Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo,
ich möchte mich heute endlich vorstellen !
Ich bin schon lange auf der Suche, mich vom Alkohol zu befreien und endlich wieder FREI zu sein !
Ich hatte es auch schon mal 2 Jahre geschafft, habe aber trotzdem alkoholfreies Bier getrunken. Dadurch fiel es mir nicht so schwer. Aber als wir dann umgezogen sind und mir alles über den Kopf wuchs, brauchte ich wieder Bier nach der Arbeit um in die Entspannung zu kommen. Ein Teufelskreis, so wie Frau Guzek es beschreibt. Aus der Anspannung raus kommen.
Nachdem ich das wunderbare Buch von Frau Guzek verschlungen habe , es ist das Beste Buch was ich gelesen habe und auch täglich immer wieder darin Lese, habe ich Hoffnung und grosse Zuversicht mich endlich vom Teufel Alkohol zu Lösen. Ich habe mir sofort alle NEMs bestellt, was bisschen anstrengend war, aber esse fleissig alles, wie es in dem Protokoll steht.
Mein Wille ist da, aber er ist noch schwach !!!
Ich habe es noch nicht ganz geschafft, 1-2 Bier trinke ich immer noch nach der Arbeit, aber ich arbeite daran, ganz damit aufzuhören. Ich möchte mir endlich wieder voller Stolz in die Augen schauen und dieses Schamgefühl los werden.
Ich hoffe wenn man darüber redet, wird es einfacher.....
Viele Grüsse von mir
@semiramis Herzlich willkommen und viel Erfolg!
----
@isabel, @soberrebel, @sophia48, @mermaid, @krokodil_, @cairni
@semiramis Fein, dass Du Dich hier im Forum zeigst. Willkommen!
Ich hoffe wenn man darüber redet, wird es einfacher.....
Ja, das wird es. Erzähl doch mal, was an diesen 1-2 Bieren am Abend so verlockend ist. Welche Alternativen hast Du schon ausprobiert? Oder zumindest als Idee im Kopf?
Ein Kernpunkt bei meinem Ausstieg aus der Sucht war, dass ich tief verinnerlicht habe, dass kontrolliert trinken für mich (und keinen Süchtigen!) dauerhaft funktioniert. Sich damit intensiv zu beschäftigen könnte Dir viel helfen auf deinem Weg in die Freiheit. Weg vom Scham. Hin zu einem stolzen Blick in den Spiegel. Hin zu Dir selbst. 🌻
1-2 Bier trinke ich immer noch nach der Arbeit, aber ich arbeite daran, ganz damit aufzuhören
Hallo semiramis
herzlich willkommen im „Club“ und schön dass du dich auch wieder ganz vom Alkohol trennen möchtest.
Ich glaube anfangs hatten viele von uns hier „ die Hoffnung“ kontrolliert Alkohol trinken zu können. Das funktioniert aber nicht oder nur kurzfristig, bis dann aus welchem Grund auch immer wieder viel zu viel getrunken wird und nach Einschränkung sogar mehr als vorher.
War bei mir auch so.
Wichtig glaube ich ist es und so steht es ja auch im Buch, kein Alkohol im Haus zu haben und auch nicht die “klitzekleinste Entspannungsration“ mit nach Hause zu nehmen, quasi als Ausstieg aus der Sucht.
Probier dich mal durch, mir helfen Gemüse und Tomatensäfte als „Durstlöscher“
Du schaffst das- Liebe Grüße
Guten Morgen,
Ja ich schaff das, aber so wie jpo schreibt, wenn ich eine Einschränkung mache, fängt der Kopf an zu spinnen. Und 2 Flaschen Bier stehen zu haben, macht die Angst weniger.....naja ihr wisst schon.
Aber es stimmt, ich muss alles weg machen ! Ja und Tomatensaft und Gemüsesaft mag ich auch gerne. Das ist eine gute Alternative und lässt den Blutzucker stabil bleiben. Danke
Morgen gehen wir ins Restaurant mit Freunden, mein Mann hatte Geburtstag, da habe ich es mir vorgenommen, keinen Wein zu trinken, sondern auch laut zu sagen, ich möchte das Zeug nicht mehr in meinen Tempel rein schütten. Heute werde ich BEWUSST beginnen, ich hoffe ich krieg es hin.
Ich nehme jetzt seit einer Woche, die NEMs, sie tun mir sehr gut, aber das ich keine Lust mehr habe auf Bier, merke ich noch nicht ? Heute werde ich B1 und B3 mal erhöhen, statt je 2 Kapseln, werde ich je 4 Kapseln nehmen, mal schaun wie es wird.
Ich taste mich ganz langsam ran und beobachte meinen Körper. Es macht mir sogar Spaß und ich bekomme Zuversicht ! Das Protokoll von Frau Guzek ist wunderbar ! Damit fällt es sehr leicht....Tausend Dank für ihre viele Mühe.
Ich möchte endlich wieder Stolz auf mich sein und Energie haben und diese Stimmungsschwankungen und die innere Traurigkeit los werden. Es wird ! da bin ich mir ganz sicher ! Liebe sonnige Grüße
@semiramis herzlich Willkommen. Das Du es angehen wirst ist super. Leider klappt der Weg aber nur mit Abstinenz. Also, die NEMs zunehmen und zu hoffen das so die Lust auf Alkohilika verschwindet, halte ich nicht für zielführend. Die NEMs sollen Dich in Deiner Abstinenz unterstützen und die Tiefs, die gerade im ersten Monat auftreten lindern. (Hat bei mir hervorragend geklappt, ich war etwas müde, aber ausgeglichen.) Also eigentlich ist das ein bisschen Perlen vor die Säue. Die NEMs sollen Dir beim Gesunden helfen, da ist das weiter Zuführen des Gits kontraproduktiv. Die Abstinenz ist bei längerem Alkoholmissbrauch kein Spaziergang, aber schaffbar.
Das Du Dich gleich einer Geburtstagsrunde stellst, finde ich sportlich. Wenn Du hier und auch in Büchern etwas recherchierst, wirst Du feststellen, dass die meisten gerade in der ersten Zeit auf solche Events verzichten und sich dies für gefestigtere Zeiten aufheben oder generell Alternativen suchen.
Magst Du Dir vielleicht einen Plan machen? Dir auch vorher Trigger bewußt machen? Unterstützung holen? Wieviel, wieoft und wo trinkt Dein Mann? Wie kann er Dich unterstützen? Ich bin in solchen Sachen oft sehr spontan, aber die Alkohlabstinenz nehme ich sehr ernst. Und mir ist auch absolut klar, dass ich hier mit nur 50% Einsatz nichts schaffen werde.
Die Grübelrübe
@semiramis achso, ich habe eine App in der ich so Phi mal Daumen meine Erfolge bestaunen kann.





