Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll zu schreiben.
Also ich bin 47 Jahre alt und weiblich. Ich habe 3 Söhne ( 16/11/9 ). Ich bin Hausfrau und mein Mann ist selbstständig (ich halte ihm den Rücken frei) . Das trinken fing ganz langsam an als wir vor 7 Jahren mit dem Bau unseres Hauses begonnen hatten. Es lief nichts glatt und es war sehr stressig alles unter einen Hut zu bekommen. Es war damals auch nur ab und zu das ich mal was getrunken habe weil ich einfach nicht abschalten konnte. Das ging so bis vor 2 Jahren mit dem Ausbruch von Corona. Ich stand nur noch unter Strom. 2 Grundschulkinder im Homeschooling, Mann im Homeoffice, alle permanent zu Hause. Keinen sportlichen Ausgleich mehr, wenig bis keine Kontakte mehr. Also trank ich fast jeden Abend meinen Sekt oder Wein. Es wurde immer mehr, zum Schluss 1-1,5 Flaschen (0,75l) die ich immer halb mit Wasser getrunken habe. Ich habe Ende Januar beschlossen das es so nicht weiter geht und habe seit dem 30. Januar auch nichts mehr getrunken. Ich kann allerdings nicht feststellen das ich mich besser fühle, so wie es überall geschrieben steht. Ich schlafe viel schlechter und meine Laune ist auch nicht besser geworden. Ich frage mich ob ich eventl. doch mal wieder ein Gläschen trinken kann ohne gleich wieder da zu sein wo ich zum Schluss war?
Viele Grüße Cemani
Danke allen für die Glückwünsche 😊.
Ich habe den Abend gut überstanden mit Fruchtschorle. Ich habe die Fastenzeit vorgeschoben als Grund. Hat man auch akzeptiert und bewundert das ich das si durchziehe auch am eigenen Geburtstag. Bis Ostern brauche ich mir also keine Gedanken mehr machen.
Euch allen noch einen schönen Abend .
LG Cemani
@cemani HI Cemani: Gratulation von einem anderen Fisch! Ich hatte am 3.3. :-).
Und ich hatte auch Besuch. Mein Wording war: ich möchte keinen Alkohol trinken. Es war in der letzten Zeit einfach zu viel. Das wurde gut akzeptiert. Dann habe ich mit Kirschschorle mit angestoßen. (die anderen hatten Rosé-Sekt).
Für mich hat das gut funktioniert. Mache Dir bitte nicht so viel Gedanken über "Andere" (Ratsch und Tratsch). Selbst wenn getrascht wird... das geht vorüber.
Feier' Deinen Geburtstag schön und bleibe bitte *STARK*
LG von Emski
@cemani Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich♥
Hast Du super gemacht! wo gibt es denn leckere Kirschschorle? Jetzt hast Du mir "Appetit" gemacht:-)
LG, Josefin.
Ich mixe mir Schorlen immer selber. Schön süße Säfte auswählen die man pur nicht trinken kann, weil sie zu süß sind, lecker Mineralwasser dazu. Fertig 😋
@cemani top. super gemacht. du siehst, dass es geht. glückwunsch. die anderen haben ja schon geschrieben, dass du dir zeit geben musst zur regeneration, dass du geduld brauchst und dass „ab und zu trinken“ keine lösung ist. dem kann ich nur zustimmen. das ist auch meine erfahrung.
ich kann dich nur ermuntern, dich mit gabis buch zu beschäftigen und dir die vitamine und aminosäuren zu besorgen. sie legen einen schalter um, ich habe so viel kraft gewonnen, trinke nicht, kann die kraft gut nutzen, um mein leben neu zu entdecken, mit energie eigentliche baustellen anzugehen - und wieder echte freude zu erleben. das kannst du auch schaffen und ich wünsche es dir von herzen.
@cemani da haben wir 2 dinge gemeinsam. intimität und sexualität sind gerade schwer, ich will einfach für mich sein… und schwimmen tut mir soooo gut.
@cemani Um Gottes Willen.... NEIN, kannst Du nicht, und das weißt Du auch nur zu genau!!! Lese Dich durch alle Beiträge im Forum, erstelle Dir einen Plan, bestell das Buch, setze Dich mit den Nems auseinander, und geh los!!! Aufgeben, ohne vorher ALLES, auch vermeintlich nicht bislang vlt. bekannter Methoden, siehe Gaby's Methode, die um so vielfaches besser ist, als sämtliche bisherigen Methoden, die ich kennengelernt habe ist.....ist nicht!!!
Bin selbst erst seit 2 Wochen wieder nüchtern, habe mich allerdings psychisch noch nie so wohl gefühlt, dank der Unterstützung des Forums. Bleib dran!!!
Nicht kapitulieren; jetzt erst recht!!!
Wünsche Dir viel Kraft!!!





