Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo, ja, ich hab meine tägliche Trinkerei so satt und bin langsam echt am Verzweifeln, dass ich trotzdem jeden Abend schnell doch nochmal losgehe, um mir Wein bzw. Sekt zu kaufen.
Ich bin 67 Jahre alt und habe schon einiges versucht, mit dem Trinken aufzuhören. Ich trinke täglich ca. 1,2 bis 1,4 l Wein bzw. Sekt. Vor einigen Jahren hab ich es mit Baclofen versucht. Mit sehr mässigem Erfolg. Die Nebenwirkungen dieses Medikamentes waren heftig. Deshalb weiss ich auch nicht, ob ich GABA nehmen kann.
Vor einigen Monaten habe ich es mit einer Verhaltenstherapie versucht. Habe diese aber nach 3 Monaten abgebrochen. Eine sehr beschämende Erfahrung. Kam mir vor, wie die größte Versagerin. In dieser Zeit hat mir meine Hausärztin begleitend zur Therapie einen Betablocker verschrieben. Durch dieses Medikament war es tatsächlich leichter für mich, auf Alkohol zu verzichten. Aber auch nur anfangs und nie länger als 1 Woche.
Ich weiß auch nicht, ob ich diese Menge an NEMs nehmen werde, ist dies tatsächlich nötig?
Da ich 25 kg Übergewicht habe, möchte ich versuchen, meinen Kampf gegen dieses Übergewicht mit dem Kampf gegen Alkohol zu verbinden. Ich habe in einem Buch von Dr. Strunz den Hinweis gefunden, dass durch 4 x tägliche Eiweißshakes die Lust sowohl auf Zucker als auch auf Alkohol nachlässt. Ich finde diesen Ansatz äußerst interessant, da so ein Shake ja reich an Aminosäuren ist, die auch im Buch Alkohol ade empfohlen werden.
So das war's mal für's erste.
Es grüsst euch Missi
Niacin. Nix schlimmes. Dauert ne halbe Stunde, dann ist es wieder weg. Hast Du den B-Komplex genommen? Da sind 100mg mit drin und wer empfindlich ist, merkt das.
Wenn es arg ungemütlich ist: Kalt duschen, dann ziehen sich die Gefäße wieder zusammen. Niacin erweitert sie.
Du hast aber nicht zufällig den Fehler gemacht und Dir statt Non-Flush-Niacin (Niacinamid) das normale Niacin besorgt und davon 500mg reingeworfen, oder?
Wie gesagt: Geht vorbei. Den Flush vermeidet man, wenn man was im Magen hat, bevor man die B-Vitamine nimmt.
Lies noch mal hier nach
https://www.alkohol-ade.com/protokoll/#detaillierte
"Vitamin B3 (Niacinamid) 500 Milligramm pro TabletteDas Vitamin B3 gibt es in unterschiedlichen Formen und man muss sehr gut aufpassen, die richtige zu erwischen. Das habe ich am eigenen Leibe erfahren. Eine Form des Niacin produziert den so genannten Flush. Hört sich niedlich an, ist aber weniger lustig. Ca. 10 Minuten nach der Einnahme fängt die Haut an zu prickeln, bis sie am Ende brennt, juckt und man aussieht, wie eine reife Erdbeere.
Medizinisch gesehen ist das eigentlich harmlos: Diese Niacinform stellt einfach die kleinen Blutgefäße weit, deshalb die extrem starke Durchblutung. Schön geht trotzdem anders. Niacinamid hat diesen Effekt nicht, ist aber genauso Vitamin B3. Einmal habe ich mich verkauft und Flush-Niacin geschluckt. Jetzt weiß ich es besser."
Hallo Gaby, hab's eben im Buch gefunden! Danke! Der sogenannte Flush. Den B-Komplex hatte ich morgens genommen, da war alles ok. Mittags hab ich dann gemäß Protokoll das 1. Mal Niacin zusätzlich genommen. Da steht sogar auf der Packung "mit Flush". Langsam wird's besser. Ich glaub, das brauch ich nicht nochmal. Morgen bleibe ich erstmal bei 1 Tablette B-Komplex am Morgen ohne zusätzliches Niacin tagsüber.
Liebe Grüße
500mg Niacin ist schon knackig. Normaler Weise muss man sich da reinschleichen. Der Körper gewöhnt sich dran, aber 500mg so von Null auf gleich - ich kann mir vorstellen, wie rot Du bist :-). Du Arme. Aber: Dann jetzt nicht wundern, Du wirst ggf. danach jetzt ein wenig müde werden. Die extreme Gefäßerweiterung senkt den Blutdruck und entspannt sehr. Hinterher, wenn das Brennen weg ist, ist das gar nicht so unangenehm.
Genau diese Stelle im Buch hab ich gefunden. Finde den Flush im Nachhinein aber doch lustig. Brauch ich allerdings kein zweites Mal. Reife Erdbeere ist die perfekte Beschreibung.
Jetzt weiss ich es auch besser!!!
So verkehrt war das jetzt garnicht. Es entspannt sehr. Hinterher ist es tatsächlich richtig angenehm.
Ich kenne dieses Gefühl. Ich gestehe, wenn ich voll gestresst bin, dann mache ich auch so eine Rosskur. Aber empfehlen kann man das echt niemandem, da kann man sich schon ordentlich erschrecken.
Die Entspannung kommt übrigens nicht nur von der Gefäßweistellung Niacin geht in solchen hohen Dosierungen an die Andockstellen im Gehirn, wo auch Benzodiazepine dran gehen.
Das Flush-Niacin (und nur dieses) senkt übrigens auch sehr gut den Cholesterinspiegel. Falls das ein Thema sein sollte. In den USA gibt es Niacin zusammen in einer Tablette mit Statinen.
Viele Grüße
Gaby
Hallo Gaby,
Cholesterin ist zum Glück kein Thema für mich. Ob ich mir das Flush Niacin tatsächlich nochmal antun werde, wage ich zu bezweifeln. Hatte kurzzeitig im Sinn, den Notarzt zu rufen. Aber dann erinnerte ich mich an eine Stelle in deinem Buch, in der Kribbeln bzw. Rötung der Haut beschrieben war.
Andere Frage: entweder ist eine Substanz im Strunz Eiweiß oder in den GABA Sticks, die das Herz schneller schlagen lässt. Hatte gestern schon den ganzen Tag leichtes Herzklopfen. Heute hab ich extrem darauf geachtet: es verstärkte sich nach der 2. Dosis GABA bzw. nach dem 2. Eiweißshake. Angenehmer Nebeneffekt, absolut kein Hungergefühl mehr.
Herz/Kreislaufprobleme hatte ich bisher noch nie, da ich recht gut durchtrainiert bin.
Hast du eine Idee?
Viele Grüße
P.S. GABA wirkt toll bei mir. Heute um 15 h vor der Einnahme kam der Gedanke....was passiert eigentlich, wenn ich trotz GABA Alkohol trinke. Vielleicht kam der Gedanke in mir hoch, weil ich mir nicht sicher war, ob ich auch den 2. Tag so locker schaffen werde wie gestern. Und jetzt 16.45 h .... alles gut!!
Das Herzklopfen könnte kommen von
a) dem Tyrosin im Strunz'schen Eiweiß (wenn ich mich richtig erinnere, ist da nicht zu knapp drin). Das jubelt ganz schön hoch (unterdrückt aber auch den Hunger).
b) tatsächlich als quasi "paradoxe Reaktion" vom GABA, das ja entspannt und den Blutdruck auch senkt. Wenn das zu doll ist, regelt der Körper mit erhöhtem Puls gegen.
Tippen würde ich allerdings auf das Tyrosin, vor allem, wenn im Shake (wovon ich ausgehe) auch noch zusätzlich Phenylalanin drin ist.
Viele Grüße
Gaby
Und jetzt 16.45 h .... alles gut!!
Das ist prima. So habe ich GABA/Glycin ja auch eingesetzt: Eine Stunde vor dem Zeitpunkt, zu dem ich erfahrungsgemäß das erste mal an Alkohol gedacht habe. Das killte bei mir absolut zuverlässig den Trinkwunsch.





