Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo ich bin Co !
trinke und rauche nicht - habe mich aber in einem Menschen verliebt der sich zu Tode säuft ! natürlich hat er sich nicht so bei mir vorgestellt - sondern hat sich geschickt verkauft - alle meine Leidenschaften - gab er auch als seine Hobbys aus . Bis ich nach Monaten drauf kam was seine Leidenschaft ist …
wir hatten wirklich eine schöne Kennenlern Zeit . Aber wenn er nicht bei mir war - in seiner Wohnung - nach der Arbeit - da klang er so komisch - lallte wirres Zeug - das mich schon stutzig machte . Er konnte sich am nächsten morgen nicht mehr erinnern was er mir am Vorabend sagte .
Wenn ich ihn darauf ansprach log er das sich die Balken bogen.
Bis zum Tiefpunkt voriges Jahr - und da kam das wahre Alkoholproblem ans Tageslicht . Er hatte wieder mal ein Wochenende mit Alkohol und depri Phasen , die natürlich auch mit Selbsmordgedanken einhergehen . Ich sagte ihm am Telefon das es so nicht weitergehen konnte . Was für ihn Grund genug war weiter zu saufen .
Stunden später läutet das Handy- das Krankenhaus - Ihr Freund hatte einen Unfall mit dem Fahrrad - nicht ansprechbar - Kopf und Schulter Verletzungen !
Er hatte im hochstelligen Promillebereich einen Unfall und war nicht ansprechbar !!!!
ich dachte ja das es nun endlich mal klick machte - denn es war ja auch eine Strafe zu bezahlen - betrunken mit dem Fahrrad ist auch strafbar !
aber nein - geändert hat es nix - unzählige Termine bei Phsychologen und Mentaltrainer nahm er nicht wahr . Ich wollte immer nur helfen - seiner sucht endlich den Arschtritt zu geben - aber leider ….
Klick hat es inzwischen bei mir gemacht ! Ich will das neue Jahr nicht so weiter leben … eine Beziehung muss fließen- wenn sie ein Kampf ist dann lass sie ziehen…
ich versteh nicht warum ich nicht helfen kann - aber ich kann mich nicht aufopfern - ich bin Mama und berufstätig - und dieser scheiss Alkohol bestimmt unser Zusammenleben.
Liebe Grüße eure Co
Liebe @cotina,
das ist starker Tobak. Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst, denn ich denke, dass es Angehörigen von Alkoholikern oft schlechter ergeht als den Patienten selbst. Offenbar hast Du schon eine Menge unternommen, um dem Mann seine Sucht klar zu machen. Dafür zolle ich Dir Respekt.
Ich entnehme Deinem Posting, dass Du Mutter bist. Ich habe keine Kinder, aber denke, dass Kinder in jedem Fall zu schützen sind, sofern es irgend möglich ist. Wenn Du Deinen betrunkenen Freund vor die Tür setzen kannst, tue es bitte.
eine Beziehung muss fließen- wenn sie ein Kampf ist dann lass sie ziehen…
Ich denke, Du hast die Entscheidung schon getroffen. Melde Dich hier, falls Du Zweifel oder Sorgen hast.
LG, Kris
@cotina Schön, dass du da bist, herzlich willkommen! Ich habe das bei ner Freundin miterlebt, die an der Co-Abhängigkeit fast zugrunde gegangen ist ... Helfen konnte sie ihrem Freund leider auch nicht. Eigentlich gibst du dir in deinem Posting schon selbst die Antwort. Ich schick dir viele liebe Grüße und eine dicke Umarmung! 🙏🧡
@harley hallo 🍀
Einsicht ja - aber er wird sich keine Hilfe holen . Er braucht nur mich - aber das kann ich nicht - i schaff das nicht mehr .
lg
@rosine123 danke 🍀 ich will nicht aufgeben . Ich hoffe auf seine Einsicht und das er sich hier oder wo auch immer Hilfe holt 🌸 Lg
Er braucht nur mich
Nein. Er braucht Dich nicht. Das ist jetzt prügelhart, liebe Cotina, ich weiß das. Aber er braucht Dich wirklich nicht. Er braucht den Alk - und jemanden, der ihm den Rücken freihält und möglichst stressfreien Konsum ermöglicht.
Ich sage Dir: Lauf! Nimm Deine beiden Beine und lauf so schnell Du kannst. Und, wenn Dir das hilft: Schütze Deine Kinder. Dazu hast Du die verdammte Pflicht. Auch wenn er nicht der Vater ist, das ist völlig egal.
Du hast die richtige Entscheidung ja schon getroffen. Zieh sie durch. Blockiere ihn auf allen Kanälen, streiche ihn aus Deinem Leben.
Du wirst sehen: Es geht Dir viel schneller viel besser, als Du es jetzt glaubst und erwartest.
Liebe Grüße. Und herzlich Willkommen bei uns!
Gaby
@kkopp danke für deine Worte !
wir wohnen nicht zusammen ! Er trinkt nur wenn er nicht bei mir ist . Also mein Kind hat ihn nie betrunken erlebt !
aber er ist eine Gefahr für sich selbst und andere - auch unter der Woche trinkt er - fährt mit Restalkohol Auto .
danke 🍀
Ich hoffe auf seine Einsicht und das er sich hier oder wo auch immer Hilfe holt
Ich noch mal. Warum sollte er? Läuft doch für ihn. Eigentlich hätte er seinen LKW-Führerschein grad mal vergessen können. Und da bist Du, schreibst für ihn (eine Ausrede?) und er kommt mit einer Geldstrafe davon.
Wenn Du magst, besorg Dir mal von der großartigen @Carmen Jurela das Buch "Rauschliebe". Sie ist Zahnärztin in Berlin und hat sich in ihrer Co-Abhängigkeit von ihrem Freund (und später sogar Ehemann) fast tot schlagen lassen.
Coabhängigkeit kennt sehr merkwürdige Wege. Sicher ist aber: Der Alkoholiker hört deshalb nicht auf. Aber der Coabhängige geht kaputt.
Pass auf Dich auf.
LG
@cotina ich danke Dir so sehr, dass Du diese verflixte Situation aus der Sicht der Liebenden Partnerin schilderst.
wenn ich in einer Partnerschaft gelebt hätte während meiner Trinkerzeit, ich würde mich in Grund und Boden schämen…
und das bringt es auf den Punkt: Im Nachgang.
während dessen kommen diese Situationen nur bedingt im Bewusstsein an. Leider. Ist so.
ich kann Dich gut verstehen und es ist die -für mich - einzige Möglichkeit, dem Alkoholiker zu helfen. Indem Du Dich zurück ziehst . Klare Worte und konsequente Umsetzung sind wichtig:
Sage was Du empfindest
sage was Du willst und was nicht. (Z.b. nur nüchtern Kontakt)
so lange, bis er von sich aus Veränderungen herbeiführt. Wenn er Dir dann noch wichtig ist, unterstütze ihn dann gerne, sei für ihn da.
Moder Du Dich komplett von ihm trennst. Alleine zu Deinem persönlichen Schutz.
ja, ich glaube auch, dass die Angehörigen, wenn sie es denn merken, besonders leiden.
lese Dich hier durch das Forum, bestimmt erfährst Du viel, was für Dich nützlich ist.
und frage, was auch immer Du wissen möchtest.
viele liebe Grüße
sandra





