Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo
Mein Name ist Ramona, 33 Jahre alt und hatte immer drei bis viermal in der Woche bis zum geht nicht mehr getrunken. Vor 2 Jahren hatte ich das Rauchen aufgegeben, danach kam das mit Alkohol. Habe immer nach Feierabend getrunken und bei Freunden. Irgendwann landete ich mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus und war vom Kopf her eigentlich nicht eingeschränkt. Der Arzt meinte damals, bei so viel Promille müsste ich eigentlich lallen oder durcheinander sein. Aber das war ich nicht und der Arzt sagte, dass man das echt merke, dass ich regelmäßig trank. Habe dann auch paar Wochen Pause gemacht und dann wieder angefangen. Das Problem ist auch, dass ich viel mit trinken übertreibe und keine Pause machte. Meine leibliche Mutter hatte alkohol getrunken, wo sie mit mir schwanger war. Ob es daran liegt, das ich an der Sucht neige? Ich habe den ersten Schritt gemacht und habe mein Hausarzt erzählt, dass ich öfters trinke und ich damit aufhören will. Gehe auch regelmäßig zur Suchtberatung und bald mache ich eine ambulante Therapie. Ich bin nun seit 15 Tagen alkohfrei und hoffe, dass es so bleibt. Sorry wegen den langen Text, aber das wollte ich mal loswerden.
Auf gute 24 h
D@monabefreite007 Hallo Ramona, Wir sind so viele hier auf dem Forum, denen das Wort Kontrollverlust nicht fremd ist. Ich war eine Beruhigungstrinkerin, das heißt Alkohol Abends nach der Arbeit um besser schlafen zu können. Die Dosis musste ich zwar progressiv erhöhen, doch darüber habe ich mir anfangs keine Gedanken gemacht. Es brauchte tatsächlich zirka 10 Jahre, bis ich mir bewusst wurde, dass mich der Alkohol kontrollierte und nicht umgekehrt. Seit Mitte Juni lebe ich nûchtern und bin so dankbar, dass ich den Ausstieg geschafft habe. Das Buch Alkohol adé, die NEM’s haben mir sehr geholfen. Der Austausch auf dem Forum hat mir gezeigt, dass ich nicht alleine bin mit der Sucht. Glaube an Dich, das Leben ohne Alkohol ist lebenswert und so befreiend. Du wirst es schaffen! Liebe Grûsse. 🍁🍂🙋♀️Mina
Auch wenn deine Worte nicht direkt an mich gerichtet waren, berühren sie mich und motivieren mich.
Danke Mina 🙏so so stark 😊
Herzlich willkommen und viel Erfolg! Ich bin vor nun mehr als als vier Jahren mit Gabys Buch "Alkohol adé" plus ihrem Coachingprogramm nach mehreren vergeblichen Versuchen mit der klassischen Schiene auf Anhieb aus dem Nervengift raus.
Es funktioniert, und es lohnt sich!
Fühle mich auch jeden Tag ohne Alkohol besser. Vor paar Wochen waren meine Blutwerte nicht in Ordnung. Aber ich merke , dass es besser geworden ist, habe da nur so ein gefühl. Habe anfangs suchtdruck gehabt aber die waren auch schnell verschwunden .
@mina den Alkohol brauchte ich damals auch zum beruhigen und schlafen. Meistens hatte ich auch aus Langeweile getrunken.
Hatte letzte Nacht geträumt,dass ich wieder getrunken hätte und als ich aufwachte, war mir sowas von komisch vom Kopf her. Aber zum Glück war das nur ein doofer Traum gewesen. Heute werde ich nur entspannen und mir was Gutes tun.
Morgen habe ich drei Wochen ohne geschafft. Heute war ich kurz davor wieder aufzugeben..aber ich hatte mich noch im Griff gehabt.
@monabefreite007 Sehr gut gemacht!! Du hast bereits drei lange Wochen geschafft, das willst du dir nicht kaputt machen… Und es gibt natürlich viele tausend andere Gründe für ein alkoholbefreites Leben 😊 LG
@monabefreite007 Hallo, Aufgeben ist nicht wirklich eine gute Option. Was dann? Der Teufel Alkohol ist listig, laut und macht sich manchmal bemerkbar, wenn man ihn am wenigstens erwartet. Ein Forumsmitglied schrieb einmal auf meinem Thread: Lerne jeden Satz zu Ende zu denken. Das heißt, wenn ich glaube Trinken zu müssen, denke ich bis zum Schluss und weiß tief im Innersten das es zum Rückfall führen würde. In dieser Endlosspirale hab ich mich 10 Jahre lang bewegt. Zig x aufgehört und zigX wieder angefangen. Ermüdend und zermürbend, in diese Hölle möchte ich nicht mehr und bin dankbar wenn es so bleibt. Bleib mutig 🌛✍️🍁 Mina





