Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo,
bin auch neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden mein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen.Ich bin 61 Jahre und trinke ca.4 x in der Woche abends eine Flasche Wein.Habe schon öfters versucht mich einzuschränken,was aber immer nur do 6 - 8 Wochen lang klappt.
Vielleicht finde ich hier noch weitere Tipps und Motivationen.
Nein
@marliesa Herzlich Willkommen hier, möchtest du deinen Konsum nur einschränken oder gar nicht mehr trinken?
@soberrebel Hallo, eigentlich möchte ich gar nicht mehr trinken.Aber ich möchte erdt mal damit anfangen, es deutlich zu reduzieren.
Guten Morgen, Marliesa!
Wir sind im gleichen Alter (ich 64). Herzlich willkommen hier.
Mein Tipp! Mach gleich einen Schnitt und höre ganz damit auf. Dieses deutliche Reduzieren habe ich über Jahre versucht, es war ein ewiger Kampf, den ich, den niemand gewinnen kann. Du stellst dir ein Leben ganz ohne Alkohol grauenhaft vor, auch dieses Gefühl kennen alle hier. Das ist es aber nicht, vertraue auf die Berichte hier. Gesteh dir ein, dass dir Alkohol nicht gut tut und wirf ihn aus deinem Leben. Solange du trinkst, bist du in einem Kräfte zehrenden, demütigenden, aussichtslosen Kampf. Ich wollte mir das irgendwann nicht mehr antun und siehe da: seit 2 1/2 Jahren nüchtern und darüber überglücklich.
Lies das Buch, nehme die NEMs und alles Gute!
Liebe Grüße
Isabel
@marliesa guten Morgen, marliesa!
so ging es mir auch Monate/ Jahre. Immer wieder der Vorsatz, es einzuschränken. Klappte aber nicht! Vor 3 Jahren dann 1 Monat ohne, ich war echt gut zufrieden, dann das erste Glas zum Anstoßen und Wupps, war ich wieder dabei. Nicht dramatisch viel, aber regelmäßig zu viel. Jetzt habe ich wieder den 11.Tag ohne und bin gerade in der berühmt berüchtigten rosa Wolke: heißt, es geht mir richtig gut. Gedanken über Reduktion sind viel anstrengender als einen schönen Saft zu kaufen oder sich etwas anderes kleines Gutes zu tun:-) ich bin iÜ auch über 60 und habe mind 45 Jahre regelmäßigen AlkKonsum hinter mir. Jahre habe ich geäußert : bin froh, dass ich trinken darf und nicht trinken muss, aber den Punkt verpennt, an dem sich das wandelte. Einen schönen Feiertag! Und viel Erfolg und Glück!
@marliesa Ich habe nach 40 Jahren die Trinkerei vor 14 Monaten dauerhaft eingestellt und es geht mir sehr gut damit. Davor lagen zahlreiche Versuche weniger zu trinken oder auch mal längere Trinkpausen. Es funktioniert nicht, ich habe mit diesen Versuchen Jahre vergeudet.
@isabel Vielen Dank, werde das Buch lesen.Schade, dass es das nicht für den Kindl gibt. Dass mir der Alkohol nicht gut tut, weiss merke ich auch jedes Mal.Ich gkaube auch zu wissen, warum ich trinke ( Schmerzen, Unzufrieden im Beruf, usw.usw.).Ich weiss auch dass Sorgen schwimmen können...On der Theorie bin ganz gut, nur in der Praxis nicht!
Grüsse
Marliesa
Liebe Marliesa, klar gibt es das für den Kindle. Guck mal hier (klicken).
Liebe Grüße und eine frohe Lektüre!
Gaby





