Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Ich bin durch Umwegen aufgrund einer Low Carb Diät hier bei euch gelandet. Alkolhol ist bei dieser Diät natürlich verboten, doch trinke so seit ungefähr vierzig!!! Jahren mit kurzen Pausen täglich am Abend meine ein, zwei Gläser Wein. Bei Feierlichkeiten natürlich viel mehr. In den letzten Jahren nach einer bitterbösen Scheidung wurde es leider mehr, nämlich täglich zwei, drei Gläser pro Abend. Ich konnte sonst nicht entspannen und nicht schlafen.
Da mir der Alkohol nun fehlt und ich realisiert habe, dass ich abhängig bin - ich trinke nun seit 14 Tagen nichts mehr, habe ich gegoogelt und bin auf die Bücher 'Die Suchtlüge' und 'Alkohol ade' gestoßen und habe sofort beide Bücher bestellt und auch schon gelesen.
NEM sind bestellt und zum Teil auch schon angekommen, aber leider Glycin und Taurin noch nicht. GABA wurde gerade eben geliefert, ich hoffe, dass ich damit auch besser schlafe.
Allerdings habe ich schon immer Nahrungsergänzungsmittel genommen, mir war immer bewusst, dass der Wein auch schadet: Vor allem nahm ich immer Zink, Calcium, Magnesium, Vitamine und ich habe mich immer gesund ernährt, daher hoffe ich, dass mein Körper nicht allzu sehr gebeutelt ist.
Ich weiß, dass ich nicht wieder Alkohol trinken darf, wenn ich alt werden will - mein Bruder ist letztes Jahr an den Folgen seines Alkoholkonsums gestorben. Und ich habe nicht einmal mitbekommen, dass er Alkoholiker ist.
So, das war es in Kürze, warum ich hier zu euch gefunden habe, jetzt gehe ich erst einmal eine Runde an die frische Luft. Bewegung soll ja hilfreich sein!
Viele Grüße
Miss Sophie
@miss_sophie hallo und herzlich willkommen! Ich habe mal 2 dumme Fragen: Wer oder was ist mit "GG" gemeint und wie viel Tee trinkst du denn am Abend - bzw wie viel Rotwein war es früher? 2-3 Gläser kann von 0,3 bis 1,5 Liter gehen 😉
Liebe Grüße
@alex7 Also, ich habe so ca. 0,4l bis 0,5l Rotwein an normalen Abenden getrunken. Da habe ich aufgepasst, dass es nicht mehr wird. Wenn wir abends noch Essen waren oder mit Freunden Karten gespielt haben 1l.
Mit GG ist mein Mann gemeint.
@miss_sophie ach ich dachte jetzt, du versuchst den voll getrunkenen Magen mit dem Früchtetee zu kompensieren. Plumper Tipp: trink nicht so viel Tee am Abend und mach das Fenster zu wenn der werte Herr eingeschlafen ist. Dann wirds auch was mit dem Schlaf.
@alex7 Das mit dem Fenster schließen, wird nicht funktionieren. GG wacht dann auf, kann nicht mehr wieder einschlafen und läuft dann den folgenden Tag vorwurfsvoll und übernächtigt herum.
Aber gestern kam ja das GABA, ich war viel früher müde, zufrieden und satt und habe mich ins warme Schlafzimmer gelegt, ihn auf dem Sofa einschlafen lassen und Melatonin genommen. Ich konnte trotzdem nicht einschlafen, obwohl mir war sehr warm war.
Erst gegen drei Uhr bin ich eingeschlafen und habe wunderbar bis heute 11.00 Uhr geschlafen.
Oh, ich sehe gerade am Notebook , dass es noch gar nicht 11.00 Uhr ist. Meine Armbanduhr ist stehengeblieben. Ich habe also nur bis 9.00 Uhr geschlafen, fühle mich aber prima und ausgeruht.
@miss_sophie gut Ding will Weile haben. Die Depots dürfen sich auch erst wieder füllen und Glycin/Taurin kommen ja noch hinzu. Beide spielen ja beim Thema Schlaf auch eine Rolle. Wenn ich müde werde muss ich auch wirklich sofort ins Bett gehen. Und natürlich gibt es da mit Partnern Gewohnheiten die einem erst mal Mühe machen die eigene Schlaf Hygiene zu entwickeln. Hättest du einen Raum in den du zum Schlafen erst mal ausweichen könntest?
Nun schätze ich mal frech dass dein GG bei "Unannehmlichkeiten" eher Marke "beleidigte Leber Wurst" ist. Wie geht es dir damit? Weiss er von deinem Projekt des nüchtern werdens?
Vielleicht fragst du dich warum ich das jetzt so dreist anfrage 😊 aber ein abstinent es Leben fordert viel mehr als "einfach" den Alkohol weg zu lassen.
Ich freue mich sehr dass du beim Schlaf schon erste Erfolge hattest und wünsche dir einen erholsamen Sonntag. Liebe Grüße Angela
@miss_sophie also MIR war das auf der Stelle klar ... der große GG, der Herr des Hauses, wie gut ich das kenne ... ich war zweimal verheiratet und einmal in einer langen eheähnlichen Beziehung, seit 25 Jahren bin ich zum 3.Mal verheiratet (das wird wohl halten, denk ich ... wie man sieht, bin ich ziemlich alt, nämlich 70, ein altes Krokodil); in meinen Beziehungen hab ich bei völliger Dunkelheit und bei eingeschaltetem Licht geschlafen, bei Fernsehen und totaler Stille, bei jedem beseitigten Elektrosmog und neben Kriegsfilmen, bei offenem Fenster und bei ("um Gottes Willen") fest geschlossenen mit zusätzlicher Heizung und 25 GRad; mit einer gemeinsamen Decke, auf einem harten Futon und nackt, im Pyjama mit Tuchenten ... undundund - immer war es ER, der gesagt hat, wie er zu ruhen wünscht und immer hab ICH mich angepasst, ist ja klar.
Heute schlafen wir (endlich) getrennt, das war ein großes Stück subtiler psychologischer Arbeit ... ich schlafe endlich, "auf meine alten Tag" so, wie ICH will, so lange ich will und wann ich will. Und mein Schlafzimmer schaut so aus, wie ICH es brauche. Es ist eine Wohltat, selbst bestimmen zu dürfen, wie man schläft. Wie FRAU schläft ... 😘





