Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo zusammen,
ich geselle mich hier in diesem Forum dazu, denn heute ist der 4. Tag an dem ich keinen Alkohol getrunken habe. Vorhin habe ich mir auch das bUch Alkohol ade bestellt.
Kurz zu mir…ich habe ungefähr jeden Tag 1 Flasche Wein getrunken, auch ab und zu 1-2 Gläser Sekt in der Badewanne. Geschätzt trinke ich inzwischen ca. 15 Jahre.
Bier habe ich selten getrunken weil es mir nicht schmeckt und hochprozentiges auch eher nur selten mal ein kleines Glas.
Wein war so mein Getränk. Hat mir immer gut geschmeckt, schick in nem schönen Glas, aber leider mit Alkohol. Wein ohne Alkohol habe ich auch versucht, aber der ist wie Traubensaft und für mich wegen Fruktoseintoleranz recht unbekömmlich.
Nun steht aber meine Gesundheit auf dem Spiel wo der Alkohol vermutlich eine große Rolle spielt.
Deshalb habe ich mich vor 4 Tagen entschieden, keinen Alkohol mehr zu trinken. Beim Stöbern was ich für meine Gesundheit Gutes tun kann bin ich auf das oben genannte Buch gestoßen und habe es mir bestellt und auch die Homepage besucht. Da bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.
Gegenseitiger Austausch kann sicher helfen weiter Tag für Tag keinen Alkohol mehr zu trinken und der Sucht stand zu halten.
Ich habe es schon öfter geschafft mal ein paar Tage keinen Alkohol zu trinken. Auch sogar schon mehrere Wochen. Aber letztendlich bin ich immer wieder rückfällig geworden.
Nun habe ich das Ziel gar keinen Alkohol mehr zu trinken und hoffe, meine Gesundheit wieder auf Vordermann bringen zu können.
@schukat Hallo Katja, welch eine gute Nachricht. Ich freue mich mit dir und wünsche der Mama eine gute Genesung 👌😊🙏✊
🫶lichen Dank fürs Daumen drücken und mit freuen. Gestern war wieder warten warten warten. Erst heute Mittag haben wir dann die gute Nachricht bekommen.
Gestern war ich unterwegs irgendwo paar Lebensmittel einkaufen. Da war natürlich auch das Weinregal. Habe mal hingeschielt und es kamen sogar wieder Gedanken an Wein trinken auf. Habe dann einfach „zu Ende“ gedacht. wAr auch an ner Tanke und da wieder Gedanken. Habe auch die wieder „zu Ende“ gedacht.
Soberella, den Tipp musst du unbedingt hier im Forum überall verbreiten. Hilft sofort aus der Situation heraus.
Aktuell schmeckt mir kalter Rhabarbersaft mit stillem Wasser im Sektglas. Sieht auch ganz schick aus.
@soberella das kann man laut sagen. Habe gestern sogar mit meiner Schwester Klartext gesprochen. Geheimnisse hatte ich ja früher genug.
@soberella ganz gut. Aber über sie möchte ich hier nicht schreiben. Auch nicht über andere Familienmitglieder. Das mit der OP soll Ausnahme sein.
Alles läuft gut und ich bin auch wieder entspannter. Jetzt ist auch wieder wichtig keinen Alk zu trinken und nicht mal nur so nebenbei nüchtern zu bleiben.
Ich habe auch wirklich die letzten Tage langsamer gemacht, bin weder gerannt, noch mit dem Auto gerast.
Tatsächlich war ich etwas überrascht, dass gestern in dem Laden wieder kurz Gedanken an Wein hochkamen. Aber hat echt gut geklappt mit dem zu Ende denken.
@schukat versteh ich, alles gut. Das wichtigste ist, dass es dir gut geht bzw du stabil bist. ☺️🫶
3 Monate ✌️1/4 Jahr. Ich habe mir ein kleines Seiden-Armbändchen mit Glücksklee für den heutigen Tag selbst geschenkt. Als Belohnung.
Wahnsinn, dass ich das geschafft habe. War ne verrückte Zeit, die mich auch Nerven gekostet hatte. Aber ich bin gesund und meine Mutter wird auch wieder gesund.
Gerade die letzten Tage, war ich ziemlich ruhig geblieben. Auch diese Rennerei durchs Leben konnte ich ablegen. Habe das zwar regelrecht trainiert und geübt und mich täglich dran erinnert, aber es geht. Habe auch mal wieder in Gabys Buch gelesen und mir 2-3 Podcasts angehört. Auch fleißig geübt (gedanklich) in diversen Situationen nichts zu trinken. Egal ob Restaurant oder auf Festen. Ich werde da in echt nun mal vorsichtig anfangen und mal ab und zu weg gehen, denn es stehen demnächst einige Festlichkeiten an.
Ich bleibe aufmerksam. Habe ja nun schon einiges an Aufregung ohne Alk gut gemeistert und nun geht’s auf die 100 Tage zu. 🙋♀️
Du kannst wirklich riesig stolz auf Dich sein, liebe Katja!!! Hast sooo viele Höhen und Tiefen gemeistert, bist bei Dir geblieben, hast viele Lernaufgaben zugelassen und einen neuen Weg gefunden. Ich freue mich sehr für Dich ❤️
Also herzlichen Glückwunsch und eine süsse Idee mit dem Armbändchen!
Auf viele weitere frohe, gesunde und nüchterne Tage! Deine Birgitta





