Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo , ich bin Lillan
Nachdem ich vor 10 Tagen "zufällig" auf das Video von Gaby und Patrick Heizmann bei Youtube gestoßen bin, es mir angesehen und mich daraufhin stunden- ja tagelang im Forum belesen habe, möchte ich mich vorstellen.
Als ich vor acht Jahren in den Ruhestand ging - ich bin jetzt 71 - fiel ich in ein tiefes Loch. Traurigkeit mit Wein kompensiert. (Aber auch die Jahre davor) Bis hin zum Führerscheinverlust, und das schon nach zwei Wochen. Aus Angst vor der MPU drei Monate Klinikaufenthalt. (Ich bekomme gerade eine Hitzewallung vor Scham.) Problemlos durch die MPU gekommen. Danach lange nichts getrunken. Aber dann angefangen, ab und zu Wein zu konsumieren. Aber moderat. Obwohl, wenn, dann musste die Flasche auch ausgeleert werden. Konnte am nächsten Tag aber aufhören. Auch die vier Jahre mit liebevollem Kümmern und vielen Sorgen um meine demenzkranke Mutter hatte ich fast alkoholfrei gut überstanden. Also Nie kompensiert. Ich hatte meinen Kummer nicht in Wein ertränkt. Auch nach ihrem Tode nicht. Ab und zu mal Wein aus Genuss getrunken.
Ich weiß aber, dass ich gefährdet bin ! Das habe ich jetzt nach meinem vierwöchigen Spanienurlaub wieder festgestellt. Die ersten drei Wochen mittags zum Essen zwei Gläser Weißwein. War schön. Manchmal abends noch 1 Glas Rotwein. Abet dann n der letzten Woche abends auch mal zwei oder drei Gläser Rotwein. Ja ja, langsame Steigerung. Und dann bemerkte ich eine leichte Stimmungsschwankung. Natürlich bedingt durch den Vino. Das war mir schon klar.
Seit 12 Tagen zurück und seitdem keinen Tropfen. Fällt mir auch absolut nicht schwer. Seitdem bin ich wieder gut drauf und verspüre wieder Freude. Die ging nämlich in der letzten Spanienwoche flöten.
Ich nehme seit ein paar Tagen GABA, Tryptophan usw., fünf verschiedrne NEMS. Seit 10 Tagen Vitamin B Komplex, D und Magnesium. Aber wegen der Stimmungsschwankungen, die ich seit ein paar Jahren habe.
Das Lesen im Forum hat mich dazu gebracht, mit dem Wein ganz aufzuhören. Mal sehen, wie lange. Ich weiß nicht, ob ich alkoholkrank bin. Aber abhängig bin ich schon, sonst hätte ich die schlechten Zeiten nicht mit Alkohol kompensiert. Und DAS will ich nicht mehr. Nie wieder !
Ich freue mich, in der Gruppe zu sein. Dankeschön. Das Lesen hatte sofort meine Stimmung verbessert.
So, jetzt habt ihr was zu Lesen.....lach. Sorry, war ein bisschen viel. Aber das musste raus.
Sonnige Grüße von
Lillan
@lillan Guten Morgen und herzlich Willkommen, es ist nie zu spät aufzuhören, ich habs auch nach 40 Jahren geschafft, das schaffst du auch. Viel Erfolg für dich. 😊👍
Hallo liebe Lillan, ich bin auch erst seit gestern hier und heiße dich herzlich willkommen. Ich habe ebenfalls Stimmungsschwankungen und habe meine Eltern jahrelang betreut, das hat mich sehr viel Kraft gekostet. Gemeinsam schaffen wir es hoffentlich, die Weinhexe zu erschlagen. LG Clara
Toll dass Du da bist... Super, was Du bereits geschafft hast.
Ich gratuliere Dir und wünsche weiterhin so viel Erfolg!
@lillan Herzlich willkommen und viel Erfolg! In Gabys Buch steht irgendwo, wenn man drüber nachdenke, ob man ein Alkoholproblem habe – dann hat man meistens eines. Kann ich in Deinem Fall nicht beurteilen, aber besser Du kümmerst Dich als einfach weiterzumachen ...
@soberrebel Dankeschön ❣️
@harley Dankeschön. ❤ Ja, das habe ich auch gelesen. Darüber bin ich mir bewusst. Deshalb bin ich ja hier.
Ich wundere mich nur, dass, wenn ich abends mal aus "Genuss" was trinke, (nicht aus Suchtdruck oder weil ich irgend welche Gefühle nicht haben möchte) nicht sofort weitertrinken muss. Und das über einen längeren Zeitraum. Aber auch das ich will es nicht mehr.
Ich danke euch ganz herzlich für eure lieben Willkommensgrüße.
Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe ja oft bei der Gartenarbeit gern Sekt getrunken. Macht kreativ und gute Laune. Bin seit Tagen, wie auch heute, am Rumwühlen. Und mir fehlt nichts ! Lust hätte ich schon.... grins. Aber ich bin auch ohne Prosecco kreativ. Und meine Stimmung steigt. Freu.
Leute, ich bin total verzweifelt. Buch habe ich bestellt. Aber heute wieder 2 Flaschen Sekt. Über mir ein Alkoholiker. Neben mir auch ein Alkoholiker. Mein neuer Freund trinkt auch gerne. Ich bin gerade im falschen Film.





