Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hi,
meine Exfreundin war Alkoholikerin, was mir während der Beziehung gar nicht so bewusst war bzw. hatte ich für mich auch aus Harmoniegründen immer versucht, ihren Alkoholkonsum zu tolerieren. Aber tatsächlich war ihr Konsum fast eine Flasche Weißwein jeden Tag unter der Woche, und Wochenenden meist viel mehr. Gab immer viel Streit, wenn sie betrunken war, über belanglose Themen.
Weiter möchte ich gar nicht mehr darauf eingehen, denn diese langjährige Beziehung ist seit 6 Monaten vorbei, ich hatte Schluss gemacht, und wir sehen uns auch nicht mehr und haben keinerlei Kontakt.
Über Strunz kam ich auf Alkohol adé und hab mir aus Interesse und der Erfahrung mit der Ex das Ebook gekauft und sehr interessiert gelesen. Auch weil ich gerne sportlich aktiv bin und mich mit NEMs etc. befasse, fand ich die Ansätze und alles im Buch sehr interessant und war für mich sehr erhellend, auch hinsichtlich der Biochemie.
Mein eigener Alkoholkonsum ist moderat, im Schnitt bin ich wohl bei so 100g reinem Alkohol / Woche (~ 5 Gläser Wein 200ml), das sollte wohl noch akzeptabel sein, aber will ich natürlich hier keinesfalls schönreden und reflektiere meinen Konsum derzeit ebenso.
Angemeldet habe ich mich, um mich hier einzulesen und ggf. kann ich gerade zu NEMs noch ein paar Tipps geben.
Grüße
Hank
Herzlichen Dank @harley
Das Buch und die Tipps sind wirklich sehr fundiert, bin sehr beindruckt.
Beispiel gepuffertes Vitamin C: hier wird im Buch Natrium-Ascorbat empfohlen. Dies ist u.a. lt. Dr. Thomas E. Levy die optimale Form, während etwa Calcium-Ascorbat eher kritisch zu sehen wäre (C.-A. fördert ggf. u.a. Bildung von Ca-Oxalat Nierensteinen), wobei aber letztere Variante sehr oft angeboten wird (auch Amazon, etc.), also Vorsicht und Produktangaben genau ansehen.
Was mir noch aufgefallen ist: die empfohlenen 3g Arginin könnten Herpes (EBV-Virus) aktiv werden lassen, hier würde ich unbedingt L-Lysin mit einbauen (2g+ pro Tag). Auch wäre es interessant, in wie fern Citrullin statt Arginin verwendet werden könnte? Evtl. mache ich gelegentlich hierzu mal einen separaten Thread zur Diskussion auf 😉
Grüße
@hank Herzlich Willkommen hier, ich nehme auch regelmäßig Arginin 3-5 g, mir reichen schon 500 mg Lysin im Herpes in Schach zu halten. Das mit dem Citrullin würde mich auch interessieren , auch Gabys Meinung dazu. Ist Citrullin das bessere Arginin?





