Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo alles Miteinander,
ich wurde grade durch Britt auf dieses Forum hier aufmerksam und hoffe, man kann mir weiter helfen…
Ich bin 22 Jahre alt, habe eine schöne Beziehung, eine tolle Wohnung und zwei wunderbare Katzen, also alles in einem kann ich echt zufrieden sein, wäre da nicht der Alkohol. Meine Erzeugerin war selbst alkoholabhängig (Quartalsäufer) wobei ich schon früh gesehen habe, was es aus einem machen kann. Ich trinke jeden Abend mindestens meine zwei Liter Bier Zuhause (gehe nicht wirklich feiern). Schon morgens denke ich dran und jedes Mal wenn ich trinke, heule ich wie ein Schoßhund. Meinem Freund verheimliche ich das alles. Von dem Alkohol ganz abzusehen. Es klingt vllt dumm und naiv aber mit Alkohol fühl ich mich voller. Erfüllter. So euphorisch. Ich weiß nicht genau was oder ob ich jetzt was fragen soll, normalerweise interessiert die Menschen es nicht, was ich sage. Tut einfach mal gut, dass anonym aufzuschreiben auch in dem Wissen, dass ich nicht mehr lang nüchtern bin. Vielen Dank auf jeden Fall für die Möglichkeit und ganz viel Kraft an alle!
@justiz Ja, "man kann" dir weiterhelfen! Vielen von uns hier im Forum ist bereits geholfen worden, manche sind schon weiter am Weg (bei mir sind es bald 3 Jahre "ohne", und davor hab ich 50 Jahre lang getrunken, ja wirklich, und zwar ordentlich ...), andere stehen ganz am Anfang. Lies dich ein hier, schau dir Videos an - vor allem aber: Lies das alk.adé Buch der Guzeks, lies es langsam und gründlich, und dann geh es an, volles Programm, und beschaff dir die entsprechenden NEMs (Nahrungsergänzungsmittel), die dir helfen, die leeren Depots in Kopf und Körper wieder zu füllen - du schaffst das. Weil du auch sehr bald merken willst, dass du dir eine Schuld gibst, die du dir gar nicht zu geben brauchst, und dich schämst für etwas, das Biochemie ist - also: Machs gut und willkommen hier!
Es klingt vllt dumm und naiv aber mit Alkohol fühl ich mich voller. Erfüllter. So euphorisch.
Das ist weder dumm noch naiv. Das kennen wir hier alle - und genau davon handelt auch das Buch "Alkohol adé." Genauer gesagt erklärt es Dir, warum der Alkohol das mit Dir macht. Und zwar medizinisch genau und gut verständlich.
Ich schlage Dir vor, es Dir zu besorgen - ich bin ganz sicher, Du wirst so einige Aha-Erlebnisse haben!
Herzlich Willkommen bei uns.
Liebe Grüße
Gaby
@justiz erstmal herzlich willkommen hier und fühl dich wohl.
Bitte besorge dir das Buch "Alkohol ade " von den Guzeks. Haben ja alle anderen auch schon geschrieben. Und noch eine Bitte, da du ja noch trinkst: schreibe hier bitte nur nüchtern. Das ist die allerwichtigste Hausregel hier. (@gaby_guzek ich weiß, ich bin auch Gast- aber das war mir jetzt wichtig)
@justiz du schreibst, du heuls wie ein Schlosshund und ein paar Zeilen weiter, Alkohol macht dich euphorisch. Lass dir dass mal bitte nochmal durch den Kopf gehen...
Aber ich verate dir, was euphorisch macht (Achtung Spoiler): 13 Monate nüchtern sein und ein LEBEN zu haben - nach vielen Jahren allein zu Hause zu trinken und zu heulen wie ein Schlosshund und mir rund um mein kaputtes ich ein perfektes erfolgreiches Leben aufzubauen. Du bist nicht allein. Lies dich ein und geh es an.
Liebe Grüße von der Mermaid 🧜♀️
@justiz Die andern haben dir schon gute Tipps gegeben, dem habe ich nichts hinzuzufügen 😊 Außer: herzlich willkommen bei uns!
@krokodil_ Vielen lieben Dank für Ihre Wort, ich hoffe, das Buch kommt schon nächste Woche an! Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich leider nicht so viel, wird das unbedingt benötigt? Ja, der Scham sich selbst gegenüber es einzugestehen, ist glaube ich der schwerste Teil. Danke für deine Anteilnahme und dass es bald besser wird…
- @mermaid Vielen lieben Dank! Ich habe seit dem ich mich hier angemeldet habe (Donnerstag) nichts mehr getrunken. Werde das natürlich unterlassen. Ich verstehe jetzt grade nicht, worauf sie hinaus wollen? An Tagen bringt mich der Alkohol zum Lachen und an manchen zum weinen.
- Vielen Dank für den Tipp und deine Anteilnahme!
@rosine123 Vielen lieben Dank!😊
@justiz Lies erstmal das Buch. Die NEM (Nahrungsergänzungsmittel) lassen beim Entzug den Schrei des Körpers nach Alkohol auf ein Flüstern zusammenfallen.





