Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo, ich bin Babyboomer und schlage mich mit dem Alk (Weißwein) schon seit 30 Jahren rum. Es wurde halt im laufe der Jahre immer schlimmer.
Ich habe schon öfters aufgehört, jedoch immer schwere Schlafstörungen und bin hauptsächlich deshalb immer wieder rückfällig geworden. L-Tryptophan, Melatonin und Magnesium, Ashwagandha und Schlaftees habe ich immer beim Aufhören eingenommen, jedoch ohne Wirkung.
Letzten Sonntag habe ich das Buch gelesen und bin richtig hellhörig geworden. Habe gestern mit Taurin, gepuffertem Vitamin C und Gaba, NAC 800 mg sowie Aminosären (Juvel-5 s-blance) angefangen. Der Rest ist noch unterwegs. Schon am Nachmittag hatte ich Durchfall und abends L-Tryptophan, Melatonin und Magnesium etc eingeworfen. In der Nacht hatte ich heftigen Durchfall und konnte insgesamt nur gute 2 Stunden häppchenweise schlafen. Wahrscheinlich habe ich die NEMs ins Klo gespült.
Ich werde das Taurin und Vitamin C vorsichtiger dosieren müssen, denn sonst sind die anderen NEMs wohl für die Katz?
Meine Laborwerte vom Dez:
Folsäure 12.9 ng/ml
Vitamin B 6 EDTA 42.8 ng/ml
Vitamin B 1 70.4 ng/ml
Kalium 5.3 mmol/l
Calcium i.S 2.42 mmol/l (nehme ich schon lange, wegen Osteoporose)
Vitamin B12 279 pg/ml
Vitamin D(25-OH) 45 (Decristol 20.000 alle 2 Wochen)
Niacin wurde nicht gemessen. Darauf bin ich gespannt. Es sollte heute kommen.
Schön dass Du hier bist und durchstartest. Nehme Dir Zeit, übe Dich daran, etwas geduldig zu sein (auch in Bezug auf den Durchfall).
Das Nervengift Alkohol hat bei Dir alles durcheinander gewirbelt, die Schleimhäute reagieren nicht "normal" und Dein Körper hat zwei Dinge zu tun: Ohne das Nervengift zu existieren und und klar zu kommen und sich wieder neu zu finden.
Wie lange hast Du getrunken? Theoretisch hätte Dein Körper die gleiche Zeit verdient, um sich wieder zu regenerieren. Die coole Nachricht ist, das klappt schneller... leider nicht in ein paar Tagen.
Halte durch. Wichtig ist, dass Du durchhältst. Sehr viele hier im Forum haben es mit den Nems sehr viel leichter schaffen können, abstinent zu bleiben, ich auch.
Liebe Grüße
@emmapeel Herzlich willkommen und vor allem viel Erfolg. Wie cairni schon schrieb: Geduld. Auch nicht so mein Ding, aber nach 1 Woche ging es mir deutlich besser. Bauchgrummeln und Durchfall können vom Magnesium kommen. Vielleicht setzt Du es erstmal aus und schaust ob es besser wird? Wenn ja könntest Du es in Minidosen über den Tag verteilen. Schlafstörungen werden von Alkohol befördert. Aber er ist nicht die einzige Ursache. Wenn es in der Abstinenz nach 14 Tagen nicht besser wird, würde ich unbedingt einen Arzt aufsuchen.
@emmapeel bei deinem Beitrag musste ich sofort an meine anfängliche Zeit denken. Ich hatte zwar keinen Durchfall bin jedoch richtig doll krank (Erkältung) geworden und dann wegen Schwindel noch die Treppe runter gestürzt. So hatte ich mir das nicht vorgestellt aber irgendwie hat es mir geholfen. Ich wurde aus dem Rennen genommen um in Ruhe mit Wein trinken aufzuhören. Das habe ich natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht so gesehen.
Ich meine von manch einem gelesen zu haben, dass Vitamin C vorsichtig genommen werden soll. Durchfall wurde erwähnt.
Ich wünsche dir alles Gute🍀
Yvie🙋♀️
Vielen Dank für deine Antwort. Die Schlafstörung ist eigentlich der Grund warum ich immer wieder zum Alkohol gegriffen habe. Schlaftabletten habe ich abgelehnt, weil man dadurch noch abhängiger wird. Ich glaube das diese NEMs mir helfen werden. Ich bin nicht mehr so rappelig und das schon nach 2 Tagen. Die Schlafzeit ist immer noch miserabel. Heute Nacht nur 4,5 h mit 2,5 h Wachsein. Aber ich träume intensiv. Vom Vitamin C nehme nur 1g. Durchfall hat sich gelegt. Ich bin zuversichtlich.
Hallo yvie, vielen Dank für deine Antwort. Ja, vom Vitamin C nehme ich nur die halbe Dosis. Ich habe keinen Durchfall mehr.
Das Buch ist der Knüller. Ich bin nur zufällig auf Twitter darüber gestolpert. Welch ein Segen. Ich bin auch dabei andere Bücher zu verschlingen, die auf der Bücherliste stehen. Das hilft mir sehr. Schönes Wochenende
Hallo und herzlich willkommen.
Wie hier schon erwähnt wurde, ich würde eher auf Magnesium wegen dem Durchfall tippen.
Ad Schlaf - ich habe auch Probleme mit dem Schlaf, auch schon länger. Mit Alkohol war ich halt schön betäubt, aber qualitativ hochwertig war der Schlaf nicht.
Ich nehme Tryptophan und Melatonin - hier aber mittlerweile in Absprache mit meiner Hausärztin das retardierte mit 2mg. Meine Schlafqualität hat sich deutlich gebessert, ich habe aber auch akzeptiert, dass ich manche Nächte eben 1-2 Stunden lese um dann wieder einschlafen zu können.
Ab und an nehme ich noch eine leichte Beruhigungstablette, da ich gelegentlich noch an Panikattacken leide, aber das hat nichts mit dem Alkohol zu tun.
Und wie hier auch schon geschrieben wurde - ein wenig Zeit müssen wir uns schon nehmen - ich habe viele Jahre getrunken, einige davon wirklich Hardcore. Da kann der Körper nicht sofort umschwenken.
Alles Gute dir und bleib dran
Crazy
@emmapeel Herzlich willkommen und viel Erfolg. Ich habe 40 Jahre täglich getrunken und dazu noch dreißig Jahre täglich gekifft. Seit drei Jahren ist der Spuk endgültig vorbei. Der Schlaf mit Alkohol und Cannabis war eher komatös und hatte mit gesundem Schlaf nichts zu tun. Bei mir hat es circa ein Jahr gedauert, bis ich wirklich wieder guten und tiefen Schlaf gehabt habe. Das muss aber bei dir nicht so sein, das ist höchst individuell und von vielen Faktoren abhängig. Wenn man sich den guten Schlaf über Jahrzehnte zerschossen hat, ist es naiv zu denken, dass das in 2 Wochen wieder erledigt ist. Die ersten Wochen war mein Schlaf sehr leicht und oberflächlich, mit häufigem Aufwachen, trotzdem fühlte ich mich immer besser als mit Alkohol. Langsam wurde es besser, ich habe am Anfang viel Gaba, Glycin und Theanin genommen, später dann noch Apigenin. Es wird besser, ganz bestimmt, aber es dauert halt. Heute schlafe ich wieder tief und fest, und meistens durch, es lohnt sich auf jeden Fall.
@soberrebel
- Vielen Dank für deinen Zuspruch. Mit diesen NEMs und dem Einnahmeprotokoll habe ich das Gefühl diesem Teufelskreislauf ein Ende zu bereiten. Mit der Smartwatch erkennt man Schlafveränderungen. Gaba und Glycin empfinde ich als sehr wohltuend. Die habe ich in der nächtlichen Wachphase auch schon erfolgreich nachgelegt, so dass statt der Panik wieder Einschlafen möglich war.





