Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo,
auf der Suche nach Hilfe zum Beenden der Sucht, stieß ich vor einer Woche bei Amazon auf das Buch „Alkohol ade“ und war sofort davon überzeugt.
Vor letztem Wochenende bestellte ich alle NEM, die man bekommen kann, bis auf GABA Sticks und SchlafGetränk.
Seit vier Tagen trinke ich nicht und seit Montag nehme ich abends den selbst zusammen gestellten Trank nach Zusammensetzung des Schlaf-Coktails.
ich schlafe wieder… ohne Alkohol.
Das komplette Konzept starte ich morgen, nur die Gabasticks fehlen,
sie bekommt man in einer Woche wieder. Bis dahin versuche ich sie zu basteln.
Sehr lange versuche ich schon aufzuhören und jeder Tag ist wieder Tag eins.
Jetzt sind es drei Nächte ohne Herzrasen und Kater am nächsten Tag.
Das erste Mal habe ich einer Freundin vor drei Tagen meine Sucht anvertraut und mir selbst laut zugestanden, ich bin Alkoholiker.
Mein Name ist Kriss, ich bin 53 Jahre alt, lebe mit meiner Katze und arbeite Schicht.
Alkohol begleitet mich seit meiner Kindheit..
Danke.
Hallo Kriss
und herzliche Gratulation.
Tipps kann ich dir kaum geben, bin selbst noch Newbie
Tausche dich im Forum aus, es hilft ungemein.
LG elefantendurst
@kriss Bravo, hört sich gut an! Bleib' dran, das Konzept hat bei mir genauso funktioniert nach mehreren vergeblichen Anläufe. Und es lohnt sich.
Ein sehr herzliches Willkommen hier bei uns. Glückwunsch dazu, dass Du den Entschluss gefasst, und schon die ersten Tage erfolgreich hinter Dir hast.
Wenn ich fragen darf und Du antworten magst: Hast Du alle Versuche bislang allein gestartet oder hattest Du auch mal professionelle Hilfe in Anspruch genommen?
Fühl Dich wohl bei uns, lies was das Zeug hält - und schreib alles, was Dich bedrückt.
Liebe Grüße
Gaby
@gaby_guzek vielen Dank:)
für dieses Thema habe ich immer zu große Scham gehabt, um es in der Therapie so zu thematisieren.
Es gab immer wieder 1-2Jahre in denen ich komplett abstinent war.
Zuletzt war ich knapp zwei Jahre vor zweieinhalb Jahren in keto Ernährung also auch ohne Alkohol.
@harley danke, ich bin wirklich davon überzeugt.
Während ich mich Ketogen ernährt hatte, nahm ich einige der NEM.
Das klingt alles schlüssig und ich freue mich auf morgen.
Etwas verunsichert bin ich, da ich zwei Pulver selbst zusammen stellen muss.
Der Schlafcoktail funktioniert wirklich auch selbst gemischt.
Die Gabasticks machen mir bisschen Sorge beim herstellen.
@elefantendurst Ja, dass tut es auf jeden Fall! Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass ich ohne dieses Forum nach meiner letzten Therapie, ist nur ein paar Wochen her, nicht mehr da wäre!!! War die Hölle, und das ist noch geschmeichelt. Hab in der Therapie absichtlich, völlig bewusst (hätte nicht sein müssen, weil absolut kein Verlangen nach Alkohol vorhanden war), einen Rückfall gebaut, in der Hoffnung, dass man mich rausschmeißen würde, weil ich einfach zu feige war, selbst abzubrechen. (15 Wochen von der RV geschenkt bekommen, als Geschenk habe ich es nach der zuvor 6wöchigen Entgiftung, darüber hinaus als seit 9 Jahren Erwerbsunfähige, wirklich gesehen). Weit gefehlt!!! "Oh mein Gott, wie konnte gerade Ihnen, als Vorzeigepatientin DAS passieren? (bin ja, wie gelernt, eigentlich immer "lieb und folgsam", eigentlich....) Wie können wir Ihnen helfen?" Ja, macht die schei..... Therapie einfach mal besser; UND gebt mir dass, was ihr mir im Vorgespräch versprochen, zugesichert habt!!!: Geht neue Wege, verlasst die seit mehr als 40 Jahren eingelaufenen Pfade, und traut Euch neue zu gehen!!! Neue Konzepte, neues Programm! So viele junge, wirklich ambitionierte Therapeuten dabei, die einfach ausgebremst wurden! Und vor allem, bitte mehr als lediglich 7 Std. Therapie die Woche, inkl. Sport und Gestaltungstherapie!!!
Rausgeworfen wurde ich nicht, Ganz im Gegenteil, man hat krampfhaft versucht mich zum Dableiben zu überreden; Gespräche mit der gesamten Klinikleitung, um die ich zuvor vergeblich gebeten hatte....), war plötzlich alles machbar.
Bin dann nach Absprache mit meiner RV letztendlich selbst gegangen, was so viel eher hätte sein müssen!!! Endlich, nach mittlerweile 15!!!! Wochen (inkl. hervorragender Entgiftung; danach hätte für mich Schluss sein müssen), wieder zuhause, war ich eigentlich völlig am Ende. Durch den selbst und bewusst fabrizierten Rückfall hatte ich eigentlich nur mir geschadet. Sauer über 9 verschenkte Wochen (ganze 7 Std. Therapie die Woche, angeblich Corona geschuldet, hatte es jedoch zuvor in der Entgiftung ganz anders erleben dürfen), war ich tatsächlich noch weniger Ich selbst, als vor der Therapie. Eigentlich hat diese im nachhinein ein wirklich tiefes Trauma hinterlassen, was so nicht sein sollte.
Wenn Therapie, immer vorher einen Besichtigungstermin vereinbaren, gute Kliniken lassen das zu, und genau hinsehen, wo Therapie stattfinden soll. Als Moirphiumpatientin hatte ich leider keine große Auswahl, ist ja erstmal ein Suchtmittel, egal aus welchen Gründen auch immer einzunehmen, somit bin ich dort gelandet, wo ich war. Mediankliniken, ganz schnell die Finger davon lassen!!! Es geht lediglich um Profit, zum Nachteil des Patienten. Das gesamte Konzept von Gaby wurde ad absurdum geführt. Kaffee, Cola z.b.??? Zwar nur morgens unentgeltlich zu bekommen, aber der natürlich kostenpflichtige Automat stand rund um die Uhr zur Verfügung, bringt ja Einnahmen.
Boah, ich muss aufhören, will auch niemandem, der es braucht eine Therapie absprechen, aber trau, schau wem!!!! Bitte vorab ausgiebig erkundigen, so wichtig!!!
Wollte mit dem wieder mal sehr langem Text auch nur sagen, es geht tatsächlich durchaus auch ohne....vielleicht nicht ohne Entgiftung, vielleicht auch bei dem Ein oder Anderen, kommt immer auf das persönliche Päckchen an, nicht ohne Therapie, aber.........dann, wenn mit vielen Päckchen belastet, vorher entziehen und anschließend eher eine psychosomatische Therapie durchlaufen, denn in der AlkoTherapie wirst Du lediglich auf dieses Thema reduziert und, ja, auch manipuliert.
Mag mit meiner Meinung vielleicht völlig allein dastehen, macht aber nichts, hab es gerade hinter mir, und denke, ich weiß wovon ich rede.
Ergo, ohne dieses Forum hätte ich meinen Weg aus der Sucht (bin ja lange noch nicht wieder raus, 24 und einmal 7 Jahre) nach dieser Schei.....Therapie nicht geschafft!!!
Deswegen ist jeder liebe Gruß unter einer Nachricht eigentlich viel zu wenig. Ich danke dem.....ja was auch immer....jeden Morgen, den ich klaren Kopfes aufstehe, nein, immer noch nicht gesund an Leib und Seele, aber nüchtern, aufstehen kann, und, auch wenn es ab und zu noch wirkliche Kämpfe sind, dafür, auf dieses Forum gestoßen zu sein.....
Und natürlich war ich im füheren Leben Schleimschnecke....;-)))
Nein, mein völliger Ernst, ich neige eher nicht zum Schleimen, ganz im Gegenteil!!! War und bin eher die, die immer sagt was sie denkt, und ecke damit oft an.
Mein absoluter Ernst, ohne dieses Forum, ohne den Beistand jedes Einzelnen, ganz besonders von Gaby, Cairni und Bernd, hätte ich mich vermutlich endgültig "abgeschossen"!!!
Danke dafür....❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️
Hallo Kriss,
ein ganz herzliches Willkommen auch von mir! Prima, dass Du so motiviert bist, diesen einzig richtigen Schritt zu gehen!
Habe in einer Klinik entgiftet und dann im Anschluss mit den NEMs für den zweiten Monat weitergemacht (wusste vorher nichts von den "biochemischen" Fallstricken, die das Hirn uns legt 🙂
Hat prima funktioniert: bin bis jetzt zufrieden abstinent, ohne Suchtdruck! Aber aufpassen muss ich natürlich trotzdem, deshalb tut mir das Forum sehr gut!
Dir wird es ebenso gehen,
wünscht Dir Sabine
@kriss Herzlich willkommen - und viel Erfolg weiterhin!
Habe mir den Schlaftrunk und die Gaba-Sticks auch selbst gebastelt 😁
@kriss Liebe Kriss, herzlich willkommen hie
r, du wirst sehen der Austausch lohnt sich, viele Geschichten die den eigenen ähnlich sind, man fühlt sich nicht mehr so allein mit seinem Problem, viel Erfolg ,es lohnt sich ohne Herzrasen und Kater in den Tag zu starten.liebe Grüsse Niki





