Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Ich habe mich vor 3 Wochen angemeldet und ein bisschen hier und da im Forum gelesen. Alles sehr inspirerent. Das Buch habe ich natürlich auch gelesen. Und jetzt bin ich mir sicher, ich möchte ohne Alkohol leben. Es ist ein schleichender, langsammer Prozess gewesen, hier und da ein Glas Wein, dann 2, erst nur am Wochende, dann öfter, plötzlich auch mal eine ganze Flasche... Und ist es an der Zeit ehrlich zu sein.... Ich will das nicht mehr! Ich finde man vergeudet so viel wertvolle Zeit damit... Ich bin 55 und irgendwie gibt es noch soviele Dinge, die ich gerne machen möchte...
Die NEMs habe ich mir jetzt alle besorgt. Es geht mir jetzt um den besten Zeitpunkt. Ich bin voll berufsstätig und habe Familie. Mein Mann weiss schon davon, aber sonst eher keiner - glaub ich jedenfalls. Mein Umfeld sonst setzt mich NICHT unter Druck. Darüber bin ich sehr froh. Wenn ich Cola trinken will, würde keiner was sagen. Ein Nein zu Alkohol wird in der Regel akzeptiert.
In 2 Wochen fahre ich aber mit vielen Kollegen auf ein Seminar, dort wird schon auch ordentlich getrunken abends, aber wie gesagt, wenn ich einer nicht trinken will, wird das in der Regel akzeptiert. Aber wie krieg ich das denn in den 2, 5 Tagen mit den NEMs hin??? Ich bin ja von morgens bis abends mit meinen Kollegen zusammen. Soll ich lieber bis nach dem Seminar warten? Was meint ihr???
Ich fürchte mich auch ein bisschen vor dem vielen Pillen schlucken. Aber ich versuche mir einzureden, dass ich das hinkriege.
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!
Willkommen bei uns. Einmal fragen reicht, bitte nicht noch mal, ok? Zu Deiner Frage: Es gibt keinen einzelnen Forumsbeitrag, der "darüber aufklärt." Es ist ein ganzes Konzept. Zu finden im Buch, das 200 Seiten hat. Bisschen lang für einen Forumsbeitrag 🙂
Liebe Grüße
Gaby
Willkommen bei uns. Einmal fragen reicht, bitte nicht noch mal, ok? Zu Deiner Frage: Es gibt keinen einzelnen Forumsbeitrag, der "darüber aufklärt." Es ist ein ganzes Konzept. Zu finden im Buch, das 200 Seiten hat. Bisschen lang für einen Forumsbeitrag 🙂
Liebe Grüße
Gaby
@j_j Hallo und guten Morgen, ich kann dir empfehlen, zunächst das Buch zu lesen (es ist eine große Hilfe zum Einstieg, weil es auch für „medizinische Laien“ sehr gut und verständlich geschrieben ist) parallel dazu lies im Forum „kreuz und quer“.
Vielleicht hilft dir das zum Einstieg.
Viele Grüße,
Mary
@harley ja lach dich ruhig tod über meine frage. Ist ja auch gar nicht überwältigend mit einem problem in ein neues forum zu kommen. Das wars glaube ich für mich, das hier ist nicht die soziale, freundschaftliche kultur, die ich erhofft hatte.
@j_j Niemand hat Dich hier ausgelacht, die Emojis gehen anders. Aber: Meinst Du ernsthaft, hier kopiert Dir jetzt jemand das Buch ins Forum, damit Du 9,90 sparst?





