Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Und möchte mich gern vorstellen .. ich bin 67Jahre und habe 50 Jahre Alkohol zur Entspannung und Hilfe bei der Aufarbeitung von Traumata getrunken! Ich habe aus Scham schon mehrere Anläufe genommen "ohne" auszukommen aber ich liebte gleichzeitig die Rituale die Wirkung und den Geschmack. Vor kurzem bekam ich Angst weil ich erkannte wie mich der Wein im Griff hat. "Zufällig" stieß ich auf diese Seite, hab das Buch gekauft und bin entschlossen ohne den alten Gefährten Alkohol weiter zu gehen. Ich bin gerade den 3 Tag ohne und fürchte die bekannten Suchtgefühle die jetzt noch ausbleiben. Die empfohlenen Substanzen wie GABA habe ich bestellt. Mein Konsum war 1 Flasche Rotwein ..ich wünsche mir sehr ich schaffe es..
Willkommen im Forum! Ich wünsche Dir auch, das Du es schaffst 🤗 Du wirst sehen, die NEM helfen Dir gut weiter. Freu mich von Dir zu lesen, Birgitta
Hi Birgit,
schön, dass du hier bist! Viel Erfolg wünsche ich dir, du kannst es schaffen und wirst hier im Forum immer Unterstützung finden! 🌸
Gerade Gaba war für mich eins der wichtigsten NEM (bis heute immer dabei!)!
Es wird, gerade anfangs, ein auf und ab geben, aber lass dich davon nicht verunsichern, das ist ganz normal.
Es lohnt sich sososo sehr dem Alk Lebewohl zu sagen und ihn zum Teufel zu jagen. Ich freue mich seit mehr als 8 Monaten täglich darüber und mittlerweile ist es schon so normal für mich, dass ein alkoholhaltiges Getränk für mich überhaupt gar keine Option mehr wäre. Im Gegenteil, ich hab fast schon Angst, dass mir doch mal jemand (versehentlich) was unterjubelt. Weils von mir schon nur noch als Gift (was es ja auch ist) wahrgenommen wird und keinesfalls mehr als Genussmittel (oder Entspannungsmittel).
Also Toitoitoi, hier bist du richtig!
Liebe Grüße
Tani
Herzlich willkommen,
Ich bin auch erst 19 Tage dabei und habe nach 30 Jahren täglichem Konsum die Reißleine gezogen. Das Programm, die NEM's und der Austausch hier sind eine tolle Unterstützung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Natarie
Danke für deine Wünsche zum Erfolg ..sie gelten JEDEM ..der sich auf den Weg macht. Ich habe mehr als oft versucht aufzuhören und bin bis jetzt leider immer gescheitert .. aber ich vertraue auf die NEM und meinen echten Willen diese Sklaverei die als Freiheit verkauft wird zu beenden ...
@birgit57 Herzlich willkommen und viel Erfolg! Es lohnt sich, dem Nervengift den Laufpass zu geben.
@tani0815 .. danke Tani .. es ist sehr wichtig zu erfahren dass das "Achterbahn der Gefühle fahren" dazu gehört .. ich fühle mich nach einer knappen Woche Plan - und orientierungslos 🥴 ..das Gefühl nach abendlichem Wein ist mir bekannt, das jetzt empfundene nicht ..
Danke für deine Unterstützung und den Typ mit GABA 👍
Hab keine Angst vor den Suchtgefühlen, die du bis jetzt noch nicht spürst. Diese Suchtattacken hatten mich 40 Jahre lang im Griff, als ich mich entschied, endgültig aufzuhören und einen riesigen Bammel vor ihrem Auftauchen hatte, kamen sie - oh Wunder - lange Zeit nicht und wenn, dann nie in der Insensität, in denen ich sie kannte. Das ist bis heute so, seit nunmehr mehr als 5 Jahren.
Ich glaube, es liegt auch ein bisschen daran, wie ernst man es mit seinem Vorsatz meint.
Bei mir zumindest war es so.
Alles Gute
Isabel





