Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Leider bin ich seit längerer Zeit abhängig und derzeit ist mein Hauptproblem die Schlaflosigkeit, wenn ich nichts trinke. Ich kann einfach nicht einschlafen, ganz egal was ich am Tag gemacht habe. Gibt es jemand, der/die dieses Problem hatte und eine Lösung kennt?
@iwk schlafprobleme sind schlimm. ich kenne das. die gute nachricht: es wird besser. in gabis buch ist es ein ausführliches thema. ein paar hinweise, die mir helfen:
kein kaffee, kein schwarzer tee, keine cola (ab 14 Uhr)
abends dinge tun, die dich beruhigen, entspannen und den kopf erholen: kein internet, stattdessen tun mir gut: spazieren gehen, schwimmen, heisses bad, entsprechende kräuetertees, abendtees…, meditation, autogenes training, feldenkrais
gaba ist sehr gut.
wichtig ist für mich: nicht mehr ärgern, wenn man nicht schlafen kann, es ist so und man kann es nicht so einfach ändern, der körper hat jahrelang draufgezahlt, jetzt brauchst du zeit, wieder in balance zu kommen
viel kraft dafür
angelika
Ich möchte auch hier einen Buchtipp ans Herz legen.
da viele über Schlafstörungen leiden, aber nicht wirklich wissen, wie „richtiger“ Schlaf funktioniert, gibt es viele Missverständnisse.
Prof. Dr. (?) Jürgen Zulley ist Pionier im Bereich Schlafschule, hat die erste Schlafschule gegründet und unter anderen „Die kleine Schlafschule“ geschrieben.
Früher war er auch immer im Fernsehen, wenn wieder das Sommerzeit/Winterzeit-Chaos eingeläutet wurde.
In seinem letzten Schlafschulen-Seminar, welches ich beruflich besucht habe, durfte ich ihn noch persönlich kennenlernen.
Ein kleines Handbuch, welches einfach erklärt, wie Schlaf funktioniert und wie er positiv beeinflusst werden kann.
Wer mag kann auch unter „Schlafhygiene“ mal googeln - „der Gesundheit zuträgliche Kunst“
in diesem Sinne schlaft gut 😊
@cairni Besten Dank, liebe Sandra. Jürgen Zulley scheint DER Experte zum Thema Schlafen zu sein. Ich habe mir das Buch bestellt. Auf seiner Website hat er seine Interviews und Medienberichte über ihn verlinkt. Das Spiegel Interview ist u.a. zu empfehlen. Zulley: interessante Links
@angelikafrankfurt inzwischen gibt es mehr Experten…
wie geschrieben, Pionier…
er hat in wissenschaftlichen Untersuchungen die Chronobiologie mitentdeckt mit einem sehr interessanten Versuch in dem Bunker von Kloster Andechs, somit den Grund, warum wir ab ca. 3:00 Uhr morgens wach werden und warum es (fast) egal ist, ob es draußen hell oder dunkel ist.
unter anderem hat er in Regensburg ein Schlaflabor geleitet (als es noch um den tatsächlichen Schlaf ging und nicht einfach um Schlafappnoe…) und war Vorsitzender der deutschen Gesellschaft für Schlafforschung DGSM
Pioniere sind immer spannend 😉 und ihn fand ich auch immer sehr charismatisch…
Hi ich habe die Erfahrung gemacht dass du nach ca. 10 Tagen ohne Alkohol wieder ganz gut schlafen kannst. Ist ja klar dein Schlafmittel fehlt ja wenn du nicht trinkst. Aber egal wieviel Tage du brauchst ,alles ist besser als Alkohol. Leider erlangen wir die erkenntnis erst viel zu spät.
Gruß von Stefan
@stefan211 Hallo Stefan, herzlich Willkommen hier, das das bei dir schon nach 10 Tagen mit dem Schlaf besser geworden ist erfreulich, aber nicht die Regel, genieße es. Und für Erkenntnisse ist es nie spät. Viel Spaß in deinem neuen Leben.
@stefan211 Auch von mir ein fröhliches Hallo! Toll, dass Du hier bist.
Magst Du in einem persönlichen Thread Dich genauer vorstellen? Es wäre klasse mehr von Dir zu erfahren und von Deiner neuen Freiheit 🙂
Liebe Grüße
@stefan211 Bei mir hat sich der Schlaf auch nicht so schnell eingependelt, muss aber trotzdem sagen, dass ich mich morgens frischer und erholter gefühlt habe als nach einer Nacht, deren Schlaf von einem großen Glas Wein herbeigeführt wurde.





