Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo, ja, ich hab meine tägliche Trinkerei so satt und bin langsam echt am Verzweifeln, dass ich trotzdem jeden Abend schnell doch nochmal losgehe, um mir Wein bzw. Sekt zu kaufen.
Ich bin 67 Jahre alt und habe schon einiges versucht, mit dem Trinken aufzuhören. Ich trinke täglich ca. 1,2 bis 1,4 l Wein bzw. Sekt. Vor einigen Jahren hab ich es mit Baclofen versucht. Mit sehr mässigem Erfolg. Die Nebenwirkungen dieses Medikamentes waren heftig. Deshalb weiss ich auch nicht, ob ich GABA nehmen kann.
Vor einigen Monaten habe ich es mit einer Verhaltenstherapie versucht. Habe diese aber nach 3 Monaten abgebrochen. Eine sehr beschämende Erfahrung. Kam mir vor, wie die größte Versagerin. In dieser Zeit hat mir meine Hausärztin begleitend zur Therapie einen Betablocker verschrieben. Durch dieses Medikament war es tatsächlich leichter für mich, auf Alkohol zu verzichten. Aber auch nur anfangs und nie länger als 1 Woche.
Ich weiß auch nicht, ob ich diese Menge an NEMs nehmen werde, ist dies tatsächlich nötig?
Da ich 25 kg Übergewicht habe, möchte ich versuchen, meinen Kampf gegen dieses Übergewicht mit dem Kampf gegen Alkohol zu verbinden. Ich habe in einem Buch von Dr. Strunz den Hinweis gefunden, dass durch 4 x tägliche Eiweißshakes die Lust sowohl auf Zucker als auch auf Alkohol nachlässt. Ich finde diesen Ansatz äußerst interessant, da so ein Shake ja reich an Aminosäuren ist, die auch im Buch Alkohol ade empfohlen werden.
So das war's mal für's erste.
Es grüsst euch Missi
Ja, mein Schlaf hat sich vollkommen normalisiert. Zwar gibt es hin und wieder Nächte, in denen ich unruhiger bzw. wenig schlafe, aber das hat dann irgendwelche Gründe.
Danke, dir auch
ich war länger nicht mehr im Forum wegen technische Probleme am PC und jetzt liege ich in der Klinik
Hallo zusammen,
nachdem nun die 7. Woche begonnen hat, ein ganz kurzer Zwischenbericht: der Verzicht auf Alkohol fällt mir mittlerweile leicht, ich kann es selbst noch garnicht glauben. NEM's nehme ich fast keine mehr. Einzig und allein Taurine sowie den Vitamin B Komplex. Von den GABA Sticks hab ich zwar noch einen kleinen Notvorrat, brauche es jedoch nicht mehr. Und täglich 1 bis 2 Eiweißshakes habe ich beibehalten. Mir fällt es dadurch wesentlich leichter, weniger zu essen und ich habe das Gefühl, die ganzen Aminos tun mir einfach nur gut. Meine Abnahme von 7 kg in 6 Wochen motiviert mich zusätzlich.
Mein Schlaf hat sich vollkommen normalisiert. Es ist ein tolles Gefühl, am Abend die aufkommende Müdigkeit zu spüren, ohne durch Alkohol narkotisiert zu sein. Ich war seit Jahren nicht mehr so ausgeglichen, ruhig und entspannt!
Viele Grüße
Missi
WOW! Was für eine Entwicklung! Lies Dir mal durch, was Du am Anfang geschrieben hast - das sollten echt alle tun, die hier mitlesen.
Hach, es gibt so Postings, da weiß man doch, wofür man morgens aufsteht 🙂
Ganz großes Kino.
Super - und weiter so!





