Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch.
Dieses Mal mein dritter Anlauf dem A. ade zu sagen. Ich bin nun seit dem 20.10. wieder nüchtern. Davor war die längste Phase 3 Monate. Mein erster Versuch war am 12.12.22. Bei mir war es nicht so die Menge an A., sondern eher die Häufigkeit und die Selbstverständlichkeit, mit der ich getrunken habe. Und wenn ich einmal anfing, trank ich für den Rausch und fand kein Ende. Nach meinen drei letzten Monaten der Abstinenz war ich wieder so leichtsinnig und dachte, daas so „ab und zu“ doch kein Problem sein sollte und ich es im Griff habe. Ich wollte einfach nicht verstehen, warum ich das mit dem kontrollierten Trinken nicht hinbekomme. Nun ja… ich habe es nicht hinbekommen. Ein Glas ist kein Glas und so wurde es wieder schleichend mehr. Der Auslöser meines nun dritten und hoffentlich letzten Anlaufs war die mit dem A. einhergehende Schlechtfühlphase, Depressionen, Aggressionen… ich will das nicht mehr!
Gott sei Dank habe ich einen sehr verständnisvollen Partner, der mich absolut unterstützt.
So… das war’s erst mal von mir!
Passt auf Euch auf!
@sonnenschein82 herzlich willkommen hier und fühl dich wohl. Hast du das Buch "Alkohol ade " gelesen? Mit diesem Konzept bin ich seit nunmehr über anderthalb Jahren nüchtern und habe überhaupt kein Verlangen nach Alkohol.
Alles Gute von der Mermaid 🧜♀️
@sonnenschein82 Herzlich willkommen und viel Erfolgt! Habe auch noch niemand kennengelernt, der auf "kontrolliert trinken" reduzieren konnte.
----
@isabel, @soberrebel, @sophia48, @rosine123, @krokodil_, @cairni
@sonnenschein82 hallo und herzlich Willkommen.
Genau so ging es mir auch. Ich hatte mehr als drei Anläufe. Immermal zwei oder drei Wochen oder zwei Monate.
Du hast die Erkenntnis gewonnen, dass auch danach ein Glas nicht funktioniert. Es schaukelt sich sehr schnell wieder hoch. Und Du weißt, dass Du drei Monate keinen Alkohol trinken brauchtest. Dann weißt Du auch, es geht noch mehr.
Alles Gute und viel Erfolg.
@sonnenschein82 Herzlich willkommen bei uns! Auch ich lebe seit nunmehr 22 Monaten dank "Alkohol adé" ohne Craving, die Ängste und depressiven Verstimmungen, unter denen ich nach Alkoholgenuss litt, gehören der Vergangenheit an. Ich wünsche dir alles Gute!
@mermaid bisher noch nicht gelesen, steht aber auf meiner Liste! 🤗
Ich danke Dir und ebenfalls alles Gute!
@harley herzlichen Dank!
Nein… das kann auch nicht funktionieren. Wie soll man eine Sucht bekämpfen, ohne sich davon zu verabschieden?!
Alles Gute!





