Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Heute ist Tag 1 ohne Alkohol.
Gerade habe ich meinen 40sten Geburtstag gefeiert und trinke fast durchgehend seit ich 15 Jahre alt bin. 25 Jahre Alkoholabhängigkeit haben Spuren hinterlassen. Doch dieser unschöne Weg soll nun neu gepflastert werden!
Ich habe zwei Kinder, die dieses Drama mit ansehen müssen und es beschämt mich zutiefst, dass es für sie vollkommen normal ist, wenn ich alle zwei/drei Tage zwei Flaschen Wein abends vernichte.
Mein Partner ist mittlerweile ausgezogen, um dies nicht mehr miterleben zu müssen. Er trinkt niemals und verabscheut Alkohol.
Durch das Trinken fällt es mir zunehmend schwerer meinem alltäglichen Leben gerecht zu werden. Das spiegelt sich am Zustand meiner Wohnung, die nicht mehr regelmäßig geputzt wird und vorgeschoben Krankheiten, die das Verkatertsein vertuschen sollen und mein reines Überstehen des Arbeitstages.
Freunde äußern eigentlich wenige Bedenken, da ich exzessiv meist allein getrunken habe. Demnach scheue ich einen Arzt aufzusuchen und möchte den Weg zu einem nüchternen Leben hoffentlich allein meistern.
Da aktuelle Beginn der Fastenzeit wird dies meine Erklärung für die nächsten Wochen in Gesellschaft sein, warum ich nichts trinke.
Meinen Weg und die dazugehörigen Struggles möchte ich in diesem Forum/Blog dokumentieren und als Helferlein nutzen. Es werden ganz unterschiedliche Gemütszustände auf mich zukommen, wie ich aus früheren Versuchen weiß. Doch diesmal halte ich sie aus! Nicht, weil ich mich stärker als bei vorherigen Anläufen fühle sondern im Gegenteil: weil ich keine Kraft mehr habe so weiterzuleben. Ich fühle mich emotional und körperlich erschöpft, krank und vollkommen übersättigt von dieser fürchterlichen Trinkerei. Weder mein Spiegelbild am Tag danach, noch das Selbstbild in Trinksituationen mag ich auch nur einen weiteren Tag ertragen.
Heilung und das Zurückgewinnen meiner Freiheit sind mein Ziel, mein größter Wunsch. Darum: Ab jetzt in trockene Tücher!
Ich bin der stärkste Mensch, den ich kenne, habe schon so viel in meinem Leben gemeistert und nun endlich wird diese größte Baustelle angegangen und zu einem Lebenserfolg gemacht, auf den ich später stolz sein darf, wie auf so vieles bereits. 🤍
@afgirl Hallo und herzlich willkommen! Mit Gaby’s Buch den NEM’S, Podcast’s und Lektüre kannst Du es schaffen! Liebe Grüsse 🪻🍃Mina
Auch von mir herzlich willkommen und viel Erfolg auf dem Weg in die Abstinenz. Das Forum, die Bücher und die NEM'S sind eine sehr hilfreiche Unterstützung.
💪🍀





