Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo, ich bin neu und wollte nur kurz in die Runde grüßen. Ich selbst bin zum Glück nicht betroffen, aber meine Frau trinkt zuviel und ich bin auf der Suche nach Antworten und Hilfe hier gelandet.
@pptgw: Herzlich Willkommen! Du wirst hier sicher Hilfe bekommen!
Gruß
Sonnengrau
Herzlich Willkommen bei uns! Als Angehöriger hast Du es im Prinzip noch schwerer, als Betroffene. Ihr müsst zusehen, wie ein geliebter Mensch sich wider allem Verstand kaputt macht, lügt, heimlich trinkt und vieles mehr.
Wir haben aktuell hier noch ein aktives Mitglied in Deiner Situation @Cotina .
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du vielleicht ein wenig mehr über Eure Lebensituation schreiben würdest, das Trinkverhalten Deiner Frau etc. Dann können wir Dir mit Sicherheit noch besser helfen.
Bei @Cotina war es klar, dass hier ein sehr radikaler Schritt die einzige Lösung sein würde. Das ist aber nicht immer so. Deshalb meine Frage.
Gerne lese ich mehr von Dir.
Liebe Grüße
Gaby
@pptgw hallo ! Ich bin Tina ! Mein inzwischen Ex Freund ist auch ein Alkoholiker! Beinahe hätte mich diese Spirale abwärts mitgenommen 😭. Dank Gabi und den anderen wurden mir die Augen geöffnet !
möchtest du uns erzählen wie es dir geht ????
lg Tina
Danke für das Willkommen heißen. Ein paar Details zu meiner Situation:
Beide Elternteile haben getrunken. Als ich 14 war hat sich mein Vater totgesoffen und geraucht, Magenkrebs. Meine Mutter hat daraufhin nur noch mehr getrunken. Ich habe den Kontakt fast komplett abgebrochen und bin ausgezogen sobald ich konnte. Ich bin in einem sogenannten "sozialen Brennpunkt" aufgewachen, Gewalt, Diebstahl, die ganze Palette. Ich gerate immer an die falschen Menschen. Zum Beispiel hat mich mein erster Chef bei meiner Ausbildung über das Ohr gehauen. Bin von Handwerkerjob zu Handwerkerjob gezogen ohne glücklich zu sein.
Mitte 30 habe ich dann beschlossen mein Leben zu ändern, das Abitur nachgemacht, und einen Job gefunden der mir Spaß macht. Dabei habe ich auch meine jetzige Frau kennengelernt. Ich trinke mittlerweile kaum noch Alkohol, mehr als 1 Bier bereue ich in meinem Alter mittlerweile 3 Tage. 🙂 Meine Frau allerdings hat die Partyphase nie hinter sich gelassen. Für mich ist ein toller Samstagabend wenn ich 5 Stunden vor der Playstation sitzen kann, meine Frau findet alles ohne Trinken langweilig.
Sie trinkt jeden Tag mindestens 4-6 Gläser Wein und betrinkt sich jedes Wochenende. Sie bestreitet natürlich vehement ein Problem zu haben. Ich bin einfach nur noch müde, verzweifelt, kaputt.
guten Morgen! Das zu lesen tut mir sehr leid ! Ich versteh dich sehr gut . Ein Umdenken findet bei dir bereits statt - denn aus Gedanken in deinem Kopf werden schon Worte die du niederschreibst - und das ist wunderbar !
stell dir mal die Frage :
WILL ich das ?
will ICH das ?
will ich DAS ?
Wenn du auf meine Beiträge gehst dann kannst du lesen was in meiner kurzen Beziehung alles passiert ist - ich hatte diese Lügen satt - dieser Kuss der permanent nach Alkohol roch - es ekelte mich nur noch ! Ich habe alles versucht - ihm sogar zur Entgiftung zu bringen . Es half alles nix - wenn ER nicht will … inzwischen ist seit gut einer Woche Sendepause und das ist für mich gut so .ich kann mein Leben neusortieren . Aber es ist mir am Anfang nicht gut gegangen .
Ich habe sehr gelitten - aber hier haben mich die Mitglieder 🫶 aufgefangen - und soooo die Meinung über diesen Säufer gesagt… das ich zum Umdenken angefangen hab !
Ich wünsch dir die Kraft - deinen Leben wieder so zu leben das du glücklich bist ! 🫶





