Zum Inhalt springen

Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.


Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!

Anzeige für Coachingprogramm mit Gaby Guzek

Benachrichtigungen
Alle löschen

[Geschlossen] 4 Tage ohne Alkohol

379 Beiträge
25 Mitglieder
412 Reactions
11 K Ansichten
schukat
(@schukat)
Mitglied
Nüchtern: 1 jahr
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 455
Topic starter  

Hallo zusammen,

ich geselle mich hier in diesem Forum dazu, denn heute ist der 4. Tag an dem ich keinen Alkohol getrunken habe. Vorhin habe ich mir auch das bUch Alkohol ade bestellt.

 

Kurz zu mir…ich habe ungefähr jeden Tag 1 Flasche Wein getrunken, auch ab und zu 1-2 Gläser Sekt in der Badewanne. Geschätzt trinke ich inzwischen ca. 15 Jahre. 

Bier habe ich selten getrunken weil es mir nicht schmeckt und hochprozentiges auch eher nur selten mal ein kleines Glas.

Wein war so mein Getränk. Hat mir immer gut geschmeckt, schick in nem schönen Glas, aber leider mit Alkohol. Wein ohne Alkohol habe ich auch versucht, aber der ist wie Traubensaft und für mich wegen Fruktoseintoleranz recht unbekömmlich.

Nun steht aber meine Gesundheit auf dem Spiel wo der Alkohol vermutlich eine große Rolle spielt.

Deshalb habe ich mich vor 4 Tagen entschieden, keinen Alkohol mehr zu trinken. Beim Stöbern was ich für meine Gesundheit Gutes tun kann bin ich auf das oben genannte Buch gestoßen und habe es mir bestellt und auch die Homepage besucht. Da bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.

Gegenseitiger Austausch kann sicher helfen weiter Tag für Tag keinen Alkohol mehr zu trinken und der Sucht stand zu halten.

Ich habe es schon öfter geschafft mal ein paar Tage keinen Alkohol zu trinken. Auch sogar schon mehrere Wochen. Aber letztendlich bin ich immer wieder rückfällig geworden. 

Nun habe ich das Ziel gar keinen Alkohol mehr zu trinken und hoffe, meine Gesundheit wieder auf Vordermann bringen zu können.



   
10
schukat
(@schukat)
Mitglied
Nüchtern: 1 jahr
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 455
Topic starter  

@lieblingsfellnasen wenn ich noch freie Tage brauche, lasse ich mich tatsächlich krankschreiben. 
Heute werde ich erstmal einige Termine verschieben. Immer Schritt für Schritt. Und an die Sachlage angepasst. Anders kann ich das nicht.

 

 



   
1
schukat
(@schukat)
Mitglied
Nüchtern: 1 jahr
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 455
Topic starter  

Gestern habe ich die Nachricht auch meinen Söhnen mitteilen müssen. Das ist ja ihre Oma.

Das war schon ne Herausforderung.

Einer von ihnen wollte auf ein Festival und hat auch in der Zeit Urlaub geplant. 

Als nächstes werden mein Bruder und ich uns besprechen und planen wie wir machen. 

Meine Schwester wird als Letzte von allem erfahren. Dann hat sie noch ein paar Tage Schonfrist. Nicht das sie noch zusammen klappt und flippt.

Wirklich am besten eins nach dem anderen. 



   
(@ausgeschiedenes-mitglied)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 5128
 

@schukat Erst mal chapeau, liebe Schukat! 

Da ich selbst dazu neige, "die Welt retten zu wollen" und meine Bedürfnisse ganz hinten anzustellen, wenn es um meine Lieben geht, koste es was es wolle, kann ich dich gut verstehen. Und trotzdem habe ich hier in den letzten Jahren gelernt, umzudenken, mich nicht mehr um jeden Preis auszubeuten ... 
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ❤️

Auf jeden Fall stehen jedem Arbeitnehmer in D 10 Tage bezahlter Pflegeurlaub zu, habe ich gerade bei einer Kollegin miterlebt, die wg dem Umzug ihrer Mum in ein Pflegeheim ein paar Tage beansprucht hat.

Und das mit dem Krankschreiben sehe ich inzwischen auch anders, obwohl ich mich da auch schwertue. Wir sind nicht nur krank, wenn wir 40 Grad Fieber haben. Du schreibst ja selbst, dass du beim letzten Mal Monate gebraucht hast, bis du wieder fit warst. 

Wie du dich auch wg Kranschreibung, Pflegeurlaub etc. entscheidest: Wichtig ist in meinen Augen, dass du bei allem dich nicht aus den Augen verlierst, immer wieder ein paar Stunden der Rekreation und der Ruhe einplanst. Wenn du selbst vor die Hunde gehst, kannst du für niemanden mehr da sein. Und: Mit Alkohol wärst du noch schneller am Ende. Falls du etwas brauchst, damit du abends zur Ruhe kommst, um zu schlafen, kann dir deine Ärztin sicher mit nicht abhängig machenden, kurzfristigen Mitteln helfen (das war bei mir jedenfalls vor Jahren schon einmal der Fall). Alles Gute für dich 😘



   
1
schukat
(@schukat)
Mitglied
Nüchtern: 1 jahr
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 455
Topic starter  

Ich bin nochmal in mich gegangen und habe mir die Situation von dem visualisierten Wein, von dem ich heute morgen geschrieben habe nochmal vor Augen geführt.

Im Grunde war das eine richtig stressige Zeit und sehr anstrengend. Immer der Gedanke an das nächste Glas.

Das will ich nicht mehr. Wie frei und ungebunden ich nun bin. Da kann das schöne Glas Wein einpacken. Es ist es nicht wert auf den Luxus dieser Freiheit zu verzichten. Keine Lügen, keine Geheimnisse, kein Versteckspielen.

Ich bin von Herzen motiviert nicht mehr in diesem Sumpf zu versacken, sondern mit klarem Kopf und ausgeglichen durchs Leben zu gehen. Ich komme auch mit schwierigen Situationen viel besser klar. Mein Körper, Geist und Seele sind viel gestärkter. So kann ich besser auch mit schwierigen Situationen umgehen und klar kommen.

Der Krankenhaustermin steht fest. Wir haben noch genug Zeit zu planen und vorzubereiten.Und es besteht gute Hoffnung, wenn alles positiv läuft, dieses Ding komplett zu entfernen. Vielleicht hat sie ja ganz viel Glück 🍀 und kann am Ende wieder lachen. Ich bin wieder etwas zuversichtlicher und optimistischer drauf als gestern.



   
2
(@ausgeschiedenes-mitglied)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 5128
 

@schukat abwarten und Tee trinken hat in dem Fall noch mehr Bedeutung... 😉

Super, dass es eine positive Aussicht gibt und dass du dich so gut gefangen hast! 👍🌼❤️



   
1
schukat
(@schukat)
Mitglied
Nüchtern: 1 jahr
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 455
Topic starter  

@soberella Das stimmt meine Liebe

Heute morgen während der Fahrt zum Job habe ich an deinen Tipp mit dem ‚zu Ende‘ denken gedacht und es direkt mal visuell ausprobiert. Habe es ja in meinem Beitrag am Vormittag auch geschrieben. Das ist ein richtig guter Tipp von dir. Sofort umsetzbar und absolut wirksam. Nochmal vielen Dank dafür 🤘😘



   
(@ausgeschiedenes-mitglied)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 5128
 

@schukat 🤘



   
schukat
(@schukat)
Mitglied
Nüchtern: 1 jahr
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 455
Topic starter  

Ich beherzige alle guten Tipps. Der Turbo ist ausgeschaltet, ich rase nicht mehr durchs Leben.(ich muss mich aber immer wieder daran erinnern langsam zu machen) Fällt mir noch schwer. Statt essen während Autofahren, setze ich mich mit der Abstinenz und meiner Entscheidung auseinander. Am Wochenende werde ich zuhause so viel wie möglich erledigen, damit ich dann den Rücken frei habe. Auch mein Golf durchchecken ob genug Öl, Wasser drin ist und den Reifendruck prüfen. Vollgetankt ist schon. Habe auch noch bisschen Papierkram zu machen. Aber alles mit Pausen. Wenn aber was liegen bleibt, dann ist es halt so. Ist auch kein Beinbruch.

Heute beim Einkauf habe ich mir schwarzen Johannisbeersaft mitgenommen und ne große Dose veganes (und somit laktosefreies) Eis. Auch leckere gesunde Lebensmittel für Kraft und Energie. Das Weinregal habe ich keines Blickes gewürdigt.

Außerdem fahre ich langsam aber sicher die NEMs etwas runter. Höre genau in mich rein, ob‘s passt. Meine Darmkur mache ich aber noch weiter. GABA versuche ich mal nur noch morgens und abends. Habe aber immer dabei. Ist dann ein ganz gutes Gefühl.

Ich bin wieder auf Spur. Aber seltsamerweise nicht mehr euphorisch, sondern eher ernsthaft. Anders als am Anfang. Ich lasse mir auch Rückfall Gefahren durch den Kopf gehen. Ich übe im Kopf Situationen und vor allem denke ich zu Ende. Von plötzlichen Gedanken an ein schönes Glas Wein möchte ich mich nicht mehr ins Bockshorn jagen lassen. Dann besser offensiv einen Schritt voraus sein. Ich bin ja lernfähig 😊

Ich möchte fest hinter meiner Entscheidung stehen. Und mir somit auch selbst Sicherheit vermitteln. Ich hatte diese Gedanken mit ihrer Macht vor paar Tagen unterschätzt. Das möchte ich ändern. Ich gehe aber wieder Schritt für Schritt in kleinen Schritten und nehme mir Zeit.

 



   
3
(@alex7)
Mitglied
Nüchtern: 3 jahre
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 676
 

@schukat

Verfasst von: @schukat

ich muss mich aber immer wieder daran erinnern langsam zu machen

Ich habe letztes Jahr in meinem rv fit Programm aufgeschnappt, dass es circa 10.000 Wiederholungen braucht, um eine eine alte Gewohnheit abzulegen bzw eine neue zu automatisieren. Es ging dabei um eine gesunde Körperhaltung; ich glaube aber, das kann man durchaus auch ausweiten. 

Die Abstinenz kann Spaß machen, das darf sie auch! Trotzdem ist sie neu und will eben verinnerlicht werden. Ich hatte ja meinen Führerschein vorletztes Jahr wegen Alkohol am Steuer verloren. Früher habe ich auf einer Fahrt, die ich mindestens 1x pro Woche auch heute noch fahre, in einer dreiviertel Stunde 0,5 l Bier getrunken. Es hat vielleicht nicht ganz 10.000 Fahrten gebraucht, aber es waren schon einige, bis ich erstmalig durch gefahren bin ohne ein einziges mal an das Bier zu denken... mittlerweile habe ich mir angewöhnt, an schönen Tagen einen Zwischenstopp an einem tollen Aussichtspunkt zu machen um innezuhalten (mit Fluppe natürlich, jetzt brauche ich dafür auch noch eine alternative 😅). Toyota hatte Recht - nichts ist unmöglich 😁

Liebe Grüße 🖐



   
3
schukat
(@schukat)
Mitglied
Nüchtern: 1 jahr
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 455
Topic starter  

Tag 80 😀

Alles erledigt was ich mir für heute vorgenommen hatte. Auch genug Pausen. Und weil ja ausruhen wichtig ist und ich Kraft sammeln möchte, kommt heute der Lieferservice 😜 damit genug Zeit zum faulenzen ist. Und heute bin ich keinen Meter Auto gefahren. Aber ein kleiner Check ist auch gemacht.

Zum Johannisbeersaft hat sich noch Rhabarbersaft gesellt. Beides nicht süß und pur oder gemischt lecker. Wein vermisse ich aktuell gar nicht und auch keine Gedanken.

GABA habe ich ab heute reduziert. Nehme nur noch 2x statt 4x. Mal sehen ob das gut klappt.

Ich halte meine Gedanken und Sinne ziemlich im Hier und Jetzt. Das kann ich gut. So spare ich mir die Aufregung wenn ich nicht nach vorne zum OP Termin der Mama und was so kommt abtrifte.

Vor allen Dingen mache ich schon öfter langsam. Das muss ich tatsächlich trainieren und mich dran gewöhnen. Mir für alles genug Zeit zu nehmen.

Wünsche allen einen wunderschönen Samstagabend 🪷



   
1
Seite 30 / 38
Close Popup

Wir müssen Dir kurz auf den Keks gehen

Auch Alkohol adé braucht Cookies. Wir aktivieren aber nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Dein Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann.

Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Du Dich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen musst.

Sowie Du aber einen externen Link oder ein Video anklickst, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Wir aktivieren nur absolut notwendige Cookies

Auch Alkohol adé braucht Cookies Wir aktivieren nur technisch absolut notwendige Cookies, damit Ihr Besuch dieser Seite möglichst nicht durch Dritte verfolgt werden kann. Einige wenige brauchen wir aber - z.B. um diesen Hinweis anzuzeigen, damit Sie sich nicht für jede Seite erneut anmelden oder dieses Popup nicht bei jeder Seite neu sehen müssen. Sowie Sie aber einen externen Link oder ein Video anklicken, können von den Betreibern dieser Seiten Cookies gesetzt werden, die wir nicht beeinflussen können. Mehr auf unserer Datenschutzseite

Standard-Kategorie

Technisch notwendige Cookies
Folgende technisch notwendige Cookies können gesetzt werden – fast alle haben mit den Datenschutzbestimmungen zu tun: wordpress_gdpr_allowed_services: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_allowed: Speichert, ob zusätzliche Cookies neben den notwendigen akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_cookies_declined: Speichert, welche zusätzlichen Cookie-Dienste nicht akzeptiert wurden. wordpress_gdpr_first_time: Wenn der Nutzer keine Entscheidung trifft, sondern weiter auf der Website navigiert, werden alle Cookies aktiviert und das Cookie speichert , ob die aktuelle Seite mit der zuerst besuchten Seite übereinstimmt. wordpress_gdpr_first_time_url: Speichert die URL des ersten Besuches der Webseite.
  • PHPSESSID
  • cookielawinfo-checkbox-non-necessary
  • cookielawinfo-checkbox-necessary
  • viewed_cookie_policy
  • wordpress_test_cookie

Technisch nicht notwendige Cookies
_koko_analytics_pages_viewed Dieses Cookie wird gesetzt vom datenschutzkompatiblen Plugin (Teil der Software) Koko Analytics.  Koko Analytics ist ein datenschutzfreundliches Analyse-Plugin für WordPress. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. In der von uns benutzten Standardeinstellung werden durch Koko Analytics folgende Daten erhoben: * Besucher (Visitors) * Seitenaufrufe (Pageviews) * Referrers (Herkunftsseiten) Koko nutzt keine externen Dienste, so dass Daten über Ihre Besucher niemals an Drittunternehmen weitergegeben werden. Darüber hinaus werden keine besucherspezifischen Daten erfasst, und die Besucher können die Nachverfolgung leicht unterbinden, indem sie in ihren Browsereinstellungen "Do Not Track" aktivieren.

Alle Cookies ablehnen
Save
Alle Cookies akzeptieren