Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Ich bin durch Umwegen aufgrund einer Low Carb Diät hier bei euch gelandet. Alkolhol ist bei dieser Diät natürlich verboten, doch trinke so seit ungefähr vierzig!!! Jahren mit kurzen Pausen täglich am Abend meine ein, zwei Gläser Wein. Bei Feierlichkeiten natürlich viel mehr. In den letzten Jahren nach einer bitterbösen Scheidung wurde es leider mehr, nämlich täglich zwei, drei Gläser pro Abend. Ich konnte sonst nicht entspannen und nicht schlafen.
Da mir der Alkohol nun fehlt und ich realisiert habe, dass ich abhängig bin - ich trinke nun seit 14 Tagen nichts mehr, habe ich gegoogelt und bin auf die Bücher 'Die Suchtlüge' und 'Alkohol ade' gestoßen und habe sofort beide Bücher bestellt und auch schon gelesen.
NEM sind bestellt und zum Teil auch schon angekommen, aber leider Glycin und Taurin noch nicht. GABA wurde gerade eben geliefert, ich hoffe, dass ich damit auch besser schlafe.
Allerdings habe ich schon immer Nahrungsergänzungsmittel genommen, mir war immer bewusst, dass der Wein auch schadet: Vor allem nahm ich immer Zink, Calcium, Magnesium, Vitamine und ich habe mich immer gesund ernährt, daher hoffe ich, dass mein Körper nicht allzu sehr gebeutelt ist.
Ich weiß, dass ich nicht wieder Alkohol trinken darf, wenn ich alt werden will - mein Bruder ist letztes Jahr an den Folgen seines Alkoholkonsums gestorben. Und ich habe nicht einmal mitbekommen, dass er Alkoholiker ist.
So, das war es in Kürze, warum ich hier zu euch gefunden habe, jetzt gehe ich erst einmal eine Runde an die frische Luft. Bewegung soll ja hilfreich sein!
Viele Grüße
Miss Sophie
@mermaid: Ja, du hast recht. Es muss ab jetzt heißen, ich will nicht mehr trinken, statt ich darf nicht nicht mehr trinken.
Allerdings habe ich ja beispielsweise auf Feierlichkeiten nicht nur getrunken, um mich zu entspannen, sondern um Hemmungen zu verlieren. Ich war immer schüchtern und hatte das Gefühl, nicht dazuzugehören. Was stattdessen tun?
Aber ich habe gerade selber die Antwort gefunden. Ich feiere ja inzwischen nur noch mir Freunden und Verwandten. Warum sollte ich da Hemmungen haben?
Das mit dem Entspannen schaffe ich auch ohne Alkohol durch Yoga, Gartenarbeit und Spazierengehen.
Ich muss wirklich nicht mehr trinken.
@miss_sophie also mich gibt's auch ohne Wärmflasche nicht 🤭 @krokodil hat ja schon super geantwortet! Abends sehr viel trinken ist auf Dauer eher nicht so angesagt, aber momentan steht einfach an dass du dir Alternativen zum Rotwein angewöhnst. Zum Einschlafen nutze ich einen Sprühstoß Melantonin. Wenn der zu wirken beginnt entsteht bei mir auch spontan Wärme im Körper.
@krokodil_ Ob ich genug esse? Nun, ich mache gerade eine Diät, deswegen ja auch der Einstieg zum Alkoholverzicht.
Das mit der Diät muss sein. Mir passt nichts mehr. Kaufe ich mir neue Kleidung, würde es mir an Geld für die NEM fehlen.
Aber die Wärmflasche ist schon einmal ein guter Tipp!
Ein Problem ist auch, dass GG nur bei offenem Fenster schlafen kann.
@lichtkind: Oh, das ist ist ja klasse, dass Melatonin auch körperlich wärmt! Ich habe mir nämlich heute gerade Melatonin gekauft! Danke schön, da bin ich ja beruhigt.
Ich werde morgen berichten, ob es geholfen hat!
@miss_sophie puh ... bei offenem Fenster - und mit Diät, du meine Güte, kein Wunder, dass dir kalt ist, da wird mir ja schon beim Lesen eisig!
Frage: Machst du eine Diät, bei der du hungerst? Dann rate ich dir sehr ab davon - yoyo Effekt + Frust in Folge garantiert! Wenn, dann schau dich um um eine wirklich kluge Diät. OHNE Hungern. Eine Ernährungsumstellung ist toll, aber "Diät" nach Plan ... welche?
Täusche ich mich, oder scheinst du so eine Art Askese und Selbstbestrafung mit dir zu machen, um gleich alles in einem Aufwaschen zu erledigen ...? Hm.
Dazu steht Einiges im Buch, wenn ich nicht irre ...
@miss_sophie cool 😎 und trotz der Diät ist es jetzt besonders wichtig auf deinen Zuckerspiegel zu achten. Unterzuckerung erhöht das Verlangen nach Alkohol und macht Schlafprobleme. Du hast ja die Bücher, schau dir das Thema nochmal gut an.
@lichtkind Danke dir, ich lese das noch einmal! Wegen des Blutzuckerspiegels esse ich zwischendurch jetzt schon immer mal ein Stück Mandarine und ich würze auch viel mit Zimt.
@krokodil_ Nein, ich hungere nicht. Ich esse nach der Dr. Fleck Methode bis ich satt bin, also nach den Ernährungsdocs. Das ist eine Ernährungsumstellung, keine Diät. Ich esse beispielsweise morgens 200g Hüttenkäse mit Mandarinen und Zimt, mittags Chicoréesalat mit Orangen, Ziegenkäse und Walnüssen und abends Hähnchenbrust mit Brokkoli. Später esse ich dann noch ein paar Mandeln.
Ja, ich habe das auch im Buch gelesen, dass man keine Diät halten soll. Es steht aber auch im Buch, dass Low Carb hilfreich bei der Entwöhnung sein soll.
@mermaid: Ja, du hast recht. Es muss ab jetzt heißen, ich will nicht mehr trinken, statt ich darf nicht nicht mehr trinken.
Da sagst du was Richtiges, @mermaid! Der Gedanke, nichts mehr trinken zu dürfen, hat mich lange Zeit davon abgehalten, den Alkohol aus meinem Leben zu verbannen. Seit knapp zwei Jahren bin ich dankbar und froh, nicht mehr trinken zu MÜSSEN 😊 Mir fehlt nichts, ganz im Gegenteil!
@miss_sophie okay, danke, entschuldige, wenn ich so insistiert hab - aber das klingt eh alles gut.





