbsthilfegruppe ja oder nein? AA scheiden für mich aus – wer hat Erfahrungen mit dem Kreuzbund? Vielleicht habt ihr ein wenig Material für meine Entscheidungshilfe.
Im April fand ich das Buch auf meinem Nachttisch - seitdem habe ich meinen Ausstieg vorbereitet
… Im April fand ich das Buch auf meinem Nachttisch. Meine Frau hatte es mir dort hingelegt. Nach dessen Lektüre war ich erstmal froh kein Psycho zu sein, sondern bloß ein Alkoholiker (vermutlich).
Angefangen hat das Ganze vor exakt jetzt 50 Jahren, als ich im Alter von 16 meine erste feste Freundin kennen lernte. Ihre Eltern hatten eine Gaststätte... So konnte ich immer und jederzeit und jede Menge und alles wirklich ALLES MÖGLICHE saufen und das für Umme (also quasi für lau).
Die Freundin hielt 11 Jahre, der Alkohol blieb mir bis heute. Drei Ehen weiter, drei Kinder weiter, sechs Klinikaufenthalte weiter ist er mir immer noch treu bei einem jetzt moderaten Pensum von aktuell 2 Flaschen Sekt und einer Flasche Wein pro Tag. (Am Samstag oder Sonntag auch mal weniger, da ich da nicht arbeiten muß) , da ist es "nur" das Bier bei der Gartenarbeit.
Von April bis heute habe ich meinen Ausstieg vorbereitet …:
… Ich trinke seit dem ich 17 Jahre alt bin Alkohol. Mein Vater ist Alkoholiker und hat uns Kinder damals das Leben zur Hölle gemacht. Anfangs trank ich eher am Wochenende mit wachsender Begeisterung. Schleichend hat sich der Alkohol in meinem Leben breit gemacht. Schon damals hatte ich die Alkoholmenge nicht im Griff. Irgendwie fehlt bei mir das GEN; du hast genug - fertig. Es kam zu zahlreichen trinkfreudigen aber auch zugegebenermaßen lustigen Abenden. In vielen dieser Abende war ich getrieben vom Alkohol und ein lustiges Element der Truppe.
Von Anfang an war ich, sobald ich Alkohol getrunken habe, on fire... und nicht zu bremsen. Ende war immer nur, wenn die Lichter ausgingen und ich nicht mehr richtig laufen und/ oder sprechen konnte. …
Mein Trinkverhalten ist vielleicht etwas ungewöhnlich, dennoch absolut nicht mehr gesund
… Mein Trinkverhalten ist vielleicht etwas ungewöhnlich, dennoch absolut nicht mehr gesund: ich trinke ca 1x pro Woche, aber dann total exzessiv bis zum völligen Rausch (fast Bewusstlosigkeit, inkl. Filmrisse, etc.). Danach habe ich wg des grausamen Katers wieder einmal einen kostbaren Tag meines Lebens verloren. Macht mind. 52 verlorene Tage pro Jahr. Und nicht nur das verliere ich: auch das Vertrauen meiner Familie, meine Job-Stabilität, meine Gesundheit und vieles mehr.
Ich nehme zudem seit 20 Jahren Anti-Depressiva. In der Kombi ist das fatal. …
Bin überrascht, wie ruhig ich bleibe
Bin überrascht, wie ruhig ich bleibe...
1 Handwerker ist schneller fertig als geplant - super
2.er Handwerker kann nicht früher anfangen, ist so.
Handwerker hat zeitmässig was anderes geplant als ich verstanden habe - Mist!
Tapete kommt nicht an Land... manno
Handwerker geht in die Luft, beschwert sich bei mir über die ungerechte Welt - ich bleibe ruhig und sage, dass es doch nicht hilft nach dem Warum zu suchen: Lösungen müssen her!
Reha verschiebt sich um 14 Tage (zu viele haben verlängert) - 🙁
Pläne sind dazu da, um über den Haufen geworfen zu werden.
In der Ruhe liegt die Kraft - Gaba hilft dabei.
Abstinenz: Ich hatte den Eindruck, dass sie es cool finden
… Ich war die einzige, die nichts trank, es gab meinen allerliebsten Prosecco aber es ging mir gut ohne. Ich habe stattdessen Wasser und Grapefruit Saft getrunken und reichlich gegessen. Meine Entscheidung, nichts mehr zu trinken wurde von meiner Familie mit großem Staunen und Überraschung aufgenommen, sie haben tatsächlich nicht mitbekommen, dass das Trinken ein Problem war, da sie mich nie betrunken erlebt haben. Ich hatte den Eindruck, dass sie es cool finden und niemand hat versucht, mich zu überreden. Dafür war ich sehr dankbar und das rechne ich ihnen hoch an.
Jetzt beim Heimkommen gab es ...
Wenn Sie in den Beiträgen der Redaktion nicht erwähnt werden wollen, schicken Sie uns bitte eine kurze Notiz an office@alkohol-ade.com, wir nehmen Sie dann aus dem Verteiler.
@annalisa, @mwanga12, @alzi, @angie1976, @EvaB, @gebrepaul, @HansDampf, @Horseygirl, @janawarimrausch, @Joaho, @Kamikaze, @Kolibri, @LillyG, @ma, @misspeppy, @olbo-online, @paranoid, @schimmi, @Siggi70, @Strahler73, @sunbabe, @veggie, @tanja, @jacky, @paulina, @caba, @toffl1986, @soberling, @netti, @emmaljunga, @Franzi78, @dostroznik, @eye, @selkis2812, @Carlotta, @dascha, @patti, @linzerin, @rose50, @modeker, @maria, @pippilotti_, @petra, @kg2305, @schwab_, @mara_, @dr-bausf, @Kolibri, @LillyG, @annette2020, @anima, @Koriander75, @sanne, @babsy, @anna-gramm, @susanne, @trosinette, @Barbara, @bugatti, @Gabriele-T, @Freddy, @grischa, @Athena2020, @Gerhard1203, @Karmen_, @nette, @siggi70, @Pseudofinal_, @tigger_, @harley, @akita_, @Herzlichkeit , @essence, @olbo-online, @barbara, @eisenkraut, @MacTheDrill, @ronja, @rosalie, @pony, @Olivia1964, @Eisenkraut, @mwanga12, @Saschi, @schwabin, @Saschi, @Selkis2812, @Matt1975, @Martina, @Marie, @Marialena, @HeikeHessen_, @schnapphahn, @Chrissi, @Who, @Smoothie_, @ratz-fatz_, @Chrissy, @qualitypool, @nudl-25, @second-service, @Tima, @CoPra, @windofchange, @Tima, @Drea, @runningmen_, @n-dee, @domonoko, @soso, @alex, @enna, @bea, @blue66, @lagertha, @cedrik, @artiewu, @santana, @alina, @wallyFrawl, @Fraggle79, @Hugo73, @woodiela, @Smayday, @Santosh_, @Sannibiene, @Maat77, @l-km-n, @sinan44, @sternenschnuppe, @linde_, @arno-nym, @fussel, @rosemarie, @krokodil_, @Bianca, @1bugatti1 , @justine , @Luna, @claire, @namik, @jutta, @cora, @ulipo2000, @panda, @chrusafi, @trombine, @julia, @eva, @bibe, @nanina, @pippi, @angie19, @sanrosa, @hofix, @gabriela, @bmueller11111, @bumbelbee, @frija, @hans, @panther, @michaela, @bambi, @brigitta1971, @kilroy, @angelina, @edmont, @baer, @lotte, @schwelli-65, @kleine-wolke, @wonnegirl, @freivonbier, @maria1, @plasu, @elijah, @timmi, @mocki, @hifi, @bella, @jacky001, @spitz, @mutz, @angie, @frank, @ansu, @clacora, @joe, @mudrarobi, @julan, @willig, @dummie1964, @Dancepetra, @Tanni2907, @Ile, @oscar, @bob, @forelle, @viktoria, @olli, @franzi9694, @norton, @fibi, @marile, @TillEulenspiegel, @Nutzername95, @Petrosilius-Zwackelmann, @justus, @Fuelfighteress, @missi, @schnubbel, @stoppel, @sweetandbitter, @mitunsavest, @trompi, @pina, @martin-heidegger, @pusteblume, @Oerolrot, @Heijke, @martin, @conny, @koda, @flocke, @susi, @Horst66, @paulus311, @Astrid, @MarketaH, @Andros, @Nana, @Fred254, @Annie, @Spotty, @mega, @Mariam, @Poffy, @wazzPoevy, @Schwalbe, @HorstSchlemmer69, @Uhlerin, @inga, @joli, @Andros-57, @AK, @Surei, @Hermine, @Sabine, @ItsMe, @Eivipa, @Chaotenhome, @Windei, @Cristine, @Sternchen, @Labarona, @Toni, @Ceres, @Si, @Manfred, @Zschunki01, @Elke, @andersen, @Fleini, @hasch74, @Arven, @Snowflake1128, @Geli, @leni, @Neldamressarts, @Hedgi, @Elisabeth009, @Angy, @NataschaS, @Marloui, @HappyWife, @discerning, @Alko, @A1986, @Jo, @Blauasterix, @gina, @maggie, @Shredd, @heidi, @Wischber, @evi, @donald, @bogart, @Kaili, @kasimir, @jule, @Lieselotte, @Nieszka, @Ulrich, @ich, @simon, @JBiden2021, @helena, @Skydeck, @coco, @Etebatt, @nessa, @Lenny0501, @Swilsch, @kecki, @Cocomoloco, @Gyrsz, @harry, @Joshi17, @alice, @valerie, @SL8761, @amber, @lilly, @sina, @maja, @didi, @kico, @zifo, @Daisydog, @mari, @giu, @gitte1001, @sira, @anna, @BineausImmentown, @SoberRebel, @aline, @amy, @vlinder, @Stefan1968, @lila, @andi, @theo, @fishtsrae978, @Ninnifee, @Stucki, @Alwine, @pepp75, @luisa, @nutzer, @akinom, @MinaMi, @petra51, @Summertime, @jim, @Thomas88, @luisi, @freddyhhgb, @Andyfriy, @elbiron, @Katja78, @Elk19, @Conni, @inka, @fluffy74, @bine, @jana, @lionheart, @fireopal273, @nadine, @jo19, @zwiezwerg, @speedy, @katarina, @bafo, @katharinaV, @karo, @orbital, @apero, @tom, @ernstw, @dieterw, @uppspoevy, @diffi, @barb, @soizic, @sibill, @puti99, @pifinko, @anne, @glucamat, @glycin, @diffie, @FrauKatze, @MM, @Freidrich, @Oldschoolgirl, @teubertz, @sweety, @jens, @joki, @Elbi, @Rumpelstielzchen, @Agent, @pizzabaecker, @Lea, @Osmany21, @Betty, @Wilma, @Bine65, @Lichtstrahl22, @tee_eule, @Nayra13, @teubi123, @aheady, @LeoS, @Buche-00, @Brigitte, @Heri66, @Stephan, @Frida, @Rasmo, @Sara, @Berliner81, @Rema68, @Xadrez, @Cairni, @Stefan, @Charlotte, @Hypnose360, @ursula, @Lune, @cbfr, @alibaba, @anni65, @Vasarely2021, @Smilla, @ulli, @harmony-bear, @geisha, @felidaela, @for-ever-dry, @sunriser, @aga, @buzz, @paddy, @Violetta, @Fausi3, @mio, @Nickname, @paddy, @fuenkchen, @Bergloewe, @Alkohol, @Claudia_Chris, @Tara13, @armin, @Raposeira1, @persik, @andrea, @penny, @SunshineJuly, @Blaumeise, @ElephantInTheRoom, @lllJohnlll, @Birgit0103, @Sissi81, @Oekofan, @Ninafisch, @Hagenboyle, @mandala, @sascha, @Adele2, @kimi, @manu, @Alisha, @Dragi, @bibi, @Sa_bin, @pia, @mariell, @adele, @tine, @caro, @uli, @kiki, @demar, @DarkMikeSR, @ailen, @Blauauge, @Klaus64, @ben, @Physalis, @charmey, @tommy, @ladyblue, @abiszet, @adele, @arko, @grumpycat, @monique, @colle444, @Liesellotta, @Bii, @erika, @akire, @nicefish, @willow, @bigt, @katko, @tine62, @alboreit, @linda, @madame, @schlawine, @kg, @chrisweg, @sirkit, @karlfranz, @dani, @ancelina, @liliane, @hardy, @bineleonie, @boris99, @lizzytini, @marion73, @henry, @mte, @tines, @witti1946, @olm, @Abraxas, @Isabel, @GeneratorOperatorDestroyer, @Lollypop, @Tauri, @Alfons, @Stefanie, @Conny1965, @Abstinanne, @Henk, @Micha, @Claw, @Bri, @mussmal, @Wasserturm, @Boggie, @steffi, @lussy, @Kamilla, @JonesSBastian, @faultier_78, @gernstap, @Flokathi, @wehle, @hdpunkt, @uman, @1964, @saranhari, @Johnathan, @Bellatrix_Bw, @pi, @anhoe, @tauri, @alfons, @lilena, @Wildkatze54, @ita, @assi, @morna, @sabi612, @lilli, @caliness, @teich99, @ullischnulli, @maria67, @artedivina, @flurina, @sonnengrau, @ @kirosa, @315E21Dstern, @nat40, @schnecke69, @brummi, @nolani, @anna_maki, @maupiti, @jenny, @hanna39, @sabsy, @humble21, @antarianer, @fuchs2305, @sputnikine, @inga, @finalrest, @elisana, @dianaberlin, @rom_2022, @rumpelheinzchen, @flipip, @nicki, @stinalu, @juerg, @nada, @buffy, @laru, @reli, @asi, @ceman, @fraub, @sweetie74, @tutuu, @danyd, @tettie, @hadif, @stefan35, @reni, @dagi, @turboporter, @sonnenschein, @wassermann62, @otmar, @stepo, @epicur, @sonnenblume, @evalies, @glamorous, @evle, @con, @hobo, @kaline70, @kim, @kathrin, @mimmih, @roxy70, @mel, @nicwed, @9183admingo, @karina, @viina, @holstein, @celuna, @Johannes_Stephany, @josun, @lollo, @lorelei, @zoe, @paula, @kimmi, @sommer, @speedrudy, @lischen, @inga63, @annagu, @hobomaddie, @summer, @kgw, @eri, @elisabeth, @Badelikan, @_Chianti_84, @aexxl, @lotus85, @holb, @baydor, @zartblau, @Thilli9181, @enibas, @gurke, @rosi42, @soberchat, @bf, @gundi, @AnneJDD, @Stefan2020, @sole, @sunflower, @ancha, @hannelore, @SD2000, @Schwipsi, @sonjal, @nala, @fran911, @Klosterfrau, @Boulange, @Silke, @Katti, @Irina, @Schueller, @Sasa, @Orangeblack, @Tatanka, @Daochu, @CB, @Carino, @hund, @Candle, @Tentakel66, @Evaluna, @tarekosa, @Verena, @Sunnyjune07, @Nico, @Neubeginn, @Glutaeus, @novif38694, @heinz, @ardnas69, @yvonne, @forelle07, @torsten6969, @wodila, @barbara54, @celli, @wanderfalke123, @theresa, @sonnenkind54, @wolle, @fracer73, @chicken26, @wotse, @tinkerbell, @dana, @leni38, @claudipe, @olavrdg