Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo zusammen,
ich geselle mich hier in diesem Forum dazu, denn heute ist der 4. Tag an dem ich keinen Alkohol getrunken habe. Vorhin habe ich mir auch das bUch Alkohol ade bestellt.
Kurz zu mir…ich habe ungefähr jeden Tag 1 Flasche Wein getrunken, auch ab und zu 1-2 Gläser Sekt in der Badewanne. Geschätzt trinke ich inzwischen ca. 15 Jahre.
Bier habe ich selten getrunken weil es mir nicht schmeckt und hochprozentiges auch eher nur selten mal ein kleines Glas.
Wein war so mein Getränk. Hat mir immer gut geschmeckt, schick in nem schönen Glas, aber leider mit Alkohol. Wein ohne Alkohol habe ich auch versucht, aber der ist wie Traubensaft und für mich wegen Fruktoseintoleranz recht unbekömmlich.
Nun steht aber meine Gesundheit auf dem Spiel wo der Alkohol vermutlich eine große Rolle spielt.
Deshalb habe ich mich vor 4 Tagen entschieden, keinen Alkohol mehr zu trinken. Beim Stöbern was ich für meine Gesundheit Gutes tun kann bin ich auf das oben genannte Buch gestoßen und habe es mir bestellt und auch die Homepage besucht. Da bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.
Gegenseitiger Austausch kann sicher helfen weiter Tag für Tag keinen Alkohol mehr zu trinken und der Sucht stand zu halten.
Ich habe es schon öfter geschafft mal ein paar Tage keinen Alkohol zu trinken. Auch sogar schon mehrere Wochen. Aber letztendlich bin ich immer wieder rückfällig geworden.
Nun habe ich das Ziel gar keinen Alkohol mehr zu trinken und hoffe, meine Gesundheit wieder auf Vordermann bringen zu können.
Wir sind heute vom Campingplatz weg. Es war die erste Feierlichkeit seit ich nix mehr alkoholisches trinke.
Die Feier war sehr schön und viele haben alkoholfreie Getränke gehabt. Ich hatte ein kleines alkoholfreies Bier getrunken, danach ne Flasche stilles Wasser und 2 Espresso. Mir hat nichts gefehlt. Essen war lecker. Ich war absolut entspannt und habe die Zeit sehr genossen.
Auch dort in dem Lokal gab es eine schöne Auswahl an alkoholfreien Getränken. Wie Epstein gesagt hat, ich habe die vorher nur übersehen, besser gesagt ich habe die gar nicht erst beachtet.
Also ich kann sagen, es geht definitiv auch ohne Wein 👍
106 Tage = 15 Wochen 😊
Mir geht’s gut, keine Cravings mehr. Bin viel gelassener und entspannter geworden. Auch jetzt wieder im Alltag. Job und einige private Termine. Ich trinke nach wie vor immer noch viel Tee und Wasser. Und esse viel Eis 🍦 😀
Habe aber auch letztens alkoholfreien Wein getrunken. Hat sich so ergeben und ich habe nicht drüber nachgedacht, nix hat getriggert.
Also inzwischen fühlt es sich normal einfach keinen Alkohol mehr zu trinken. Bekomme von Leuten die mich lange nicht gesehen haben Komplimente, dass ich anders aussehe, schlank, frisch und ausgeglichen. Da antworte ich, dass ich besser auf meine Gesundheit achte. Ich finde das ist eine tolle Antwort und entspricht der Wahrheit.
Am kommenden Wochenende stehen Feste an wo ich normalerweise immer gerne hin gehe. Da wird aber viel getrunken. Ich weiß noch nicht ob ich hin gehe. Muss ich mir noch überlegen. Vielleicht nicht lange. Möchte nix riskieren. Bisher war ich nicht viel weg. Aber nur zuhause bleiben möchte ich auch nicht. Mal sehen. Auf jeden Fall nur Schritt für Schritt und mein Ziel im Auge behalten. Es ist echt toll dass es sich so normal und selbstverständlich anfühlt nix Alkoholisches zu trinken. 🙋♀️🍀🤟
Juhuuu! 🤩 🤗 Einer der riesigen Meilensteine ist geschafft, lass Dich feiern 😘 😎 👍
Es klingt doch wie Musik in den Ohren, wenn es freitags los geht und überall „Schönes Wochenende“ gewünscht und gerufen wird. Jeder hat gute Laune und alle wollen so schnell es geht ab ins Wochenende. Ich auch und ich bin schon abgezischt…. 😀
Im Gewerbegebiet ist da auch immer höllisch was los, jeder hat’s eilig und es wird gefahren, als gäbe es kein Morgen mehr. Ich nicht, habe mich inzwischen dran gewöhnt alles in Ruhe zu machen und nicht zu rennen oder zu rasen. Habe sogar schon ein bisschen mehr Geduld. Aber nur ein kleines bisschen 😂
Jedenfalls wünsche ich euch allen auch mal ein schönes Wochenende 🙋♀️🪷
Morgen 16 Wochen
Habe heute beim Kochen nen guten alkoholfreien Wein getrunken. War wirklich schön und habe meiner Kreativität beim Kochen freien Lauf gelassen 😀
Ich habe vor mir als Belohnung, was früher Wein in Unmengen war, zu meditieren. Gibt ja geführte Meditationen in allen möglichen Zeitfenstern bei Youtube oder als Podcasts.
Ich denke aktuell nicht mehr an Alkohol. Am Wochenende werde ich unterwegs sein. Einladung zu nem Geburtstag und da geht’s dann mit dem WoMo schon Freitag nach Job hin. Das schöne ist, dass die Leute kaum Alkohol trinken und somit bestelle ich mir im Restaurant einfach was Alkoholfreies. Mal sehen was es so gibt.
Ich bin auch dabei die NEMs runterzufahren. Auch GABA. Klappt soweit ganz gut.
Irgendwann lasse ich dann alles weg und werde 2x im Jahr so ne Art Kur machen und meine restlichen NEMs aufbrauchen.
@schukat Hallo liebe Katja, Großartig wie Du das machst! Immer schön zu Ende denken,das ist auch für mich zu so einem Leitmotiv geworden. Mach weiter so meine Liebe! Herzlich🧡. Mina🌻🙋♀️
117 Tage, mehr als 16 Wochen und bald 4 Monate 🍀
Ich war in der o.g. Zeit in einem Schwimmkurs und habe mich recht wohl gefühlt.
Unerwartet wurde ich aber in Pause geschickt und durfte nicht mehr kommen. Ich wurde gemaßregelt und sollte einen Maulkorb tragen.
Aber damit gehe ich in dem Schwimmkurs unter, denn ich lasse mich nicht verbiegen.
Das Gute ist aber, dass ich inzwischen gut schwimmen kann und auch keine Angst habe, ins kalte Wasser zu fallen.
Deshalb schwimme ich jetzt drauf los und lasse den Schwimmkurs hinter mir. 🙋♀️ 🏊♀️
@schukat ja, schade eigentlich. Aber ich wünsche Dir alles Gute und falls Du doch mal einen Schwimmring brauchst, weißt Du ja, wo der hängt 😉





