Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Raus aus der Sucht ... hurra jetzt lebe ich
Natürlich wusste mein Mann Bescheid. Er durchsuchte unseren Wohnraum regelmäßig nach alkoholischen Getränken und schüttete sie weg. Mein Gott war das peinlich; erniedrigend. Höhepunkt war, dass ich jeden Abend, wenn ich nach Hause kam, einen Alkoholtest machen musste ...
Wie waren Eure guten Vorsätze vor einem Jahr?
Ich möchte von Euch drei Dinge erfahren, die Euch vor 12 Monaten durch den Kopf gingen, die im (damals kommenden) Jahr besser laufen könnten oder die Ihr Euch vorgenommen habt. Und dann wüsste ich gerne, was aus den drei Dingen geworden ist ...
Ich habe Alkohol adé gelesen und bin jetzt im zweiten Monat trocken
Ich war kurz davor, mich über Anonyme Alkoholiker und Suchtberatung zu informieren, als ich auf das Buch „Alkohol-ade“ aufmerksam wurde. Ich habe es in zwei Tagen durchgelesen, habe die NEM bestellt und bin jetzt mit dem zweiten Monat gestartet. Für mich funktioniert das Programm außerordentlich gut.
Endlich Tiefschlaf ohne Alkohol
Gestern war für mich ein Tag ohne Alkohol, was sich sehr gelohnt hat. Ich habe gut geschlafen. Ich schlafe mit einer Smartwatch und weiss, wenn ich viel Alkohol getrunken habe, ich gar keine Tiefschlafphasen habe. Letzte Nacht hatte ich ca. 2,5 Stunden Tiefschlaf, was sicher auch noch zu wenig ist, aber besser.
Mein Mann hat gestern wieder Alkohol angeschleppt und mir angeboten. Ich hab es aber geschafft, abzulehnen ...
Böse Überraschung - Alkohol im alkoholfreien Prosecco
Was mich schockierte: Es waren nur 2 Schluck Sekt und ich habe gespürt, wie unmittelbar der Alkohol ins Blut geht. Das war echt unheimlich. Wie hatten dann unser 3-Gänge- Menü, aber selbst beim Zurückgehen ins Zimmer spürte ich noch leicht eine Wirkung.
Das Thema Scham und Schuld hat mich auch lange begleitet
Ich bin auch nicht geoutet und spreche im real life nicht darüber. Ich bin monatelang rot angelaufen wenn ich an mein Verhalten im trunkenen Zustand dachte, ich habe sehr mit meiner Selbstachtung gerungen.
Ich bin das alles immer noch nicht los aber durch die Psychotherapie geht es mir damit wesentlich besser. Ich habe heimlich …
Die Redaktion stellt im Schnitt 1-2 Beiträge pro Woche im Forum ein, über die Sie benachrichtigt werden. Um sich aus dem Verteiler der Redaktion abzumelden klicken Sie bitte auf diesen Link: https://www.alkohol-ade.com/vom-redaktionellen-forumsverteiler-abmelden/