Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo an alle,
entschuldigt bitte, ich muss mich hier erstmal zurechtfinden. Ich bin Katta, Mitte 50 und versuche eigentlich schon immer aufzuhören, zu trinken und dann schaffe ich es doch nie für lange. Alle meine Freunde und Bekannte und auch die Familie trinken super gerne und auch oft zu viel und finden das klasse und gar nicht schlimm. Auf Partys knallen immer die Korken und alle sind happy! Niemanden nervt es, nur mich. Ich konnte einfach nie maßhalten, am Ende waren es immer 1,5 Flaschen Sekt oder Wein. Ich will das nicht mehr und darum habe ich mir schon immer ganz viele Bücher gekauft zu dieser Thematik und alle gelesen und immer wieder aufgehört und immer wieder angefangen. 2 Jahre habe ich mal nichts getrunken und dann habe ich wieder angefangen, weil ich wieder dazugehören und nicht auffallen wollte.
Ich kann niemandem sagen, wie sehr mich das abnervt und inzwischen auch langweilt. Im Grunde trinke ich jetzt 4 Wochen nicht mehr, hatte aber 2 Rückfälle. Den ersten, weil Freunde so gebettelt haben, dass ich mich hab überreden lassen und das zweite Mal, weil ich allein war und dachte: "Was solls..sieht ja keiner". Den nächsten Tag habe ich mich so geärgert und tue es heute noch.
Ich habe heute die "Suchtlüge" ausgelesen und frage mich, ob ich mir auch noch "Alkohol adé" anschaffen sollte. Die empfohlenen Nährstoffe nehme ich bereits seit 2 Wochen und es geht mir im Moment sehr gut. Wenn mir der widerliche Weinteufel wieder begegnet, dieses Miststück, mache ich ihn fertig. Ich warte nur darauf.
Wenn er doch endlich von mir ablassen würde.
Ich bitte um Aufnahme in Eure Runde und bin für jede Hilfe, jede Geschichte, jeden Tipp dankbar.
Grüße von Katta
Cool, Katta, dass Du da bist, herzlich willkommen. Schau Dich in Ruhe um, lese Dich ein, es gibt sehr viel, was Dich interessieren könnte.
Weshalb könnte Dich das Buch "Alkohol ade`" Intererssieren?
- es ist ein vollständiges Konzept mit wann, wie, wo, was und beinhaltet viele weitere Informationen rund um das Suchtmittel Alkohol
- es ist die Grundlage über all das, was hier in diesem Forum zur Sprache kommt und es erleichtert somit die Kommunikation untereinander (Die Suchtlüge hat nicht jeder hier gelesen, ich seh es eher als eine Ergänzung zum Programm, beinhaltet nicht das gesamte Konzept)
Fühle Dich wohl.
Sandra
@katta66 Herzlich willkommen auf dem Forum! Danke für Deine Vorstellung. Lebensgeschichten betreffend problematischem Alkoholkonsum und Abhängigkeit wirst Du hier jede Menge finden. So wie Sandra empfehle ich Dir das Buch Alkohol adé, kannst es problemlos auch als E-Book bestellen. Mir hat das Konzept geholfen, die Suchtthematik besser zu verstehen, den Ausstieg seit 4 Monaten zu schaffen, sowie Versuchungen erneut zu trinken, zu wieder stehen. Das Buch ist sozusagen mein Soberguide der mich bis heute begleitet! Schreibe Deine Gedanken nieder oder teile sie mit den Mitgliedern wenn Du magst. Der Austausch hilft. Viel Erfolg. 🍂🧡Mina
Willkommen Katta, schön das Du den Weg zu uns gefunden hast. Was Du erlebt hast und beschreibst kenne ich zu gut. Es ist wirklich schwer in einem so alkoholfreudigem Umfeld seinen Weg zu finden.
Denk einfach ein paar Jahre weiter. Heute telefonierte ich mit einer alten Freundin, die mir berichtete, wie schlecht es einigen meiner ehemaligen feierfreudigen Trinkgenossen heute geht, nachdem sie die 60ger überschritten haben. Einige sind inzwischen schwer krank. Haben Herzprobleme, die Leber streikt, sie sind einfach nicht mehr fit.
Abgerechnet wird immer zum Schluss! Schau auf Dich und bleibe behutsam, mit etwas Beharrlichkeit wirst Du möglicherweise Unterstützer und Verstehen finden.
Herzliche Grüsse, Birgitta
@katta66 Hallo und herzlich willkommen! Ich bin mit dem Buch Alkohol adé und Gabys Coachingprogramm vor mehr als vier Jahren erfolgreich ausgestiegen und finde, dass das Buch für speziell Alkoholiker mehr praktische Tipps enthält als die Suchtlüge.





