Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo ich bin Co !
trinke und rauche nicht - habe mich aber in einem Menschen verliebt der sich zu Tode säuft ! natürlich hat er sich nicht so bei mir vorgestellt - sondern hat sich geschickt verkauft - alle meine Leidenschaften - gab er auch als seine Hobbys aus . Bis ich nach Monaten drauf kam was seine Leidenschaft ist …
wir hatten wirklich eine schöne Kennenlern Zeit . Aber wenn er nicht bei mir war - in seiner Wohnung - nach der Arbeit - da klang er so komisch - lallte wirres Zeug - das mich schon stutzig machte . Er konnte sich am nächsten morgen nicht mehr erinnern was er mir am Vorabend sagte .
Wenn ich ihn darauf ansprach log er das sich die Balken bogen.
Bis zum Tiefpunkt voriges Jahr - und da kam das wahre Alkoholproblem ans Tageslicht . Er hatte wieder mal ein Wochenende mit Alkohol und depri Phasen , die natürlich auch mit Selbsmordgedanken einhergehen . Ich sagte ihm am Telefon das es so nicht weitergehen konnte . Was für ihn Grund genug war weiter zu saufen .
Stunden später läutet das Handy- das Krankenhaus - Ihr Freund hatte einen Unfall mit dem Fahrrad - nicht ansprechbar - Kopf und Schulter Verletzungen !
Er hatte im hochstelligen Promillebereich einen Unfall und war nicht ansprechbar !!!!
ich dachte ja das es nun endlich mal klick machte - denn es war ja auch eine Strafe zu bezahlen - betrunken mit dem Fahrrad ist auch strafbar !
aber nein - geändert hat es nix - unzählige Termine bei Phsychologen und Mentaltrainer nahm er nicht wahr . Ich wollte immer nur helfen - seiner sucht endlich den Arschtritt zu geben - aber leider ….
Klick hat es inzwischen bei mir gemacht ! Ich will das neue Jahr nicht so weiter leben … eine Beziehung muss fließen- wenn sie ein Kampf ist dann lass sie ziehen…
ich versteh nicht warum ich nicht helfen kann - aber ich kann mich nicht aufopfern - ich bin Mama und berufstätig - und dieser scheiss Alkohol bestimmt unser Zusammenleben.
Liebe Grüße eure Co
ja danke für die ehrlichen Worte ! Ich schütze meine Kinder ! Wie eine Löwin ♥️ . Natürlich ist der Spiegel den du mir vorhältst gar nicht gut .. aber es ist die Wahrheit 🍀
danke für die Zeit die ihr mir alle entgegen bringt indem ihr mir alle schreibt 🫶
@cairni danke für deine lieben Worte !
ich versuche zu verstehen - Hirn und Herz arbeiten momentan nicht gut zusammen 🤷🏻♀️ .
ja ich werde mit euch mit lesen und mit fühlen 🍀 danke sehr Sandra
@gaby_guzek danke 🍀 ich nehme mir sehr zu Herzen was ihr mir mitteilt !
Hallo @cotina,
willkommen und lieben Dank für dein Posting.
Viele schrieben es bereits, ich möchte es jedoch auch wiederholen (auch, damit ich mich immer wieder daran erinnern werde).
Eine Unterstützung ist man für den Partner, indem man ihn fallen lässt. Mit jedem gereichten kleinen Finger kann es nur schlimmer werden. Er selbst muss auf den Boden fallen, um für sich zu erkennen, dass es so nicht weitergehen kann und dann noch umsetzen, alleine. Klingt leider hart.
Wenn du schreibst, dass es bei dir Klick gemacht hat, beglückwünsche ich dich ganz außerordentlich dazu. Bleib stark, halte an dem fest, was dich wächsen lässt (zum Beispiel dein Nachwuchs). Sieh vorerst nicht zurück, sondern beobachte maximal aus der Entfernung, kommentarlos.
Auch ich war 'wohl' Co-abhängig. Das arbeite ich nun auf. Stück für Stück.
Du schaffst das!
Herzliche Grüße
@martha danke 🍀 ehrlich gesagt geht es mir heute gar nicht gut - heute bin ich sehr schwach - was den Kontakt von ihm zu mir leichter macht . Ich weiß ja das es nur eine richtige Entscheidung gibt . Aber heut 😭 ach ….
@cotina ich kenne das sooooo gut und fühle mit dir.
Blockiere ihn. Auf allen Kanälen. Jemand schrieb dies schon. Das macht es auch für dich leichter, nicht immer zu schauen, ob er online oder so ist.
Hast du frei? Dann geh raus ins den Wald oder ans Wasser. Schrei alles raus, wenn du dort alleine bist. Mach Schritte, mit der Zeit werden die Gedanken draußen leiser. (Was mir am Anfang wirklich gut geholfen hat war Neurexan (Passionsblume, Hafer, Kaffee und das Zinksalz der Baldriansäure), um die innere Unruhe bei dem Gedanken an meinen Ex zu besänftigen. Damit wurden auch die Gedanken leiser.)
Fühl dich umarmt.
@cotina deine Worte gehen sehr ans Herz, aber ich bin voll bei Gaby_guzek : lauf
Ohne Einsicht ist er seiner kaputten Hirnchemie voll ausgeliefert. Lies gern das Buch von den Guzeks.
Gib es ihm. Steigt er auf das Thema ein, gibt es ein Quäntchen Hoffnung. Bagatellisiert er, dann geh. Sofort und konsequent. DU KANNST NIEMANDEM HELFEN, DER KEINE HILFE WILL.
Und das sage ich, weil ich die andere seite gut kenne.
Ich wünsch dir viel Kraft- für dich und deine Kids.
Liebe Grüße von der Mermaid 🧜♀️
@martha liebe Martha - heute war ich in der Arbeit . Ich habe das große Glück in den Bergen zu wohnen - das heißt meine Therapien beginnen vor meiner Haustüre ♥️ Frische Luft und hohe Berge sind mein Glück 🍀 ansonsten hätte ich das letzte Jahr mental nicht geschafft ! Ich danke jedem einzelnen für seine Kommentare ! Es tut mir wirklich gut mich mit euch auszutauschen . Lg
@mermaid danke 🫶. Ich weiß ja eh das ihr es gut meint - i würd so gern diesen Knopf finden wo ich die Liebe auf Aus stellen kann . Ich find ihn nicht .. ich will ja auch niemanden mehr etwas über die Probleme erzählen weil niemand versteht das ich ihn nicht hängen lassen kann … ich warte ja immer bis das Fass überläuft - aber meine Toleranz Grenze hat anscheinend keine Grenze 😩
@cotina mein Coach sagt immer "mach gedanklich den Schritt zur Seite und lass die Scheiße an dir vorbei schwimmen. Es ist nicht deine Scheiße" (echt wahr) und manchmal hilft es mir sehr gut, den Schritt wirklich zur Seite zu machen und der vorbeischwimmenden 💩 nachzuschauen. Und dann konzentriere ich mich wieder auf mich und meine Kinder. Kinder haben nämlich einen krassen Sensor dafür, dass es der Mama nicht gut geht...und suchen dann oft bei sich die Schuld. Das willst du doch nicht oder?
Ich umarme dich ganz fest, schick dir Kraft und schüttel dich vielleicht auch ein bisschen 😉
Du KANNST sehr wohl die Grenze ziehen. Warte nicht, bis das Fass überläuft...





