Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo zusammen,
ich geselle mich hier in diesem Forum dazu, denn heute ist der 4. Tag an dem ich keinen Alkohol getrunken habe. Vorhin habe ich mir auch das bUch Alkohol ade bestellt.
Kurz zu mir…ich habe ungefähr jeden Tag 1 Flasche Wein getrunken, auch ab und zu 1-2 Gläser Sekt in der Badewanne. Geschätzt trinke ich inzwischen ca. 15 Jahre.
Bier habe ich selten getrunken weil es mir nicht schmeckt und hochprozentiges auch eher nur selten mal ein kleines Glas.
Wein war so mein Getränk. Hat mir immer gut geschmeckt, schick in nem schönen Glas, aber leider mit Alkohol. Wein ohne Alkohol habe ich auch versucht, aber der ist wie Traubensaft und für mich wegen Fruktoseintoleranz recht unbekömmlich.
Nun steht aber meine Gesundheit auf dem Spiel wo der Alkohol vermutlich eine große Rolle spielt.
Deshalb habe ich mich vor 4 Tagen entschieden, keinen Alkohol mehr zu trinken. Beim Stöbern was ich für meine Gesundheit Gutes tun kann bin ich auf das oben genannte Buch gestoßen und habe es mir bestellt und auch die Homepage besucht. Da bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.
Gegenseitiger Austausch kann sicher helfen weiter Tag für Tag keinen Alkohol mehr zu trinken und der Sucht stand zu halten.
Ich habe es schon öfter geschafft mal ein paar Tage keinen Alkohol zu trinken. Auch sogar schon mehrere Wochen. Aber letztendlich bin ich immer wieder rückfällig geworden.
Nun habe ich das Ziel gar keinen Alkohol mehr zu trinken und hoffe, meine Gesundheit wieder auf Vordermann bringen zu können.
Jetzt gibt’s ne Auszeit am Rhein.
Ich werde ein alkoholfreies Bier trinken oder ein Spezi. Werde ne lecker Pizza verdrücken und den Rhein genießen und mich ein bisschen erholen. Später wird’s kein Drama wegen doofer Gedanken geben, denn ich bin geübt im „zu Ende“ denken, kann mich auf mein Bauchgefühl und meinen Verstand verlassen. Und ich habe meine Entscheidung getroffen. Ich habe mein neues Armbändchen an und das erinnert mich dran schon 3 Monate geschafft zu haben. Ich möchte nicht nur zuhause bleiben und möchte in Real lernen und üben mit der Nüchternheit zurechtzukommen. Ich habe schon genug Wein für den Rest meines Lebens getrunken.
Jetzt trinke ich mal was anderes 😂🤣😇
Tag 97 😄
Die letzten Tage war ich etwas erschöpft und k.o. und habe deshalb auch wirklich langsam gemacht und so viel es ging ausgeruht. Ich habe einen guten alkoholfreien Secco entdeckt und ab und zu ein paar kleine Gläser getrunken. Hat mich nicht getriggert. Ich möchte das ab und zu trinken können, denn es stehen bald einige Festlichkeiten an. Schmeckt gut, wenig Kohlensäure und bekommt mir auch bezüglich Fruktose gut. Hin und wieder trinke auch auch mal ein kleines Glas alk-freies Bier. In kleinen Mengen passt das auch mit Gluten.
Ich bin aktuell viel in Gedanken versunken. Und öfter schießen mir dabei gute Ideen in den Kopf, die ich dann auch umsetze. Bin nun auch extra noch häufiger beim Einkauf an den Weinregalen vorbei, damit suche ich die Konfrontation.
Ich möchte auch öfter weg gehen, wo ich sehe das Leute ein Glas Wein trinken. Das ist ein Trigger für mich. Der Anblick soll zur Gewohnheit werden und mich ansonsten kalt lassen. Das möchte ich lernen. In Gedanken stelle ich mir das oft vor, da bin ich bereits viel am Üben. In Real fange ich das die Tage mal vorsichtig an.
Ich bemerke nun, dass ich anders zu meiner Nüchternheit stehe. Zu Anfang war das aus der Not heraus wegen Gesundheit. Jetzt ist es so, dass ich wirklich Gefallen an der Nüchternheit habe und schon länger keinen Gedanken mehr an Alk / Wein habe. Nichts alkoholisches zu trinken fühlt sich fast schon normal an, weil ich dazu andere Gedanken entwickelt habe. Ich freue mich täglich über meine Figur ohne Weinbauch und merke dass auch meine Darmsanierung spürbar was bringt, auch dieses sich selbst Gutes zu tun motiviert mich immer mehr. Die Nüchternheit ist zerbrechlich und ich behandele sie wie einen Schatz und passe auf sie auf. Sie ist mir wertvoll geworden.
Bald habe habe ich 100 Tage geschafft. Das finde ich sowas von toll. Es lohnt sich auch definitiv das Buch öfter zu lesen oder drin zu stöbern. Ich denke, dass ich an den Punkt komme, das ich voll und ganz und aus Überzeugung hinter der Nüchternheit stehe. Vorher habe ich eher auch gekämpft um nüchtern zu bleiben. Da hat mich auch die Anfangseuphorie unterstützt. Jetzt kämpfe ich nicht, sondern genieße es mehr und mehr.
@schukat …und zu deinem Hundertsten lass ich Child in Time laufen🤘Du kannst so mächtig stolz auf dich sein, Respekt👏
Liebe Grüße Danni
@coffeexx Danke 😄 zu 100 Tagen (am Freitag) genau die richtige Musik. Und was die so drauf hatten, das war noch richtige Kunst in Vollendung. 😍
Tag 99 😂
Und heute morgen habe ich es genau gewusst, dass ich es schaffe, denn ich fange an die Nüchternheit zu genießen.
Ich passe zwar weiterhin gut auf, aber ich bin mir sicher derzeit keine Rückfall Gefahr zu haben.
Ich habe ja noch 2 Tage frei und am Samstag gibt’s was schönes zu feiern. Wir sind mit dem Wohnmobil dorthin gefahren. Ich sitze gerade im Grünen und trinke Wasser. Haben aber als Start für ein paar schöne Tage mit alkoholfreiem Secco angestoßen. Den habe ich zuhause schon getestet und der triggert mich nicht. Also sind 2 Flaschen davon dabei. Aber auch meinen inzwischen liebgewonnenen Tee. Und auch mal ein kleines Glas alkoholfreies Bier.
Ich freue mich auf entspannte Tage und auf das Fest. Habe keine Angst bezüglich Alkohol und werde da ein Spezi trinken oder ein kleines alk-freies Bier und dann einfach ne Flasche Wasser bestellen. Und nen Espresso. Jedenfalls bin ich stolz darauf vom Alkohol und Wein weg gekommen zu sein.
@schukat Sei stolz und geniesse es, liebe Katja! Wunderbar, dass Du soweit gekommen bist. Ich feier in Gedanken mit 😋
@schukat Hallo liebe Katja, ich freue mich mit Dir und es ist unglaublich schön zu hören, wie gut es Dir geht! Du hast soviel gemeistert, bist durch Höhen und Tiefen gegangen und das vollkommen Nüchtern. Ich wünsche Dir nun noch einige erholsame Tage und freue mich jetzt schon wieder von Dir zu lesen.
Liebe Grüsse☘️🪴🌻. Mina
@schukat Da kannst du auch stolz sein, ich mag deine Art, du bist mutig, reflektiert und unterstützend. Wieder eine Erfolgsgeschichte mehr, genieß den Sommer.☀️😊😎





