Du bist nicht angemeldet als Gast hier –
und kannst deshalb nur einen kleinen Teil des Forums sehen.
Hier kannst Du Dich kostenlos und anonym anmelden!
Hallo,
ich (51 J.) bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben und stelle mich kurz vor:
Seit 30 Jahren trinke ich (unregelmäßig) Alkohol, seit 6 Jahren jeden Tag eine Flasche Wein (Abends zum runterkommen). An starkem Alkohol nippe ich nur im "Notfall", weil ich es auf Grund meiner Erkrankungen nicht vertrage.
Leider bin ich körperbehindert und habe zusätzliche Erkrankungen, weshalb ich jetzt trocken werden möchte.
Mein Lebensstil/Umgebung habe ich bereits positiv verändert, so dass ich diesen Schritt in die Abstinenz in Ruhe in Angriff nehmen kann und will.
Durch den Alkohol fühle ich mich im eigenen Leben gefangen und ich möchte endlich frei sein, das Leben so zu leben, wie es mir gerade gefällt.
Meine Kinder sind alle ausgezogen und jetzt steht mir ein selbstbestimmter schöner 2. Lebensabschnitt bevor (das war nicht immer so.)
Durch einen Unfall habe ich seit 15 Jahren eine Hemiparese, Unteramprothese, Epilepsie und Lähmungen. Diabetes habe ich seit 21 J., Hautkrebs seit 30 j. und seit 5 Monaten die neue Diagnose bekommen der rheumatoiden Arthtris.
Viele Medikamente müssen jetzt umgestellt werden und auch habe ich eine Lebensverkürzung. Deshalb ist der Schritt zur Abstinenz um so wichtiger...ich möchte noch lange so gut es geht leben!
Mich hat das Buch sehr angesprochen, aber auch ein paar Fragen hinterlassen.
Wie ist es mit den Epilepsiemedikamenten, die benfalls auf den Gehirnstoffwechsel wirken? Nützen die zugeführten Nährstoffe da was? Das Cortison, die Rheumamedikamente?
Ich habe bereits jetzt einen positiven Aspekt in Bezug auf den Alkoholdruck bemerkt bei der Rheumadiät. Vegetarisch, Vegan, dennoch Fisch, Gemüse, Kurkuma, Vit. D3 hochdosiert, keine Fette. Ich fühle mich seit dem kräftiger und fitter.
Gewicht ist bei mir eher gering und ich bin sehr sportlich.
Vielen Dank für die Aufnahme, ich werde mich hier mal durchwühlen! 😊
Viele liebe Grüße
Tammy
@tammy Herzlich Willkommen, schön, dass Du da bist!
Deine offenen Worte beeindrucken mich sehr, dass wirkt auf Michaele klar.
mit Deinen Erkrankungen im Zusammenhang mit den NEM’s kann Dir am besten Gaby helfen.
Ansonsten: Probiere aus wie es sich für Dich anfühlt…
Dr. Strunz und viele andere sind ja überzeugt (übrigens auch viele aus dem Forum 😉 dass die NEM’s dem Körper absolut dienlich sind und zu einem gesunden langen Leben beitragen.
Hast Du das Buch schon?
da lässt sich alles super nachlesen, neben vielen anderen Informationen.
toi, toi, toi ☺️
Vielen Dank fürr die liebe Rückmeldung!
Das Buch verschlinge ich gerade, möchte nur die gesundheitliche medikamentöse Stabilität (zumindest der restlichen Erkrankungen, ausgenommen der Alkoholkrankheit) nicht verlieren.
Es ist schwer alle Medikamente so abzustimmen, dass nichts gefährdet wird.
Allerdings habe ich bereits im Buch gelesen, dass gewisse Nähr/Ergänzungsstoffe auch auf die Krampfschwelle einen positiven Einfluß haben, ebenso den Diabetes.
Bisher habe ich seit 5 Jahren keine Anfälle mehr und der Diabetes ist gut eingestellt. Die Rheumaerkrankung war das "Topping", nun müssen neue Medis her, die die restlichen beeinflussen. Ich bin aber in guter Beratung Link entfernt
Mein Alkoholproblem habe ich meinem Umfeld bereits "halb" mitgeteilt (Habe eine ganz wunderbare Familie und Kinder), auch dass ich abstinenz werden möchte. Fast jeder hat Verständnis nach meiner Biografie, es wissen aber auch viele, dass ich weniger als andere Nischen habe, um eine Verbesserung im Leben zu erhalten...diese Aussage möchte ich aber nicht unterstützen/als Ausrede benutzen. Ich möchte leben, so wie ich denke, dass es für mich gut ist. Von daher empfinde ich die NEMs nach dem Lesen/recherchieren als positiven Einfluss auch für andere meiner Lebenssituation Link entfernt
Ich möchte als bald beginnen und ehrlich gesagt, freue ich mich schon auf die Zeit der Abstinenz, das bedeutet Freiheit für mich.
Ganz liebe Grüße
Tammy 😊
Herzlich willkommen Tammy und alles Gute auf deiner Reise in die Nüchternheit.
Die Mermaid 🧜♀️
@tammy Kleiner technischer Hinweis: In den ersten Beiträgen ist das Posten von Links gesperrt, um Spammer zu demotivieren. Wenn er wichtig war bitte an offcie [at] alkohol-ade.com senden, wir bauen ihn dann ein.
@admin Oh je, das tut mir sehr leid, ich bin technisch nicht so gut unterwegs.
Ich hatte nur ein normales Wort geschrieben mit einem Schrägstrich davor. Ist sowas dann ein Link? Ich möchte da nichts falsch machen.
Oder wird mir das vorher angezeigt?
Ein herzliches Willkommen auch von mir! Sportlich mit Hemiparese und allem anderen. Wow. Hut ab! Ich bin sicher, dass auch Dein Leben ohne Alkohol wieder lebenswerter werden wird. Es ist toll, was Du alles wuppst. Da wirst Du den Mist garantiert auch noch hinter Dir lassen.
Fühl Dich wohl bei uns, Du packst das!
Liebe Grüße
Gaby
Eigentlich werden nur Links unterdrückt. Aber falsch gemacht hast Du nichts. Man erkennt es daran, dass im Text "Link entfernt" steht. Passiert auch nur bei den ersten vier oder fünf Postings.
Anders bekommt man leider die immer wieder auftauchenden Spammer nicht in den Griff.
Habe alle NEMs jetzt bestellt und einige sind schon angekommen.
Bei Gaba steht, dass Epileptiker und Diabetiker das nicht einnehmen sollen, bzw. dürfen. Ich habe beide Krankheiten.
Gibt es da eine Erstzmöglichkeit?
Wie erstelle ich mir einen guten Zeitplan für alle NEMs und meine Medikamente, ohne dass eventuell das ein oder andere sich gegenseitig aufhebt oder unerwünscht verstärkt?
Meine bisherigen Medis sind:
Keppra 750 mo und ab
Novorapid sc nach Zuckermessung
Dekristol 20000 1x w
Vit-B Komplex 1xtgl
Sativex ab 1,5 Sprühstösse
Prednisolon beim Aufwachen 4 mg
In 4 Wochen wird Quensyl eindosiert
Habe aus eigener Kraft jetzt erst einmal von 1 Flasche Wein auf 1/2 runter gefahren. Bin seeehhhrrr müde, aber es geht mir damit schon besser.
Zu meinem Gewicht: Bin 1,60m und wiege 49 kg
Vielleicht weiss jemand was hier, bzw. hat ähnliche Erkrankungen und schon Erfahrungen mit den NEMs gemacht 😊
Viele liebe Grüße
Tammy





