Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo zusammen, ich habe mich gestern angemeldet und denke nun der nächste Schritt in meine Zukunft ist es mich vorzustellen und es auszusprechen: ich kann nicht (mehr) mit Alkohol umgehen. Ich bin weiblich, 46 Jahre habe 2 erwachsene Kinder. Ich trinke seit ich 13/14 bin regelmäßig. Immer mehr wurde es in den letzten Jahren, konkret seit meine Tochter vor 4 Jahren zum Studium ausgezogen ist. In den letzten 2 Jahren wurden meine Abstürze häufiger und ich trinke Alkohol immer mehr so wie andere Wasser. Ich trinke regelmäßig meist nur am Wochenende. Freitag sofort zum Feierabend als Belohnung 🙄 und dann wird es locker ne Flasche und manchmal mehr. Samstag meist mit Freunden.. wobei mir durchaus auffällt das ich mehr trinke als andere… und dann nicht aufhören kann. Und in letzter Zeit auch mal unter der Woche ohne an die Konsequenzen (nächster Tag Arbeit, oder der Hund muss noch raus…) zu denken. Ich habe im Januar das 1. mal seit vielen Jahren für 30 Tage nix getrunken. Dann aber weiter wie bisher. Ich habe Angst es nicht zu schaffen… und ich habe Angst wie es komplett ohne Alkohol gehen soll. Mein Buch kommt morgen. Ich bin gespannt und ängstlich vor dem nächsten Wochenende.
Liebe Grüße
@gaby_guzek Sid ist ein Riesenfaultier 😉 habe eben selber nochmal nachgeschaut. Mein Mann nennt mich liebevoll so. Aber der Hintergrund ist: ich bin in den letzten 2 - 3 Jahren ständig schlapp, brauche meine Ruhe und leg mich oft nach der Arbeit hin. Und gerade in dieser Zeit hat sich mein Alkoholkonsum gesteigert. Nachdem ich nun schon dein Buch angefangen habe denke ich der Alkohol ist schuld. Kann das die Hirnchemie sein? Wenn ich zurück denke war ich früher nicht so.
Liebe Grüße
Viele Nährstoffmängel machen müde. Allen voran B1, Folsäure und B12, Vitamin D und C. Eisenmangel oder eine faule (!) Schilddrüse. Ist da mal was an Diagnostik gelaufen?
Liebe Grüße
Gaby
Für die Schildrüse nicht. Ich hatte Neuropathien (weiß nicht ob es das genau ist) also Nervenstörungen, Kribbeln in Armen, Beinen und Genitalbereich dazu eine taube Stelle am Fuß. Meine Neurologin riet mir zu Vitamin B12 hochdosiert 5000 am Tag über 4 Wochen. Es hat geholfen. Ich nehme Vitamin B12 seitdem regelmäßig. Ich bin in Behandlung wegen Borderline. Letztes Jahr wurde eine Glutenunverträglichkeit festgestellt im Rahmen einer größeren Diagnostik aufgrund mehrerer Wirbelkörper Einbrüche. Verdacht auf Rheuma oder Krebs (Multiples Myelom) stand im Raum. Beides wurde ausgeschlossen. Ich habe dauerhaft erhöhte Entzündungswerte.
Wunschzettel:
- Schilddrüse: TSH, freies T4, freies T3, TPO-AK, Tg-AK. Letzteres sind die Antikörper, die bei Hashimoto auftreten.
- Vitamine: Vitamin D, Vitamin B1, B6, Folsäure
- Mineralstoffe: Magnesium, Calcium
- Spurenelemente: Selen
- Gesamteiweiß
- DAO (De-Amino-Oxidase). Spätestens jetzt dreht der Arzt wahrscheinlich durch.
Hast Du einen Hausarzt, den Du dazu bewegen könntest? Notfalls einige Werte selbst zahlen?
Liebe Grüße
Gaby
@gaby_guzek Ja ich habe eine gute Hausärztin. Gerade weil keiner genau weiß was ich habe wird sie das bestimmt checken. Dankeschön! Ich kümmer mich um einen Termin. Vom Alkohol weiß sie auch, aber nicht wieviel es wirklich ist. Bzw. bis jetzt war. Ich habe das letzte Mal vor 5 Tagen getrunken.
Liebe Grüße
Sid
Ich hab noch was vergessen
Ferritin, Transferrin und Transferrinsättigung. Das sind drei Werte.
LG





