Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Vorweg will ich mich natürlich wegen Gestern entschuldigen dass ich da einfach so reingeschrieben habe. Immerwieder Tag 1 und wie ich mich immerwieder aufs Neue hasse und trotzdem keine 3 Tage schaffe. Ich werde mir das Buch wieder durchlesen müssen. Vielleicht habt ihr ein paar motivierende Worte....letztendlich liegt es ja in meiner Hand wenn mir meine Gedanken dann nicht immer einen Streich spielen, und der Wahnsinn wieder von vorne anfängt....
Alles gut, liebe Rosa. Tja. Alle motivierenden Worte, die ich nur finden kann, stecken zwischen den beiden Buchdeckeln. Und: Bekanntlich stehe ich ja auf dem Standpunkt, es sind nicht "Deine Gedanken", die Dir einen Streich spielen. Guck doch noch mal genau hin: Wozu setzt Du den Alkohol denn ein? Entspannung? Angstlöser? Was ist es?
Und: Zerfleisch Dich bitte nicht, das wäre das Schlimmste, was Du tun könntest. Es ist nun mal die dreckigste Droge, die Suchtforscher kennen. Auch Du wirst es schaffen, wenn Du am Ball bleibst. Irgendwann platzt der Knoten.
Schnapp Dir das Buch, koch Dir einen Tee, such Dir ein gemütliches Plätzchen. Los geht's: "Warum dieses Buch entstand - oder: Mein tägliches Murmeltier ist blau." Warum heißt das Vorwort wohl so? Eben!
Frohe Zweit-Lektüre und lass wieder von Dir hören. Nüchtern 😎
Liebe Grüße
Gaby
@rosa Falls hier jemand sein sollte der es sofort beim ersten Mal geschafft so möge er sich jetzt melden oder für immer schweigen .... siehste, hat sich keiner gemeldet. Aber mal im Ernst: ich habe es nicht beim ersten Mal geschafft, und die meisten hier, die ihren Weg beschreiben, auch nicht. Zudem scheint das Nervengift ja nur darauf zu lauern, uns wieder in den Griff zu bekommen, wenn man über Rückfälle nach längerer Abstinenz liest.
Teil 1 und 2 vom Buch sind wichtig, die NEM aus Teil 2 machen den Ausstieg deutlich leichter – aber die Struktur, die Du für Deinen Ausstieg brauchst, die findest Du in Teil 3. Den brauchst Du, um Dir Deinen individuellen Plan zu machen, wie Du dem listigen Nervengift die Tür an den Kopf haust.
@rosa das trinken ist nicht das schlimme, sich selbst dafür zu verurteilen, sich klein zu machen, das ist das aller schlimmste was wir uns antun können. Ich habe ganze 2 Monate gebraucht, und bin jetzt gerade mal bei Tag 3. Sei liebevoll zu dir,es wird einen guten Grund dafür geben, warum du dich in den Alkohol retten willst. Alles Gute dir.
@munindra danke! Da humpel ich dir gerade 2 Tage nach! Dass motiviert auch schon! Ich denke ich bin immer alleine mit Tag1! Alles Gute!
@rosa Jeder von uns hatte mal seinen Tag 1 - freu dich über jeden Tag, den du geschafft hast 😊. Am Anfang gingen die Tage sooo langsam vorbei, jedenfalls kam es mir so vor. Aber das lag vermutlich auch daran, dass ich auf einmal so viel Zeit am Abend hatte, da ich nicht wie sonst immer gleich nach der Arbeit trank und meinen Kopf betäubte. Bleib dran, liebe Rosa, es lohnt sich! Viele liebe Grüße! 🍀🧡
@rosaLiebe liebe Rosa , du bist in keinster Weise ALLEIN damit , lies dir das mal durch ... Jeder in seinem Tempo , ABER gib niiiiiieeemals auf . Bleib dabei , wenn es denn sein muss immer wieder .
Du schaffst das !!!!!!!
Feste Umarmung aus der Ferne Sabine
@rosa Leider keine motivierenden Worte von mir, nur die Tatsache, dass es mir genauso geht, der Selbsthass und der feste Vorsatz nichts mehr zu trinken am Tag danach und "ein harmloses Gläschen Wein" nach weiteren zwei Tagen, und nichts ändert sich. Wenn ich es mal eine Woche schaffe, nichts zu trinken, dann denke ich, ich hab ja gar kein Problem, da kann ich ruhig wieder mal "eines trinken." Unglaublich, die Macht dieser Droge. Aber wir werden ihr diese Macht nehmen, ganz sicher. Durch die Lektüre des Buches habe ich einiges erkannt, und vor allem verstanden, wovon und von wem ich mich verabschieden muss.
Alles Gute und liebe Grüße,
Nova
@rosa viele hier sind mehrfach bei Tag 1 gelandet. Lies dir die Themen durch. Die Beschreibungen der ersten Tage, Wochen, Monate.. du wirst so vieles wieder erkennen. Und es hilft, wenn am Anfang die Gedanken kreiseln. Statt an Alkohol zu denken, stöbere im Forum. Alles Liebe von der Mermaid 🧜♀️





