Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Also, eigentlich bin ich/sind wir zu zweit hier. Mein Mann Stefan und ich. Da Stefan nicht so der Typ fürs chatten ist, bin ich das Sprachrohr. Wir leben seit 30 Jahren in Irland, kommen aber ursprünglich aus der Bierstadt Kulmbach/ Ofr. Und da liegt auch schon unser Suchtursprung. Schon als Kleikinder durften wir den Schaum vom Bier lecken und auch schon zum Mittagessen gab es ein Glas Bier. Es war also das Normalste der Welt. Ich glaube so seit meinem 12.Lebensjahr hab ich ganz selbstverständlich Bier getrunken. Ich hatte auch sehr lange wirklich kein Problem damit. Mit den Jahren wurde es dann aber langsam immer mehr. 3 bis 4 Bier am Abend waren für uns normal. Ich bin jetzt 63 und so seit 20 Jahren wurde unser Konsum bedenklich. Wir haben aber immer noch gearbeitet, wir hatten eine kleine Gärtnerei, und wir haben funktioniert. Um es abzukürzen, seit ca 1Jahr fingen wir schon Mittags an Wein zu konsumieren. 2 und auch mehr Flaschen pro Person mindestens pro Tag!!! Was die Abende ab ca. 18 Uhr gewesen war konnte ich am folgenden Morgen nicht mehr rekapitulieren. Übel war es mir allerdings nie wirklich.
Tja, aber wir waren nicht glücklich mit der Situation. Und dann ist mein Mann über "Alkohol ade" gestolpert. Welch ein Glück! Wir haben beide vor ca 9 Tagen mit dem 30 Tage Program begonnen und wir haben tatsächlich keinen Suchtdruck. Ich weiss wir sind noch ganz am Anfang und es können jederzeit Schwierigkeiten auftreten, aber wir sind guter Hoffnung und wir WOLLEN es schaffen.
So Schluss jetzt mit dem Roman. Drückt uns die Daumen und danke fürs lesen.☺️
@elfenspiel 👍 👍 Meine beiden Daumen stehen parat! Schön, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt und herzlich Willkommen 🤗
9 Tage ohne Alk sind schon mal ein grossartiger Anfang. Also weiter so und lasst gerne von Euch hören!
Liebe Grüsse, Birgitta
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg!🍀💪
jau von mir auch....ich stehe gerade bei auch bei neun Tagen.
@heinzelmann danke. Und wie geht's dir so? Fällt es dir schwer? Ich habe mit den Nem's keinen Suchtdruck.
@elfenspiel ich nehme Nems aber nicht so regelmäßig.
Gabba find ich gut und dosiere Vitamin C und A sehr hoch.
Da ich ein gläubiger Mensch bin und gebetet habe das mir der Ausstieg einfach fällt, hat mir das große Ganze einen Unfall beschert.
Ich bin auf dem Weg zu Nachschub die Kellertreppe runter gestürzt und hab jetzt eine riesen Narbe quer über dem Kopf… das erinnert aktuell genug das der Alkohl nicht mehr mein Weg ist.
Suchtdruck habe ich wohl deshalb nicht so extrem… ich bin froh das ich noch Lebe und nicht im Rollstuhl sitze.
LG Jens
@elfenspiel
Hallo elfenspiel
Das kommt mir sehr bekannt vor. Meine Partnerin und ich sind auch erst vor drei Wochen ausgestiegen.
Es war wohl vor allem eine Frage der Informationen. Dass es auch ohne wochenlange stationäre Behandlungen funktionieren kann und die fundierten Informationen über die Hirnchemie haben uns ermutigt, nach über 30 gemeinsamen Jahren und einigen separaten, endlich aufzuhören.
Da ist kein Suchtdruck, jedoch eine riesige Erleichterung. Das ist eine tolle Alternative, finde ich.
Ich drücke uns allen die Daumen, dass es uns weiterhin Freude bereitet, nüchtern zu bleiben und grüsse dich herzlich





