Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo an Alle,
ich bin auf diese Seite zufällig Anfang Jänner gestossen, motiviert wie ich war habe ich natürlich gleich das Buch bestellt... naja, was soll ich sagen, es liegt seitdem in meiner Kommode, denn es kommt ja immer wieder was dazwischen um eine Ausrede zu haben zum trinken. Vor 2 Wochen habe ich mich hier angemeldet, denn man geht es ja immer jeden Tag an... der TAG ... wo man endlich beginnt ... blablabla. Habe mir schon einige Datums bereit gelegt, ab dann gehe ich es an... naja, immer wieder bin ich gescheitert.
Ich habe für mich schon etwas verändert, habe mich in einem Fitnessstudio angemeldet und dies funktioniert, dass ich regelmässig gehe ... wow ich schaffe doch was, was ich mir vornehme. Aber dann kommt der verflixte Abend...jeden Tag in der Früh und am Vormittag bin ich mir absolut sicher, heute trinke ich nichts... aber je später es wird...dann kommen schon wieder Gedanken und Ausreden die mich überfluten, jedesmal auch der Gedanke, aber nur mehr heute, ganz ganz sicher nur mehr heute.
Ob ich zeitweise enttäuscht von mir selbst bin? JA. Und, und, und... dann wieder der Gedanke, lies endlich das BUCH... naja, ich muss ja das angefangene noch fertig lesen. So, jetzt bin ich damit fertig... und jetzt? Ja jetzt, sitze ich da und habe mich das erste mal eingeloggt, obwohl ich schon seit 2 Wochen angemeldet bin. Ich denke, es ist ein Anfang.
Ehrlich gesagt weiß ich hier nicht wo ich anfangen soll? Es gibt soooo viele Themen, die mich interessieren... die Erlebnisse von Gleichgesinnten usw. es wäre aber zuviel zum lesen... deshalb möchte ich fragen, wie ich mich da am Besten damit beschäftige, um die wertvollsten Beiträge besonders am Anfang als Unterstützung zu bekommen. Und ja, ich werde das Buch in die Hand nehmen und endlich lesen 😉
Ich freue mich auf eine konstruktive und weiterführende Rückmeldung... ich bin ehrlich gesagt gerade sehr froh, dass ich endlich den Schritt geschafft habe meine Gedanken hier zu schreiben ... mich ein ganz kleines Stück öffnen hab dürfen... das fühlt sich sehr gut an. DANKE!!!
LillieFeh
@lilliefeh Herzlich willkommen. Heißer Tipp: Nimm das Buch aus der Kommode und lies es ... Lesetipp für den Einstieg: Ein Doppel-Facharzt, der nach 50 Jahren mit dem Buch aus dem Nervengift aussteigt.
@lilliefeh herzlich Willkommen!
Du, Den "Parade-Beitrag" gibt es hier nicht. Wühl dich durch, das Forum ist nach Themen sortiert - suche dir anfangs doch einfach die heraus, die dich am meisten interessieren. Fragen sind jederzeit erwünscht und werden nach eigenen Erfahrungen bestmöglich beantwortet.
Eine bitte jedoch: Jeder ist hier willkommen, auch wenn der berühmte Tag 1 noch nicht geschafft ist.
Aber: es ist nicht gewünscht, alkoholisiert zu schreiben. Das könnte andere triggern, so wie mich zum Beispiel.
Dein thread liest sich zwar nicht so, aber wenn du schreibst, dass eben der Tag 1 noch nicht erreicht ist, du abendlicher Trinker bist und man die Uhrzeit beachtet, wann du geschrieben hast, liegt die Vermutung ziemlich nahe.
Ansonsten tob doch aus - gutes Gelingen, ich freue mich auf deine Nachrichten 😀
LG
Der Alex
.jeden Tag in der Früh und am Vormittag bin ich mir absolut sicher, heute trinke ich nichts... aber je später es wird...dann kommen schon wieder Gedanken und Ausreden die mich überfluten, jedesmal auch der Gedanke, aber nur mehr heute, ganz ganz sicher nur mehr heute.
Na, da dürfte Dir das Vorwort ja sehr bekannt vorkommen 😀 . Herzlich Willkommen erst einmal bei uns. Ernsthaft: Einen softeren Einstieg kann es doch gar nicht geben, schnapp Dir einfach das Buch, lies das Vorwort - ich bin ganz sicher, dass Du meine Geschichte so gut kennst, als wäre es Deine.
"Mein tägliches Murmeltier ist blau."
Liebe Grüße
Gaby
@lilliefeh Herzlich willkommen hier! Auch viele von uns haben sich oft vorgenommen, ab sofort nichts mehr zu trinken, und sind immer wieder "schwach geworden" 😉. Aber du kannst es schaffen, wie viele von uns auch. Lies hier im Forum unsere Erfahrungen und schreibe gerne, was dir auf der Seele liegt. Mir persönlich ist das Forum eine große Hilfe. Alles Gute für dich und liebe Grüße!
@lilliefeh Herzlich Willkommen!
Ich denke, das ultimative Rezept gibt es nicht! Ich habe selbst einmal in einer Klinik entzogen, hielt zwar länger, aber das Alkomonster war noch da. Dann hab ich einfach mal so aufgehört, großer Fehler! Und jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema, ich lese alles, was ich in die Finger bekomme, höre einschlägige Potcasts und schau mir Erfahrungsberichte auf YouTube an. Ich habe nach einem üblen Vollrausch und einer daraus resultierenden Trennung sofort aufgehört!
Ich halte zwar nichts von den AA´s, aber den Grundsatz nehm ich mir jeden Tag vor! "HEUTE trinke ich nicht!" und 24 Stunden ist ja absehbar und am nächsten Tag wieder und wieder und wieder!
Ich wünsch dir alles Gute!
@lilliefeh herzlich willkommen auch von mir. Ein paar Lektürehinweise hast Du ja schon bekommen. Wenn Du in die Forennavigation gehst, kannst Du auch mal in den Fragen der Woche blättern, das sind immer recht interessante Themen. Stelle dazu gerne Deine Fragen hier. Natürlich auch zum Buch Alkohol Adé
Ich Danke euch allen für die Antworten und die Bemühung, mir zu schreiben 😊 Das ist ein schönes Gefühl und ich muss ehrlich gesagt gestehen, ich habe mich heute sehr gefreut und war auch neugierig, nach der Arbeit nach zu Hause zu kommen und diese zu lesen, da ich ja bei meinen Mails gesehen habe, dass Antworten gekommen sind.
Es geschieht gerade was in mir 🤩 jetzt habe ich durch dieses Forum endlich ein Rohr gefunden, wo ich ehrlich sein kann und mich offenbaren kann, dass mich mein Trinkverhalten sehr belastet... und ganz wichtig für mich persönlich... ICH BIN NICHT ALLEINE DAMIT 😍 WOW... ich merke erst jetzt, wie sehr ich mich danach gesehnt habe und jetzt ist es endlich da, das stärkt mich unheimlich.
Ein besonderes DANKE an Gaby Guzek dass du dieses Werk - diese Plattform geschaffen hast ❤️ diese jahrelangen Recherchen, deine persönliche Geschichte zu veröffentlichen und für Gleichgesinnte nach wie vor DA ZU SEIN. Natürlich auch ein grosses Danke an deinen Mann, welcher dich bei der Umsetzung dieser hervorragenden Arbeit unterstützt hat.
Liebe Grüße
LillieFeh
@harley Danke 😉 ich werde mir deinen empfohlenen Beitrag durchlesen. Das Buch "Alkohol adé" liegt bereits neben mir.
@alex7 Danke für deine Antwort, ich bin gestern später von der Arbeit,eine halbe Stunde vor meinem thread, nach Hause gekommen und habe da nicht getrunken gehabt, als ich geschrieben habe. Eben nicht, da ich mir vorgenommen habe, mich mit dieser Plattform auseinander zu setzen. Aber danke für den Hinweis.
Hoffe wir lesen uns noch öfters.
LG LillieFeh





