Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Ich bin durch Umwegen aufgrund einer Low Carb Diät hier bei euch gelandet. Alkolhol ist bei dieser Diät natürlich verboten, doch trinke so seit ungefähr vierzig!!! Jahren mit kurzen Pausen täglich am Abend meine ein, zwei Gläser Wein. Bei Feierlichkeiten natürlich viel mehr. In den letzten Jahren nach einer bitterbösen Scheidung wurde es leider mehr, nämlich täglich zwei, drei Gläser pro Abend. Ich konnte sonst nicht entspannen und nicht schlafen.
Da mir der Alkohol nun fehlt und ich realisiert habe, dass ich abhängig bin - ich trinke nun seit 14 Tagen nichts mehr, habe ich gegoogelt und bin auf die Bücher 'Die Suchtlüge' und 'Alkohol ade' gestoßen und habe sofort beide Bücher bestellt und auch schon gelesen.
NEM sind bestellt und zum Teil auch schon angekommen, aber leider Glycin und Taurin noch nicht. GABA wurde gerade eben geliefert, ich hoffe, dass ich damit auch besser schlafe.
Allerdings habe ich schon immer Nahrungsergänzungsmittel genommen, mir war immer bewusst, dass der Wein auch schadet: Vor allem nahm ich immer Zink, Calcium, Magnesium, Vitamine und ich habe mich immer gesund ernährt, daher hoffe ich, dass mein Körper nicht allzu sehr gebeutelt ist.
Ich weiß, dass ich nicht wieder Alkohol trinken darf, wenn ich alt werden will - mein Bruder ist letztes Jahr an den Folgen seines Alkoholkonsums gestorben. Und ich habe nicht einmal mitbekommen, dass er Alkoholiker ist.
So, das war es in Kürze, warum ich hier zu euch gefunden habe, jetzt gehe ich erst einmal eine Runde an die frische Luft. Bewegung soll ja hilfreich sein!
Viele Grüße
Miss Sophie
Du hast schon recht wegen dem fehlenden Fett und dem Frieren und ich werde wieder fetter essen.
Den Schokoquark habe ich mir heute auch schon aus 20%igem Quark gemacht.
Aber es sind bei mir auch nur 5Kilo, die herunter müssen, damit meine Kleidung wieder sitzt. Ich bin gerade noch normalgewichtig.
Und meine Gewichtszunahme lag eindeutig am Rotwein und dass ich dann abends nach dem Wein den Kühlschrank geplündert habe. Es dürfte schon helfen, dass der Wein nun wegfällt.
Andererseits hilft mir wie gesagt das Low Carb Essen bei der Abstinenz. Das Verlangen nach Wein ist kaum da, sogar momentan nicht spürbar.
Und das war schon so, als ich die NEM noch nicht hatte. Und ich kannte das, von früheren Low Carb Diäten.
Das Low Carb Essen ist für mich auch eine Art Krücke, auf die ich mich noch stützen möchte.
Es kommen nächsten Monat eine Familienfeier, mehrere Weihnachtsfeiern und dann eben auch Weihnachten und Silvester auf mich zu.
Auch da hilft mir die Krücke und die Ausrede Low Carb!
@outdoorfreak74 ich würde dich ja gern herzlich willkommen heißen, fällt mir nach der Lektüre deiner Kommentare (auch in anderen Thread) nur etwas schwer. Du kommst hier rein, stellst dich nicht vor und glänzt durch herablassende oder überhebliche Post, die auch noch gern verallgemeinern. So funktionieren wir (*Verallgemeinerung) hier nicht. @misssophie ist über ihre Diät erst hier gelandet und das ist gut so und unterm Strich ihre Entscheidung. Vielleicht fängst du ja noch mal von vorn hier an und erzählst ein bisschen über dich und vorallem was genau dich zu einem so kompetenten Ratgeber macht. Danke
Ich habe Miss Sophie direkt angesprochen, lass das doch bitte Miss Sophie selbst entscheiden, ob sie mich für einen kompetenten Ratgeber hält.
Lass es mich bitte auch selbst entscheiden, wann und wie ich mich vorstelle.
Meine Kompetenz:
Alkoholfrei seit 24.09.2017
Nikotinfrei seit 24.09.2019
Gut, du hast erklärt, warum du dich für kompetent hältst.
Deine Auflistung hört sich so an wie mein Haus, mein Auto, mein Boot...Das kann ich auch.
Meine Kompetenz in Sachen Diäten:
Ich bin mein Leben lang normalgewichtig.Und es geht bei mir nur um 5kg, d.h. jetzt nur noch drei, weil zwei schon runter sind
Und in Sachen Suchtbekämpfung:
Nikotinfrei seit Juli 1990.
Ich bleibe bei meiner Diät, esse aber etwas fetter.
An welcher Formulierung störst du dich denn jetzt?
Sei doch bitte so gut und zitiere die Stelle in meinem Beitrag, der dich so stört.
Habe ich vielleicht an der entsprechenden Stelle die Ironie nicht gekennzeichnet???
Huch, was ist denn hier los?
Ich habe auf deine Auflistung deiner Nahrungsmittel reagiert und ein entsprechendes Zitat von dir hervorgehoben. Auf das und nur auf das bezieht sich mein Beitrag und du hast mir ja auch zugestimmt.
Du hast schon recht wegen dem fehlenden Fett und dem Frieren und ich werde wieder fetter essen.
Ich verstehe es gerade wirklich nicht.
@outdoorfreak74 Guten morgen, outdoorfreak. Es ist keine bestimmte Formulierung, die mich stört, sondern dieser oberlehrerhafte und ironische Unterton.
Diese Aufzählung von Tätigkeiten wie 'Töpfern auf Buchenlaub, Hausentrümpelung, Erotikmaximierung für den GG,3 neue Vereinsmitgliedschaften (davon 1 Schriftführerposten und 1 mal stellvertretende Vorsitzende), natürlich alles gleichzeitig...'
Wegen des zu geringen Fettes gebe ich dir ja recht. Aber ansonsten entscheide ich selber, wann ich Diät halte und wann nicht.
Ich bin erwachsen und es geht bei mir nicht um 25kg, das wäre eine ganz andere Hausnummer.
Toll, wie du das geschafft hast. Aber ich will einfach nur meine Wintermäntel wieder zu knöpfen und meine Hosen ohne Luft anzuhalten anziehen können.
Ich möchte Dir keinesfalls irgendetwas aus- oder einreden.
Du sollst auch keine 25 Kilo abnehmen wie ich.
Mit meiner ironischen Aufzählung habe ich auf Nathalie Stüben angespielt, die einen gleichlauteten Ratschlag ähnlich wie ich verpackt hat. In Kürze: Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Eins nach dem anderen, sonst ist die Gefahr sich zu überfordern oder zu verzetteln ziemlich groß und man landet wieder dort, wo man nicht mehr hinwill.
Eine Bitte habe ich aber allgemein:
Man möge in meine Worte nicht zu viel hineindeuten oder wie in einem anderen Thema geschehen, mir meine Worte im Mund herumdrehen und dann mir eine Aussage unterschieben, die ich so nie getätigt habe.
Danke.
@lichtkind Mir gefällt dein Denkansatz sehr und ich denke genau so! Natürlich habe ich mir meine Konflikte selbst erschaffen - und nun habe ich eben mit den Konsequenzen dieser Konflikte zu leben und mit ihnen weiter kreativ zu handeln, aus ihnen etwas zu machen, zum Besten aller, jedenfalls so, dass niemand über Gebühr verletzt wird. So sehe ich das, also ganz ähnlich wie du, schätz ich mal. Und die Wasser-Metapher ist sowieso Klasse. ich bin ein Wasserzeichen, Krebs, und hab oft mit dem Bild der verschiedenen Aggregatszustände gespielt: Ich kann wie Eis sein oder wie ein Bach, ein Fluß etwas umgehen, mäandern, ich kann ein Meer sein, wild oder sanft wie ein Spiegel, ich kann mich fließend verhalten, kalt oder warm sein, ich kann mich auch "verdünnisieren" und verdampfen ... 😎 🤩
@outdoorfreak74 Alles gut, outdoorfreak. Ich war gestern Abend durch deine Äußerungen wütend, ich bin auch überhaupt etwas dünnhäutig zurzeit.
Es ist auch kein 'hangry'! Es ist Wut, die ich bisher wohl betäubt habe. Und ich finde diese Wut überhaupt sehr gut und es hat auch nichts mit dir persönlich zu tun.





