Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Eigentlich wollte ich hier nur stille Mitleserin sein – eigentlich wollte ich hier nichts posten und schon mal gar nichts über mich erzählen, aber nachdem ich mich hier eingelesen und festgestellt habe wie nett, hilfsbereit und unterstützend hier alle sind, fände ich mein Schweigen einfach unhöflich und unfair! Also: Tach, ich bin die Neue 😊 ich bin 58 Jahre alt – bin in der Nähe von München geboren und wohne jetzt im hohen Norden. Man könnte sagen, ich komme über Umwege. Eigentlich bin ich eine unglückliche Nichtraucherin. Ich habe vor 8 Monaten (nach 46 Jahren des Rauchens) die Glimmstängel sein lassen. Die ersten Monate ging es mir auch ganz gut, aber dann wurde der Suchtdruck langsam aber stetig immer größer. Um diesem Druck auszuweichen, stieg mein Alhoholgenuss an. Langsam aber stetig wurde es mehr, zwar nur am Wochenende, aber egal. Schlussendlich fing meine Wesen an sich langsam zu verändern. Ich Powermensch wurde plötzlich immer häufiger dünnhäutig. niedergeschlagen, unglücklich und unzufrieden. Das bin ich nicht! Nie gewesen! Zudem fing ich im Urlaub an täglich Alkohol zu trinken – meinen Vorsatz, morgen nichts zu trinken habe ich fast 1 Woche lang wiederholt. Das reichte mir. Ich fing an zu recherchieren.
Gaby´s Buch hat mich sofort aufhorchen lassen. Lange Rede kurzer Sinn: ich folge dem Protokoll jetzt seit 5 Tagen, es geht mir blendend und ich freue mich hier zu sein 😊 Bereits jetzt nach 5 Tagen ist Alkohol für mich überhaupt kein Thema mehr und der ständige Suchtdruck nach Zigaretten ist auch deutlich schwächer. Sollte das Einbildung sein, kommt mir diese ganz gelegen! Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Herzlich willkommen! Wie schön, dass du den weg hierher gefunden hast und uns von dir erzählst. Du scheinst auf einem guten Weg zu sein, alles Gute weiterhin! Nach ca 40 Jahren Alkoholsucht (jetzt 3 1/2 Jahre nüchtern) kann ich dir sagen: Es gibt nichts Besseres als ein Leben ohne Alkohol.
Liebe Grüße
Isabel
Danke dir Isabel - ich habe vor ein paar Jahren schon für mehrere Monate ganz auf Alkohol verzichtet und das war es dann auch: ein Verzicht. Im Moment habe ich aber nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten sondern ich sehe einen Gewinn! (Stimmung, Power etc.) Ganz ehrlich? Ich suche noch den Haken! 🤣
@ela Manchmal geht es auch ohne Haken, ganz easy. So war es dann beim letzten, endgültigen Ausstieg auch bei mir. Freu dich, wenn es leicht geht, aber immer in dem Wissen, dass sehr wohl Situationen (oft erst sehr viel später) auftreten werden, wo du auf der Hut und gewappnet sein musst.
@ela Herzlich willkommen hier, ich habe nach 40 Jahren täglichem Alkoholkonsum die Trinkerei vor über 2 Jahren mit Hilfe des Konzeptes problemlos und endgültig eingestellt. Ich denke das kannst du auch schaffen, zumal du ja auch nicht körperlich abhängig bist. Viel Erfolg für dich.
@soberrebel Danke dir!
@ela Herzlich willkommen, Danke für deine Vorstellung - fühl dich wohl bei uns! Das, was @isabel schreibt, wurde hier auch schon einige Male berichtet, dass manche nach vielen Jahren der Abstinenz auf einmal rückfällig wurden. Ich hatte seit meinem Ausstieg vor über 18 Monaten zwar noch kein Craving, bleibe aber achtsam. Für mich ist das tägliche Lesen im Forum diesbezüglich sehr wertvoll. Alles Gute für dich und weiter so!





