Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Im April werde ich 50 Jahre alt. Mein Geburtstag wird mein 55 Tag ohne Alkohol sein.
Heute bin ich bei Tag 30 und fühle mich gut. Ich merke jeden Tag, wie meine Energie und das Wohlbefinden ein kleines Stück zurückkommen.
Ich habe in den letzten 20 Jahren einige Versuche gestartet, das Trinken zu lassen. Geklappt hat es nie - zumindest nicht auf Dauer. Nach jeder trockenen Phase hat sich der Konsum nur noch gesteigert.
Zuletzt war ich bei 2 Flaschen Sekt pro Abend - dazu eine Schachtel Zigaretten.
Wie ich mich morgens gefühlt habe, können sicher viele von Euch nachfühlen.
Wenig Schlaf, ein Kater und nicht zuletzt das schlechte Gewissen haben jeden Tag zur Qual gemacht.
Trotzdem habe ich jeden Abend da weitergemacht, wo ich am vorherigen aufgehört hatte - obwohl ich mir morgens gesagt hatte „Heute nicht, das muss endlich aufhören.“
Am 19. Februar habe ich Gaby‘s Buch gelesen und seit 20. nichts mehr getrunken und auch nicht geraucht (das Eine geht irgendwie ohne das Andere nicht)
Seitdem lese ich jeden Tag im Forum.
Eure Geschichten machen mir Mut und geben Kraft zum Durchhalten.
Bei der Einnahme der NEM‘s bin ich in Woche 4 und ich bin froh, wenn ich endlich ein paar der vielen Pillen weglassen kann. Sie machen mir nämlich ganz schön zu schaffen - aber sie scheinen mir zu helfen, also Augen zu und durch.
So, das soll’s erst mal von mir gewesen sein. Jetzt seid Ihr hier im Forum die ersten, die von meinem Plan wissen.
Habe sonst Niemanden informiert, dafür schäme ich mich zu sehr.
Danke für‘s Lesen,
Eure Christine
@cbe Herzlich Willkommen und großen Respekt für dich. Das du es alleine soweit geschafft hast wird deinem Selbstwertgefühl gut tun. Ganz großes Kino.👍😊
Liebe Christine, danke für Deine tolle Vorstellung. Es freut mich sehr, dass Du den ersten Monat bald hinter Dir hast - bekanntlich die größte Herausforderung.
Nur eines liegt mir am Herzen: Du hast das Buch doch gelesen, viel hier mit gelesen: Warum Schuld, warum Scham? Es ist eine biochemische Veranstaltung unseres Gehirnes, keine Charakterschwäche. Du musst Dich nicht schämen!
Schön, dass Du jetzt auch aktiv bei uns bist. Weiter so!
Liebe Grüße
Gaby
@cbe Herzlich willkommen und viel Erfolg – das wesentliche hat ja @soberrebel schon geschrieben.
Hi Christine, mir ist es ähnlich ergangen. Eine alkoholbedingte Straftat im Straßenverkehr (Fahrrad) war mein Trigger zum Entschluss Zero Alk. Mit Buch und Forum nun 6 Monate clean. Keine Mangelerscheinung und bis dato emotional stabil. Die Beiträge sind mir eine große Hilfe das Ziel nachhaltig beizubehalten. Thanks to all active members😻
@brione Herzlich willkommen und viel Erfolg! Bin mit dem Programm auf Anhieb raus, jetzt im zweiten Jahr, und das Mitlesen und -schreiben hilft enorm, auf der Spur zu bleiben.
Das klingt super. Es freut mich, Dich von Deinem stillen Beobachterposten gelockt zu haben 😎 . Willkommen kann man da ja kaum noch sagen, wenn Du Dich schon ein halbes Jahr tummelst.
Glückwunsch übrigens!
Vielleicht magst Du bei Gelegenheit dann auch ein wenig über Dich berichten? Denn, wie Du ja selber festgestellt hast: Andere profitieren von den Beiträgen hier. Hat Dir geholfen - wie wäre es, wenn Du auch von Dir schreibst?
Liebe Grüße, schön, von Dir zu hören
Gaby
Meine Story werde ich noch vorstellen. Selbstreflexion und Verhaltensänderung ist eine Sache. Das virtuelle Offenbaren in einem Forum ist für mich (auch ohne das Thema Alkohol und Abhängigkeit) nicht alltäglich. Werde meinen Beitrag jedoch noch einbringen.
@cbe mega!!
Gratulation!!! 🥳
Du darfst so sehr stolz auf Dich sein!!!
weiter so
und schreibe mehr über Dich!





