Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Ein Hallo in die Runde,
nach Äonen mit Alkohol und anderen Süchten, will ich nun auch das xste Mal auf Alkohol verzichten. Bisher scheiterte dies IMMER an Craving und daran das so Situationen und Situatiönchen ohne kaum aushaltbar waren. Hinzu kommt, dass ich auf Rausch stehe. Einfach mal komplett frei sein im Kopf...
Zu meiner Geschichte: definitiv genetisch vorbelastet, komplizierte Kindheit, Vater iwie komplett verdreht, dann weg. Ängstliche, nicht super alltagstaugliche Mutter, der ich früh, bzw. viel zu früh beste Freundin war. Obwohl nicht gläubige Familie, die protestantische Ethik wurde, auch mit vielen inherenten Widersprüchen gelebt. Sehr früh teilte ich Krankheiten und Schmerzen nicht mehr mit, wollte meine liebevolle Mutter nicht belasten.
Ständig Fasching im Kopf, sehr intelligent, hoch emotional. Heute weiß ich ADHS. Alkohol seit dem 13. Lebensjahr, mal mehr, mal weniger, war aber immer präsent.
Kein guter Start. Habe das Gefühl weit hinter meinen Fähigkeiten zurück geblieben zu sein.
Alkohol u.a. beruhigen und fokussieren mich. Machen mich aber auch krank, logisch. (Z.B. ein Karpaltunnelsyndrom kann auch einfach zuviel Alkohol sein)
Habe das Buch vorgestern in die Hand bekommen. Eine Offenbarung. Alles so logisch. Habe sofort auch Studien quer gelesen. Nun werde ich einiges aus dem Buch befolgen und ich lese auch schon fleißig im Forum.
Heute Tag 2 ohne Alkohol.
Vorab möchte ich hier allen für Ihre Offenheit danken. Werde sehen wie ich mich einbringe.
Herzlich Rübeqaul
@forevergreen Hat Dir denn der erste Schluck von Alkohol geschmeckt? 😶
@forevergreen Ja, nee. 😃 Ich meinte so den ersten Schluck des Tages. Oder nach einer kurzen Abstinenz. Den fand ich immer ärks. Nach dem 3. Schluck war es dann lecker, also bei Cava, Bier und Co. Bei Schnaps habe ich auch schon mit zugehaltener Nase getrunken...wie krank (süchtig) ist das eigentlich?
@ruebequal Nee, Alkohol ist voll lecker. Das find ich ja krass, dass Du Dich quasi immer erst überwinden musstest…
Ich sitze gerade nach einem bescheidenen Arbeitstag mit einem Secco auf dem Sofa.
Frucht-Secco Apfel-Quitte. von Van Nahmen. Ein edles Tröpfchen für besondere Anlässe 😅😋 Habe ich die Tage mal gekauft und ist lecker. Ich glaube, ich exe noch die Flasche 😁
@marlina Der Fruchtsecco sieht aber edel aus. Würde gern mal eine eine 0.0 Verkostung machen. Aber bei den süffelfreudigen Norddeutschen in einer Rumhochburg ist das iwie noch nicht so Thema. Großes und theatralisch Seufz. (Mir geht es ja, mit dem was mir zur Verfügung steht, gut.)
@ruebequal ich konnte nicht widerstehen und habe mir was bestellt:) @marlina Danke für den Tip!
@forevergreen Ach cool, sehr gerne.
Ich finde den lecker, aber noch zu fruchtig. Ich hatte auf etwas Herberes gehofft.
@ruebequal
Habe heute mal den Freixenet 0.0 probiert…nun ja….. Ich sag mal so: habe vorher schon noch schlechtere Varianten getrunken. Bin also weiter auf der Suche. Habe mir ganz viele alkfreie Seiten/Getränke gespeichert, die ich bei einer gezielten Suche letzte Woche im Netz aufgespürt hab😊





