Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo liebes Forum,
bin heute 44 geworden und vor paar Tagen zufällig auf "Alkohol ade´" aufmerksam geworden.
Ich bin leider schon seit einigen Jahren in der chronischen Phase der Alkoholsucht gefangen, ohne nachhaltige, dauerhafte Abstinenz.
Nun habe ich mich hier angemeldet, die beiden Bücher von Frau Guzek bestellt und hoffe dass ich es vielleicht doch noch irgendwie schaffen werde. Evtl. zusätzlich mit Coaching. Es ist schon so viel durchs trinken kaputtgegangen und auch meine Gesundheit ist schwer angeschlagen.
Ich möchte das ganze Konzept mal für mich ausprobieren und besonders das mit den Nährstoffen und Vitaminen spricht mich ziemlich an. Der Wunsch war ja schon lange da DAUERHAFT nichts mehr zu trinken, jedoch hat der Alkohol so stark mein Nervensystem angegriffen. Dieses Nervensystem hat mich auch erst veranlasst seit früher Jugend anzufangen zu trinken weil ich damals sehr unter Stottern, Angst und Unsicherheit litt, und schon damals angefangen habe geziehlt dies mit Alk zu betäuben. Nun habe ich das Stottern halbwegs in den Griff bekommen, nur hat sich das Nervensystem nun sehr durch den Alk verändert und funktioniert ohne nur mehr eingeschränkt.
Wenn ich es mal schaffe paar Wochen abstinent zu bleiben und ich spüre dass es mir körperlich eigentlich schon wieder etwas besser geht, kömmt plötzlich der Punkt dass ich mich wieder mit Alkohol betäuben möchte um den Kopf abzuschalten, zu vergessen und runterkommen zu wollen.
Dann wird wieder exzessiv 1-2 Wochen durchgesoffen und nach wenigen Tagen, wenn die Enzugserscheinungen schon wieder deutlich schlimmer geworden sind, auch schon von morgens an. Hauptsächlich Bier und dann nach paar Tagen wenn von 10- 15 Bier keine Wirkung mehr da ist auch noch Korn oder Vodka aus der Flasche dazu. In diesen Phasen dreht sich praktisch alles um den Alkohol. Ich kaufe auch nicht auf Vorrat weil sonst wenn möglich jeden Abend alles komplett weggesoffen wird. So bilde ich mir ein es besser kontrollieren zu können, aber das ist Selbstbetrug weil ich auch schon 3-4 mal am Tag Alkoholkaufen war und auch mitten in der Nacht zur Tanke fahre um Nachschub zu besorgen wenn der Flattermann kommt.
Dann geht das Spiel solange bis praktisch nix mehr geht und man evtl einen Termin in der Entgiftung bekommt oder es noch selber irgendwie schafft zuhause sich mit eisernen Willen 1-2 Tage runterzudosieren evtl. auch mit Benzos zusätzlich. Dann beginnt das ganze Spiel nach spätestens 2-3 Wochen von vorn. Bald wird aber auch das nicht mehr möglich sein und dann gehts auf die Endphase zu schätze ich weil dieses immer wieder aufstehen so extrem viel Kraft kostet dass ich es bald nicht mehr schaffe.
Vielen Dank fürs Interesse und Lesen!
Thomas
@thomasb Herzlich willkommen und viel Erfolg! Ich bin vor 3,5 Jahren mit Gabys Buch, Konzept und Coaching auf Anhieb weg vom Nervengift – nachdem zuvor mehrer Anläufe auf der "traditionellen Schiene" gescheitert waren.
Es lohnt sich. Definitiv.
----
@isabel, @soberrebel, @sophia48, @mermaid, @krokodil_, @cairni
@thomasb herzlich willkommen hier und fühl dich wohl. Auch ich hab den Ausstieg mit dem Konzept geschafft. Vor mittlerweile fast 2 Jahren
@thomasb herzlich willkommen, hier bist du sicher richtig! Zuerst einmal Lesen. Das BUch, nämlich zuerst alk.adé, Nachdenken, mach dir Notizen, lies es genau, schreib dir was raus, frag, wenn du Genaueres wissen willst, lies dich ein hier, lass dich ein drauf und wahrscheinlich wär das Coaching für dich das Richtige. Und dann kriegst du die Basis wieder, den Boden unter den Füßen, - und dann kannst du dich mit deinem eigentlichen Thema beschäftigen, nämlich dem, das du (wie so viele von uns, ich auch) "zudecken" wolltest durch Alk, abschalten, wegdrücken ... du wirst die Kraft finden, da hinzuschauen, dich selbst wirst du finden - der Weg ist sicher nicht immer nur Erfolg und Rosen, da sind jede Menge Steine und Felsen - aber es gibt immer jemand, der hier ein hilfreiches oder weiterführendes Wort hat. Alles Gute dir!
@thomasb Herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast schon soviel mit dem Alkohol durchgemacht. Das genügt jetzt.
...kommt plötzlich der Punkt dass ich mich wieder mit Alkohol betäuben möchte um den Kopf abzuschalten, zu vergessen und runterkommen zu wollen.
Gut, dass Du das Buch bestellt hast. Lies es aufmerksam. Ich glaube, das Konzept von Alkohol Adé über die Nahrungsergänzungsmittel (NEMs), die Stärkung des Körpers und das Wissen um die Zusammenhänge kann Dich soweit unterstützen, dass Du an dem beschriebenen Punkt mehr Entscheidungsfreiheit hast.
Bleib hier, teile Dich mit und frag, wenn was unklar ist. Wir alle haben unsere Vergangenheit mit Alkohol. Und sehr, sehr viele haben ihre Zukunft ohne Alkohol hier gefunden. 🌻
@thomasb Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, zur Schnapszahl... 😬 Schlechter Witz 😉
Willkommen hier, Du wirst viel auch schon durch das Lesen der Beiträge an Inspiration und Motivation mitnehmen können 😊 Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg auf Deinem Weg!
Vielen Dank für die netten, aufmunternden posts!
Ich bin gerade am recherchieren welche NEM´s ich brauche, bzw. wo ich sie her bekomme. Die Liste ist ja ziemlich umfangreich.
@thomasb Ich habe mich an dieser Excel aus der Forumsübersicht orientiert: Bertrams NEM Liste 2022





